2.4: Antialiasing möchte nicht so wirklich

  • Hallo Zusammen :).


    An anderer Stelle ja schon angekündigt:


    Ich probiere es nun auch mal mit dem "Neuen"...allerdings: die ersten Ergebnisse lassen mich ein bisschen ratlos.


    Folgendes bezieht sich immer noch auf die 2.4 Version.


    Im ersten Anlauf habe ich @overflow Anweisungen gefolgt (Nochmals großen Respekt für die Arbeit und Hilfe, die man bei dir findet.). Sprich: Einstellung im Controlcenter sowie im P3D Menü. Allerdings war das Ergebnis mehr als...naja... Gehe ich zwei bis drei Zoom Stufen zurück, sieht es aus wie "Sau". Nun ist es egal welche Einstellungen ich im Menü vornehme: Das Ergebnis ändert sich überhaupt nicht.Dann kurz im Forum gesucht und auf den Thread gestoßen: Starkes Flimmern bei Prepar3D 2.3.
    Also Inspector Einstellung angepasst und zack, AA so wie gewünscht - allerdings keine Chance wenn Wolken im Sichtfeld waren. Da droppen die Frames auf 10-18 fps. (Sah dann allerdings schon echt schick aus :P).Ich dachte bis dato, der Inspector wird überflüssig oder gibt es noch ein Trick?


    Ich betreibe einen Xeon E3-1230 V2 @ 3,30GHz und die GTX660 mit 347.52. Darf ich davon ausgehen, dass ich meine GraKa wohl aufstocken muss, damit ich ansatzweise gutes AA erhalte und die Frames i.O. sind? :P

  • Welche AA-Werte hast Du denn eingestellt?


    AA ist in der Tat ein wenig suboptimal, auch auf meinem System.
    Für eine saubere und flimmerfreie Darstellung, abe ich 4x AA und 4xSGSS eingestellt, aber mit genau der gleichen Konsequenz wie bei Dir, in dichten Wolken war's das.
    Ich muss also entscheiden, ob ich 4xSGSS haben möchte und dafür auf dichte Wolken verzichte oder ob ich in Wolken und dann das Multisampling auf einfaches 4x zurückstelle und dafür das Flimmern in Kauf nehme.
    Ich hatte das allerdings immer meiner GTX470 zugeschrieben und dachte, dass eine 660er damit besser fertig werden würde.


    Evl wäre es vielleicht einen Versuch wert, statt über Antialiasing, speziell wenn SGSS eingesetzt wird, die DSR-Option zu testen.


    Für mich hat das keinen Unterschied gemacht, außer dass ich durch die stark verkleinerte Menüschrift eine zweite Brille aufsetzen musste :D .

  • Deine Einstellungen beziehen sich jetzt auf das P3D Menü oder doch schon der Inspector?
    Wie gesagt, wenn ich im Menü bin ist es egal welche Einstellung ich verändere - sichtbarer unterschied findet leider nicht wirklich statt.


    Ich nehme (leider) an, an der 2.5 hat sich in diesem Bereich nichts geändert?

  • Deine Einstellungen beziehen sich jetzt auf das P3D Menü oder doch schon der Inspector?


    Oh, sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
    Im Inspector.
    Einstellung über "enhance the applications etting" und dann AA auf 4x und Multisampling auf 4xSGSS oder $x.
    Im Sim-Menü ebenfalls alles auf 4x.


    Ich nehme (leider) an, an der 2.5 hat sich in diesem Bereich nichts geändert?


    Kann ich erst morgen sagen ^^ .
    Aber ich fürchte mal, dass Du richtig liegst.

  • Okok...."beschissen" ziehe ich zurück. Das Problem ist, dass man es auf den Screenshots kaum sieht, da es erst richtig auffällig wird, wenn man die Kamera bewegt!


    Die Scenerien sehen auch soweit gut aus (bis auf ab und an Flickering hier und da), nur der Flieger von außen und stellenweise die Schrift im Cockpit...da bin ich aus dem Xer was" besseres gewohnt".

  • Kurze Verständnisfrage:


    Im Treiber bedeutet für dich im Nvidia Einstellungscenter? Was bedeutet NV?


    Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht: >> Hier <<


    Wie gesagt, um den Flieger sieht im Prinzip alles in Ordnung aus aber der Fieger an sich, wirkt wie eine ganze andere Ebene.

