P3D - Absturz -> g3d.dll?

  • Hallo zusammen,


    der P3D stürzt nach ein paar wenigen Minuten mit folgender Fehlermeldung ab :(


    Hatte so was noch nie gehabt. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.



    Grüßle


    Peter



    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: prepar3d.exe
    Anwendungsversion: 2.5.12944.0
    Anwendungszeitstempel: 54ee1a39
    Fehlermodulname: g3d.dll
    Fehlermodulversion: 2.5.12944.0
    Fehlermodulzeitstempel: 54ee1a34
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00028bdf
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 9e27
    Zusatzinformation 2: 9e2778096e7e1e2a2e0302fe58f3eea8
    Zusatzinformation 3: 9e27
    Zusatzinformation 4: 9e2778096e7e1e2a2e0302fe58f3eea8

  • g3d.dll Abstürze haben in der Regel was mit der Grafikengine zu tun. Grafikkartentreiber in letzter Zeit aktualisiert?

  • Moin moin,


    die aktuellste Version FSUICP ist installiert und auch registriert.


    Grafikartentreiber ist 347.52 - GraKa GTX 770


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich beim deinstallieren und erneutem Installieren - zwar in einem anderen Verzeichnis - den P3D nicht korrekt aufgesetzt habe. Irgendwie ist das was strubbelig :(

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank, dass ihr euch solche Mühe macht. Dieses Forum ist inzwischen das einzige, welches ich inzwischen für meine Simulatoren nutze. Echt ein toller Haufen hier!!! :thumbup:


    Was habe ich inzwischen gemacht:


    - FSUIPC erneut den aktuellen installiert
    - FSX.exe ist und war nicht im P3D
    - AES lite sollte nicht installiert sein - habe bisher lediglich alles von OrbX und FlyTampa installiert. Hierbei allerdings Vienna über Aerosoft.


    Gestern hatte ich die Grafik im Sim, im nVidia-Inspector und in den nVidia-Systemeinstellungen nacheinander eingestellt.
    Inzwischen habe ich im Inspector auf Standard zurückgesetzt und im P3D und nVidia-Systemeinstellungen die Einstellungen vorgenommen, die der Alex - auch hier im Forum unterwegs - vorgenommen hat. Bei ihm klappt alles bestens. Sogar EzDok funktioniert bei ihm. Bei mir klappt es da ja mit dem Zoom der Maus nicht ;(


    Nachdem ich nun die Einstellungen wie hier in den Bildern zu sehen eingestellt hatte, lief der Sim - er stürzte zumindest nicht mehr ab - dafür habe ich aber solch schwarze Flecken in den Bodentexturen - diese sind teileweise auch nicht passen in ihrer Darstellung.


    Jetzt habe ich lediglich den Rechner mal 2 Stunden aus gehabt - und was soll ich sagen - er lässt sich nicht mehr starten :O Ich fasse es nicht!


    Hier jetzt die Einstellungen mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
    Sollte erweisen, dass eine Neuinstallation das beste ist - mache ich. Dann wäre eine "Hilfe" bezüglich der geschicktesten Deinstallation nötig. Nicht dass ich noch meinen FSX mit abschieße :(



    Euch meinen Dank und noch einen schönen Sonntag mit Gruß


    Peter


    Bus.jpg
    pasted-from-clipboard.png
    apfel_birne_1.jpg
    forum.eulenandfriends.de/attachment/31/
    forum.eulenandfriends.de/attachment/32/

  • Guten Morgen zusammen,


    möchte euch weiter berichten, was ich inzwischen gemacht habe und welche Auswirkungen sich daraus ergeben haben. Könnte ja sein, dass auch ein anderer mal dieses Problem bekommen könnte.


    EzDok deaktiviert - das macht bei mir, wie ja auch bei vielen Anderen, Probleme. -> keine Änderung - Absturz und Grafikfehler weiterhin. Auch habe ich alle P3D-Einstellungen auf Standard zurück gesetzt - nicht das da irgendwas reinhaut - kein Erfolg.


