[P3D/FSX] ORBX Stockholm Arlanda/ESSA by 'Voyage'

  • ja, dich interessiert es vielleicht wenig, mich dafür umso mehr; so verschieden ist das ;) ! Ist eben mein Geschmack und keine Verallgemeinerung.
    Es fliegt sich gut mit einem Airliner dort und beim Landeanflug sehe ich auch gerne mal aus dem Fenster, die zwei, drei Sekunden Zeit sind da. Und wenn ich mit dem Trike oder so mir den Airport ansehe oder die Gegend geniesse, möchte ich so ein Uralt-aufgelöstes Luftbild heute, im Jahr 2016 einfach nicht mehr sehen.
    Das sind so meine Sachen:


    Unbenannt-1.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Naja, jetzt aber mal ehrlich. Das ist ja die Landseite, die du dort fotografiert hast.


    Aerosoft Arlanda ist jetzt mit Sicherheit kein Hingucker, aber wir reden hier immer noch von einer Szenerie für einen FLUGsimulator. Ich kann mich noch gut an ein Interview mit Johannes Kimmla erinnern, in dem er meinte, dass es developertechnisch nicht mal so ein Problem wäre, jeden Grashalm, jedes Schild und jeden Mülleimer an einem Flughafen umzusetzen. Dann wäre aber die Performance unter aller Sau.

  • Nein, das war ein Bild aus ORBX PNW, 0S9. Sorry, da war ich gerade in dem Moment, als ich gepostet hatte. Hier ist Arlanda:


    Unbenannt-109e16.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich bevorzuge ORBX Arlanda auch deshalb, weil es perfekt in openLC und auch in Norwegen aus dem gleichen Hause reinpasst und weil es keinen portierten FS9-Code verwendet. Gerade letzteres, in Hinblick auf Performance und Speicherlimit ist für mich wichtig. Umso mehr wundert es mich, dass die AS-Version, die all das letztgenannte in für den P3D negativer Form mitbringt, favorisiert wird und diese Einwände plötzlich nicht mehr erwähnt werden. Bei anderen Szenerien (vor allem aus dem Hause AS) wird sofort gemeckert, was uns da wieder für ein alter Müll aus FS9-Zeiten im neuen Gewand angedreht wird (und wir doofen User sind so heiß und kaufen dann; deswegen können die das ja mit uns machen usw...). Und nun kommt eine Version für FSX/P3Dv 3.x daher und das alte Pendant von 2012 im schönsten alten Code ist plötzlich Darling?! ?( . Klingt für mich doch sehr nach der (dann nicht sehr gut getarnten) JV-Abneigung/Animosität.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Wusste gar nicht das Norwegen Schweden annektiert hat

    Guter Witz; wenn du mich zitierst, dann bitte alles, was dazugehört: "weil es perfekt in openLC und auch in Norwegen ". Gilt auch für dich, Rainer. ;) Norwegen habe ich deshalb mit reingenommen, weil im Konfigurator extra eine Option für FTX Norway mit dabei ist, um es, (wahrscheinlich falls man mal von vielleicht Oslo oder Tromso oder Bergen? nach Stockholm fliegen möchte), perfekt zu haben.
    Den FSX und P3Dv1 habe ich nicht mehr installiert;ich kann da also nichts testen. Deshalb kann ich auch nichts zu den Runways sagen. Ich weiß nur, dass ich z.B im Mehrfachinstaller von Palermo (Simmarket) aus Versehen mal FSX gewählt hatte. Da hatte ich eine Menge schwarzes Autogen und ein falsches Mesh drum herum. Nach Löschen und einer Neuinstallation war alles okay. Da wird dann wohl doch nicht alles gleich sein.
    Ich hatte außerdem auch auf die FS9-Verarschehysterie angespielt, die bei AS-Sachen fast zuverlässig jedesmal losbricht. Bei Arlanda (AS ist 4 Jahre alt und defintiv portierter FS9-Code) nix dergleichen. Deshalb meine Vermutung, etwas anders verpackt, dass AS in der Wertigkeitskette noch oberhalb von ORBX steht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Es geht natürlich auch ohne:


    What will you miss out on if you don’t have Orbx FTX Global Base Pack
    installed?
    Blending of the airport photoreal into the surrounding terrain
    The FTX Central application, which is used to launch all of the Orbx tools and to
    switch between different Orbx regions.
    If you don’t have any of the Orbx FTX regions or FTX Global, there will be no trees
    around the airport.


    Sieht dann sicherlich nicht so klasse aus ohne Bäume drum herum. Aber wenn man z.B. UK VFR nutzt, hat man außerhalb von Stansted z.B. auch keine Bäume mehr.
    Man kann sich nun trefflich darüber streiten, ob diese Verbandelung legitim oder dreist ist. Da fallen mir gleich als negatives Beispiel die zahllosen Airports ein, dessen Jetways nur mit AES beweglich sind. Und als Punkt auf dem I empfinde ich den bis heute nicht stattfindenden Support von P3D, so dass ich seit zwei Jahren auf meine Credits festsitze.


    Und wie schon oben ausführlich geschrieben, gibt es ja eine (okay, etwas ältliche) Alternative, wo die Jetways höchstwahrscheinlich aber nur mit Credits im FSX animiert sind.
    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()