Antialiasing, bin einfach zu doof.

  • Moin,


    ach man sorry ist bestimmt der 1000. Thread zur neverending Story. Ich bin aber zu blöde nen gescheites Antialiasing in meinem P3D v2.5 hinzubekommen, schaffe es nicht einmal das der Inspector die P3D Einstellungen überschreibt. Habe also nur das "interne" AA/AF was ich nutzen kann, das führt aber zu ordentlichen Artefakten wie flackern und Moire Effekte und trotzdem gibt es noch ordentliche Zähne an den Kannten. Habe mir erst einmal mit DSR 4x ausgeholfen, das ist aber bei weitem auch nicht perfekt weil zwar die Kannten besser werden und feinere "entfernte" Objekte besser dargestellt bzw. gezeichnet werden, am flackern ändert das aber auch nichts.


    win 7 Ultimate
    gtx 970 353.30
    Inspector 1.9.7.3

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    Einmal editiert, zuletzt von flori-wan kenobi ()

  • Nein du bist nicht zu doof. AA ist ein schwieriges Thema in P3D.
    Die optimalen Einstellungen müssen natürlich auch immer die jeweilige Grafikkarte berücksichtigen.


    Ich würde dir bei einer GTX970 folgende Einstellungen anraten:
    Intern 4xMultisampling, kein Supersampling, kein FXAA, Framerate unbegrenzt.


    Dann folgende NI Einstellungen. Die Frames werden dadurch extern begrenzt, ich erreiche eine bedeutend bessere Varianz auch in Kombination mit einem passenden Affinity Mask Eintrag. Der Teiler 1/2 bei Vertical Synch muss an die Monitor Refreshrate angepasst sein. 1/2 bei einem 60Hz Monitor, 1/4 bei einem 120Hz Monitor etc. 30/Hz=Teiler. Bei einem 100Hz Monitor empfiehlt sich ein Limit von 33fps bei 1/3 Teiler.
    4xSGSS minimiert das Flimmern, wobei sehr kleine Objekte immer noch flimmern, das bleibt nicht aus und ist der Engine geschuldet.
    Probiers einfach mal aus.


    xp_dortmund2017_Cessna_172SP_2.jpgxp_dortmund2017_Cessna_172SP_14.jpgxp_dortmund2017_Cessna_172SP_15.jpg

  • Danke! Probiere es gleich aus, aber wie beeinflusse ich intern ob nun Multi oder Supersampling genutz wird. Im drop down kann ich ja nur den Multiplikator wählen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ok danke, in der .cfg steht´s auf MSAA. Die Varianz ist mit deinen Einstellungen wirklich deutlich besser geworden, danke dafür!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767