Air Asia A320 over Java Sea on Dec 28th 2014, aircraft went missing believed to have impacted waters

  • Ich kenne es von der Falcon 7x, dass für solche Fälle auch der Stick vibriert, und das ordentlich. Hat der Bus leider nicht, wie ich glaube. Habe es heute nur kurz mit der Crew am Boden probiert, deswegen kann ich keine Aussage machen, wie es im eigentlichen Betrieb ist....
    Das dual input ist ziemlich gut zu hören.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Gibt es denn überhaupt eine Situation (abgesehen von einem durch eine herabfallende Kamera blockierten Sidestick), in dem eine Unabhängigkeit beider Sticks sinnvoll ist? Was wäre so dramatisch daran, die Bewegung des einen Sidesticks in Form eines Servomotors auf den anderen zu übertragen? Und könnte man einen blockierten Sidestick nicht im Notfall auch durch einen Priority-Knopf deaktivieren?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Gibt es denn überhaupt eine Situation (abgesehen von einem durch eine herabfallende Kamera blockierten Sidestick), in dem eine Unabhängigkeit beider Sticks sinnvoll ist? Was wäre so dramatisch daran, die Bewegung des einen Sidesticks in Form eines Servomotors auf den anderen zu übertragen? Und könnte man einen blockierten Sidestick nicht im Notfall auch durch einen Priority-Knopf deaktivieren?

    Gulfstream sind die Ersten was die mechanische Kopplung zweier Sidesticks eines FBW angeht...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Gibt es denn überhaupt eine Situation (abgesehen von einem durch eine herabfallende Kamera blockierten Sidestick), in dem eine Unabhängigkeit beider Sticks sinnvoll ist? Was wäre so dramatisch daran, die Bewegung des einen Sidesticks in Form eines Servomotors auf den anderen zu übertragen? Und könnte man einen blockierten Sidestick nicht im Notfall auch durch einen Priority-Knopf deaktivieren?


    ich zitiere mal zwei Beiträge von airliners.net



  • "So can we cut the simplistic sidestick-is-evil crap, please ?"
    Ich meine ja nicht, dass Sidesticks übel sind. Das aus meinem Post abzuleiten wäre ebenfalls sehr "black and white".


    "What most posters do not realize is that if one links both sides one has to provide a mechanism to uncouple them if need be."
    Deswegen schreibe ich ja: kann man so etwas nicht mit Servos lösen? In einem 50 EUR-Force Feedback-Joystick geht es doch problemlos?


    "an LH A320 with a misz-riggedc capt's stick and an RAF Voyager with a jammed LH stick ( by a camera )."
    Und wenn man es über Servos macht, hilft einem auch da ein Priority-Schalter.


    Es geht ja nicht darum, beide Sticks mechanisch zu verbinden. Aber es kann doch technisch nicht so anspruchsvoll sein, ein taktiles Feedback einzubauen? Bei einem Multi-Millionen-Euro-Flugzeug?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Das will ich dir keineswegs unterstellen, das obige Zitat war eine Antwort auf teils sehr radikale Unmutsäußerungen gegenüber dem Sidestick auf airliners.net, aber den letzten Satz hätte ich rausnehmen können, sorry war missverständlich. Es ging nur darum zu zeigen, dass loss of control in flight keineswegs eine Airbus-Krankheit (wie oft der Eindruck entsteht) ist und war nicht unbedingt auf deinen Post bezogen


    Der Sidestick ist nicht so einfach aufgebaut wie man vielleicht denkt, die Konstruktion ist ziemlich massiv und aufwendig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Diskussion geht nur mal wieder in die Richtung "Let's fix something that's not broken", herbeigeführt durch einen Crewfehler zudem es nie kommen hätte müssen wenn die Rudder Travel Limiter nach der Landung ins Techlog gegangen wären und man die Finger von den CBs gelassen hätte.


    Interessanterweise ist auch die BEA nicht ganz glücklich mit dem Report http://www.wsj.com/article_ema…lMyQjAxMTA1MjAyNDMwMjQyWj

  • haben heute im Sim mal wieder einen "richtigen" Stall im Alternate Law gemacht
    begonnen in FL350 und dann bei Idle Thrust full Backstick gehalten bis auf eine Descendrate von ca. 16000ft/min, für die Recovery brauchts schon einiges an sehr bewusstem forward Stick Input und wenn man nicht aufpasst ist der secondary Stall auch sehr schnell da
    die Stall Warnung is aber nicht zu überhören und schreit einen durchgehend an, außerdem ist der Kraftaufwand um den Stick wirklich dauerhaft hinten halten absolut nicht zu unterschätzen, da muss man schon einiges investieren, aber wie gesagt nur loslassen und Stick neutral reicht nicht für die Recovery


    aber am Ende eben doch "nur" Simulator

  • Okay, aber das is schon mal gut ein Drittel der Flughöhe. Wenn man also nicht von Anfang an alles richtig macht, ist die Reserve schnell verspielt.
    Neigt der 320 dann eigentlich zum Abkippen? Bzw. kann das der Sim überhaupt simulieren?