  • Was soll nun wo ;)?




    unbenanntz8urk.png
    *edit* Supersampling sollte eigentlich dort auch sein, hat sich wohl verstellt. Hat allerdings ebenfalls keine Auswirkung auf das Ergebnis!
    *edit* Neuer Screenshot vom NI, selbes Problem im P3D

  • Die Anisotrope Filterung kannst Du im NI ruhig auf "application controlled" und im Sim auf 16x stellen.
    Diese Einstellung muss nicht mit dem AA-Setting korrespondieren.
    Das eine ist die Anti-Aliasing-Einstellung, das Andere ist Texturfilterung.
    Normalerweise kostet das nicht viel Leistung, jedenfalls keine spürbare, wenn doch, versuch's mit 8x.
    Allerdings hat der Parameter seit den 2.xer Versionen auch nicht sonderlich viel Wirkung...

  • Habe eine GTX670. Was soll ich denn nun einstellen. Mit 4x SGSS und 4xMS habe ich 15FPS vs. 50FPS ohne SGSS...
    Im P3D habe ich nur 4xMS eingestellt. Im Inspector 4xSGSS und 4xMS. Im Controlpanel ist alles auf Standard.
    Aktueller Treiber, P3D 2.5.
    Wenn ich SGSS abschalte gehen die Frames zwar nach oben, es flimmert aber wie Sau.


    ni5fub7.jpg
    TEXTURE_FILTERING=16
    MSAA=4
    SSAA=0
    VSYNC=1
    FXAA=0
    TRIPLE_BUFFER=1

  • Mit 4x SGSS und 4xMS habe ich 15FPS vs. 50FPS ohne SGSS..


    Ist das bei Dir ausnahmslos immer so oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?


    Bei mir läuft der Sim mit 4xMs und 4xSGSS prima, solange nicht mehr als ein paar hochliegende Cirruswolken am Himmel stehen.
    Wenn es in dichtere Bewölkung geht oder gleich mehrere Wolkenschichten aufgebaut sind, dann gehts bei mir in den Keller.


    Solange der Himmel nur nett marmoriert ist, macht meiner Mühle das 4xSGSS nichts aus.
    Selbst der Rotor-Downwash funktioniert, das war im FSX unmöglich.
    Ich hab das 4xSGSS meist zugeschaltet, weil zum Einen das Flimmern nervt und zum Anderen die Instrumente in einigen Fliegern sonst ziemlich unlesbar sind, wie z.B. in der King Air C90 von Carenado:


    AA_Samplings_01.jpg
    (Bildausschnitte in Originalgröße)


    Für Flüge in schwerem Wetter oder in Wolken schalte ich auf 8xMS mit 8xSS.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das bei mir auch schon mit dem FSX so war, danach P3D 1.x und in der 2er hat es sich auch nicht groß geändert.
    Seit ich die 470er eingebaut hatte, mmusste ich SGSS einschalten, auch schon im FSX, das war nicht auszuhalten.
    Ich kann mich erinnern, dass das vorher nicht so war.
    Wobei ich mich nicht genau erinnern kann, ob das tatsächlich mit der damals neuen GraKa zusammenhing, oder ob da auch das ServicePack zum FSX erschien.
    Wie auch immer, das nervt.


    Evl. wäre es einen Versuch wert, das Flimmern über die DSR-Funktion des Nvidia-Treibers zu reduzieren.
    Ich hab damit rumgespielt und finde das im Ansatz gar nicht schlecht.
    Der Leistungsbedarf ist zwar höher, aber nicht so hoch wie bei SGSS (wobei ich nicht den höchsten Mulitplikator nehmen kann, max. 2-fach).
    Allerdings stören mich einige "Nebenneffekte" dabei.
    Das funktioniert im P3D nur, wenn man im Vollbild fliegt und zusätzlich "Black out Desktop" verwendet.
    Letzteres gefällt mir gar nicht, da ich den zweiten Monitor noch für andere Sachen brauche.
    Zwar nur verzichtbare Kleinigkeiten wie die AI-Cull-Listen, TS etc, aber egal.
    Dazu kommt, dass das DSR nicht so wirklich gut ausgereift ist, und mir mitunter die Monitoranordnung verändert.
    Lässt sich zwar schnell über die NI-Systemsteuerung wieder einstellen, aber das ist nervig.
    Und obendrein bewirkt die Hoch- und dann Runterrechnerei, dass zwar der Bildinhalt ok ist, aber die Menüschriften sehr klein werden.
    Je höher der DSR-Multiplikator, desto kleiner die Schrift ... so viele Brillen hab ich gar nicht, die ich dafür aufsetzen müsste ...
    Daher habe ich das wieder rausgenommen und bleibe entweder bei 4xMS & 4xSGSS mit besserem Wetter, oder 8xMS & 8xSS, wenn ich Wolken hab.

  • DSR unterstützt meine Karte soweit ich weiß nicht. Die Performanceeinbrüche habe ich auch nur bei dichter Bewölkung bzw. Nebel. Allerdings ist dies gerade zu dieser Jahreszeit nicht gerade selten. Mit 4x Transparency SS und den anderen Settings geht es aktuell besser. Ich werde das mal weiter beobachten.