    Zwischendrin hatte ich - mir sind die Ideen für eine "Reparatur" ausgegangen, noch die PMDG 737 deinstalliert und die neue Version (Erscheinungsdatum Ende März 2015) aufgespielt.


    Letztendlich habe ich einem US-Forum gelesen, dass empfohlen wird den FluSi mit einer "Neuinstallation" zu reparieren. OK, was hatte ich zu verlieren? Habe ich dann gemacht.
    Also, gleich mal gemacht. Meine vorliegende Version P3D ist allerdings ohne die beiden letzten Hotfixes 2.5.12943.0 to 2.5.12944.0.


    Was soll ich sagen - der P3D läuft!!! habe zwar noch immer die Grafikfehler wie oben im Bild dargestellt - konnte aber einen kompletten Flug von Wien nach Mallorca in der PMDG 737 machen. Nebenbei lief noch ASN und PFPX.


    Werde die Tage noch die Hotfixes installieren - falls dann wieder ein Fehler auftreten sollte, dann weiß ich ja jetzt warum :D


    Eine Frage habe ich jetzt wieder an euch :rolleyes:


    Was habe ich evtl. durch das Reparieren des P3D "kaputt gemacht"? Welche Verknüpfungen könnten nicht mehr passen? OrbX oder einzelne Sceneries oder oder oder - da bin ich nicht wirklich fit ?(

  • Was habe ich evtl. durch das Reparieren des P3D "kaputt gemacht"? Welche Verknüpfungen könnten nicht mehr passen? OrbX oder einzelne Sceneries oder oder oder - da bin ich nicht wirklich fit

    Kann ich wahrscheinlich auch nur eine unzureichende Antwort drauf geben.


    Ich weiß nicht, inwiefern die cfg-Dateien (prepar3d.cfg/ scenery.cfg/ controls etc.) zurückgesetzt werden.
    Falls das der Fall ist, kann es sein, dass dort zusätzlich eingetragene Pfade nicht mehr vorhanden sind.


    Ich habe z.B. für die AI-Flieger einen eigenen Ordner, der aber auch in der simobjects.cfg angemeldet sein muss.
    Auch könnten Dateien wie DLL.xml (da stehen auch Addonanbindungen drin) oder Standard.xml (da sind die Cotrolzuordungen abgelegt, also auch eigene Änderungen für Tastaturbefehle und Controller und deren achsen- u. Tastenzuordnungen etc.) zurückgesetzt worden sein.
    (wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der Fall ist, ich habe die Repairfunktion nie genutzt.
    Bei Problemen spiele ich immer ein Image der zuletzt gesicherten Version zurück, das erspart mir genau diese Sucherei und die Gefahr, dass da irgendein Müll zurückbleibt, egal ob in irgendeiner config oder der registry oder auf der Festplatte).


    Falls die zurückgesetzt wurden, kann es sein, dass einige Module nicht mehr funktionieren, die dort eingetragen sind.



    Generell wäre meine Empfehlung für die zukunft, von einem sauber laufenden System ein Image anzulegen.


    Wenn mal was passiert, warum auch immer, weil ein Addon spinnt, ein Windows- oder Treiber- Update was zerschießt oder sontwas einfach in den Dutt geht, dann kostet es Dich ein paar Minuten und der Fisch ist geputzt und die Mühle läuft wieder :) .


    Wie es mit OrbX-sachen ist, kann ich leider nicht sagen, von denen habe ich noch nichts.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich habe gemerkt, das die simconnect von p3d einen Treffer hat. Habe daher die 3 msi-Installer installiert und keine Fehlermeldung gehabt. Könnte auch eine Ursache sein, da es ja eine Schnittstelle für einige Variablen ist, wie unter anderen vielleicht auch die Grafikkarte.

