Beratungsthread

  • Ich habe mir mal gedacht, dass wir hier auch analog zur Hardware-Ecke einen Beratungsthread aufmachen können, zum Diskutieren über Kameras, Objektive, Stative, etc.

  • Stimmt aber...eine D3 von Nikon bekommste auch für um die 8000 Euro...für 2 Riesen mehr haste dann ne Mittelformatkamera...find ich auch viel besser.

  • Jap...das muss man hier wirklich berücksichtigen...die Größe des Sensors macht hier einen guten Teil des Preises aus...allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der angegebene Preis noch ohne MwSt. ist ;)

  • Krass - ich will mit dies Jahr ne NIKON - D60 FATBOX 18-55MM VR + 55-200MM VR OBJEKTIV zulegen :)


    PS: Liebe Anhänger von Canon, Sony und Co. Schön, dass ihr von Euren Cams überzeugt seid, aber ich bleib bei Nikon :)

  • @lichtschwach: Liegt das an der Kamera oder an den Objektiven ?


    Liegt an den Objektiven:
    je kleiner die Blendenzahl, desto höher die Lichtstärke.
    Also wäre 1,2 oder 1,4 sehr lichtstark, 4,5 - 5,6 (oder 6,3) eher lichtschwach.


    Wenn man also überdenkt, daß die meisten "NullAchtFuffzig"-Objektive eine Anfangsöffnung von 4,5 - 6,3 haben, man dabei bedenkt, daß diese Objektive ihre beste Performance zweimal abgeblendet lieferen (also 8-11), dann weiß man, das man viel Licht benötigt, um mit diesen Dingern das Maximum heraus zu holen.


    Nikon:
    Aufpassen, bei den "Anfänger"-DSLR kannst du nicht mehr alle alte Objektive nutzen. Die AF-Motoren wurden aus der Kamera in das Objektiv verlegt (oder anders herum? ?( ). Also kann man mit den D40/50/60 nicht alle alten Objektive mit Autofokus nutzen!

  • Also ich hab bisweilen leider nur das Standard-Objektiv - das ist ein 28-80mm wenn ich mich grad net täusche.


    Was würdest Du denn empfehlen ? Ein D-60 Gehäuse zu holen und dann 2 passende, bessere objektive ???


    LG

  • Ich bin kein Nikon-Experte, weiß auch nicht 100% ab welchem Modell du alle Nikkoren einsetzen kannst.


    Die Frage ist auch, wofür du die Kamera nutzen wirst. Für ein paar Urlaubsbilder oder normale Schüsse im Garten oder ob du dich in das Hobby Fotografie vertiefen willst.
    An dieser Frage scheidet sich der Weg, zu welchem Modell und welcherm Objektiv (Preisfrage!!!).

  • Kläuserich: Ich habe die D50 auch mit zwei Kit-Objektiven. Mit dem kleineren Objektiv kriege ich sehr gute Fotos hin. Mit dem Tele eher weniger gute, vor allem bei großen Brennweiten. Da muss ich etwas tricksen. Nicht nur die Lichtstärke spielt eine Rolle, sondern die Qualität der verbauten Linsen. Schau dir auch mal die Sigma Objektive an.
    Mein altes 70-300er Sigma funktioniert auch gut an meiner D50. Nur der Autofocus reagiert etwas träger.
    Grüsse
    Michi

  • Danke Michi,


    so einen Weg hab ich mir ja auch schon überlegt.


    Wozu ich das brauche ? Primär zum Spotten und auch sonst knipsen. Ob ich mich groß technisch vertiefen will ??? Weiß ich nicht. Auch sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt. FAkt ist, dass ich derzeit nix zum digitalen photographieren habe und bevor ich mir - noch mal - ne Digitale Kompakt-Kamera (ev. mit 24xZoom *gg*) kaufe, will ich mir doch ne DSLR holen - Dass sich auch die Kosten eines Spotting-Trips nach ZRH, MUC oder STR in Gregenzen halten :)

  • ich hab dir glaub ich schon vor einiger Zeit mal eine gebrauchte Nikon D70 empfohlen, da funktionieren auch die alten Objektive
    inzwischen sollten auch gebrauchte D80 im leistbaren Bereich sein und damit macht unser Maik ja wirklich super Bilder!

  • Ich brauche mal etwas beratung der anderen art:
    Habe mir ja in den USA eine nette XSi alias 450d gekauft, dazu noch ein 55-250mm IS. Mein problem ist nun das die bilder nie 'richitg' scharf werden, besonders bei closeups wirds doch schon sehr verschwommen teilweise


    Hier mal eins, ist mir eigentlich recht gut gelungen, aber die frontsection ist leider etwas unscharf geraten. Woran kann das liegen?
    http://img8.imageshack.us/img8/425/dahxh.jpg


    Aufgenommen wurde mit dem 55-250mm, 60mm, F/5, 1/800 sek.
    Gibts da noch irgendwas, was man als dslr anfänger beachten muss?


    Bin schon mal dankbar für eure tipps! :gruebel:

  • Jop, könnte und wird die Blende Schuld sein! Fotografiere am besten mit der Blendenvorwahl, so passt sich die Verschlusszeit automatisch daran an!


    Kleiner Merksatz:


    Wenn die Sonne lacht, Blende acht! ;)


    Um so höher desto besser aber dadurch geht natürlich auch die Verschlusszeit in die Höhe was dann auch nicht sich der sache ist ;).

  • Danke Michi,


    so einen Weg hab ich mir ja auch schon überlegt.


    Wozu ich das brauche ? Primär zum Spotten und auch sonst knipsen. Ob ich mich groß technisch vertiefen will ??? Weiß ich nicht. Auch sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt. FAkt ist, dass ich derzeit nix zum digitalen photographieren habe und bevor ich mir - noch mal - ne Digitale Kompakt-Kamera (ev. mit 24xZoom *gg*) kaufe, will ich mir doch ne DSLR holen - Dass sich auch die Kosten eines Spotting-Trips nach ZRH, MUC oder STR in Grenzen halten :)

    Hi Klaus!
    Die könnte langfristig was für Dich sein: http://www.nikon.de/product/de…s/broad/869/overview.html
    Kann allerdings dazu nix sagen, ich kenne diese Linse nicht.
    Dieses Objektiv hätte ich zu gerne.... :love: ...http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=36

  • Um so höher desto besser aber dadurch geht natürlich auch die Verschlusszeit in die Höhe was dann auch nicht sich der sache ist


    Na, na, na..., der nutzbare Blendenbereich gerade bei den "günstigeren" Objektiven ist relativ klein.
    Blende 8 - 11 ist okay, danach leidet die Abbildungsqualität durch Beugungsunschärfe.


    Bei dem genannten Objektiv dürfte Blende 8 plus Stabi aber doch kein Problem sein. Daniel, wie gesagt, stell' die Kamera auf Av und Blende 8 und dann testen.