  • @Füchti, ich glaube das Beste für mich ist, den P3D zu deinstallieren. Gibt es da ein besonderes/geschicktes Vorgehen?
    Und was sicherst du bei deinem Image? C-Partition mit Windows und FluSi? Oder alles? Was ist alles?


    Ich werde das dann auch machen. Ne alte Platte liegt hier noch rum :D


    @Valen, was meinst du mit den 3msi-Installern?

  • Gibt es da ein besonderes/geschicktes Vorgehen?

    Prepar3d über den Installer deinstallieren, damit die Aktivierung wieder frei wird, sonst ist irgendwann die übliche Anzahl an Aktivierungen aufgebraucht.
    Das ist nicht schlimm, dann schreibt man eine Mail an LM und wird wieder freigeschaltet, aber das kann halt nerven und auch mal etwas dauern (Wochenenden/ Zeitversatz etc)


    Ansonsten wäre mein Tipp, Platte komplett putzen und komplett neu aufsetzen, frisches Betriebssystem aufspielen, alle Updates ziehen und installieren, alle Treiber auf den neuesten oder richtigen Stand bringen (bei Nvidia z.B. ist der neuste nicht immer der beste Treiber) und dann den Sim isntallieren.
    Danach einmal starten und aktivieren und durchtesten, dann nach und nach die Addons aufspielen und ebenfalls nach jeder addoninstallation einmal den Sim starten und testen.


    Es gibt auch einen anderen Weg, den findest Du auf Rainer's Simmershome-Seiten, so dass man nur den Sim deinstalliert und dann die verbleidneden Addons retten und anschließend wieder einspielen kann.


    Das erspart viel Arbeit und Zeit und ist auch meine grundsätzliche Empfehlung, aber nicht in diesem speziellen Fall.
    Hier halte ich es für besser, die Platte einmal komplett zu bügeln und alles nach und nach neu aufzusetzen.


    Übrigens mache ich mir auch immer eine Sicherung nur von dem Zustand direkt nach der Sim-Installation, also BS drauf, Updates und Treiber etc. drauf, Sim drauf und aktiviert und dann ein Image ziehen.
    Ist eine schöne Basis und manchmal Gold wert ;) .



    Und was sicherst du bei deinem Image? C-Partition mit Windows und FluSi? Oder alles? Was ist alles?

    Alles ... ^^


    Das bedeutet in meinem Fall:
    Platte C:, auf der das BS liegt und Platte B: auf der der Sim und die Addons liegen.


    Eine Komplettsicherung.
    Ich sichere mit Acronis True Image (ich glaube V. 11), dort gibt es die Möglichkeit, mehrere Platten odier Partitonen in ein Image zu packen und die nutze ich dafür.
    Das Zurückspielen geht recht fix (halbe Stunde bei mir) und man kann auch z.B. nur die Flusiplatte oder nur die Systemplatte zurückspielen.


    Bei mir ist das übrigens hardwareseitig eine Platte, die nur auf C: und B: partitioniert ist.


    Hätte ich auch lassen können, aber ich hab so einen besseren Überblick.

  • @Füchti, ich glaube das Beste für mich ist, den P3D zu deinstallieren. Gibt es da ein besonderes/geschicktes Vorgehen?
    Und was sicherst du bei deinem Image? C-Partition mit Windows und FluSi? Oder alles? Was ist alles?


    Ich werde das dann auch machen. Ne alte Platte liegt hier noch rum :D


    @Valen, was meinst du mit den 3msi-Installern?

    Kann man auch Daten hier zum Download einfügen? Hab sie hier vom Aerosoft-Forum.


    http://forum.aerosoft.com/inde…d-side-stick-not-working/

  • Huhu,


    ein weiteres Update:


    Die oben im Bild gezeigten "schwarzen Flecken" bei Wien, werden nach Installation OrbX FTX Vector dargestellt!


    Was mache ich bei der Installation falsch :O



    Und euch allen schöne Ostern :)