Beratungsthread

  • Mit Blende 8 erziele ich erheblich bessere Ergebnisse als vorher, aber dieses schreckliche Weiß.... ;(
    Klaus: geh mal zu flugzeugbilder.de und suche nach dem Fotografen Karl Heinz Frings. Der fotografiert mit der D90 und dem von mir verlinkten Objektiv. Seine Bilder können sich sehen lassen (ganz aktuell die neue 737-900 der Sky).

  • Neiin nicht mit der Blendenvorwahl Stefan, sondern wahrscheinlich mit dem Weißabgleich. Bei Flugzeugen mit (fast) weißer Lackierung habe ich oft das Problem, dass das weiß so grell ist, dass die Fensterreihe nicht mehr zu sehen ist und das sieht einfach nur besch*** aus.... ;(

  • Neiin nicht mit der Blendenvorwahl Stefan, sondern wahrscheinlich mit dem Weißabgleich. Bei Flugzeugen mit (fast) weißer Lackierung habe ich oft das Problem, dass das weiß so grell ist, dass die Fensterreihe nicht mehr zu sehen ist und das sieht einfach nur besch*** aus.... ;(


    klingt aber mehr nach Überbelichtung als nach Weißabgleich ;)

  • Ich kann es vom Büro aus nicht sagen. Ich stelle mal das Bild heute Abend ins Forum. Ich nehme aber auch an, dass ich bei der Belichtung Käse gemacht habe....

  • Nimm aber ein unbearbeitetes Foto, direkt aus der Kamera, dann sind die EXIF-Daten auch noch drin (falls es zu groß ist, schickst du es mir per Mail, ich stelle es dann auf meinen Server, damit die anderen es auch sehen können).

  • Also immer diese Diskussion um kleine Blenden. Viel blöder als die Huygens Beugungsunschärfe bei kleinen Blenden ist doch, dass man da den ganzen Match auf dem Sensor sieht. Also bis Blende 11 brauchst du dir aber gar keine Sorgen machen. Und schon gar nicht bei Zooms. Mein 85mm f/1.8 könnte da vielleicht schon rumzicken bei 11 aufwärts, aber bei Zooms ist das kein Problem.


    Michi, du darfst mir das Foto auch schicken, ich helfe immer gerne bei Problemen. Da lernt man möglicherweise selbst noch dazu.

  • Ach da wird man doch verrückt...andauernd den Sensor zu reinigen, dafür hab ich keinen Nerv. Das Gröbste geht ja schon durch die automatische Sensorreinigung weg. Der Rest kann mich mal kreuzweise. Außerdem kriegt man den Kram auch ziemlich gut mit EBV wieder weg.

  • Aber mal ne andere Frage: Da ich mich ja anscheinend bei meiner Knipse bekauft hab (extremes Rauschen auch bei ISO 200 :wall: ), hat jemand da vielleicht eine Empfehlung für mich? Klar, es werden sicherlich nie Bilder wie die euren zu stande kommen, aber vielleicht gibt's ja auch was ansprechendese bei den kleinen.
    Oder vielleicht ne gebrauchte DSLR von euch oder woanders? ?(

  • Wie sieht denn der finanzielle Rahmen aus? Bei einer DSLR kommen dann ja noch Objektive, etc. hinzu, für den Anfang kann man aber auch meist mit den angebotenen Kit-Objektiven leben ;)

  • ich empfehle in solchen Fällen ja immer gerne die kleine Pentax k-m im Doppelzoomkit, fürn Anfang zwei leicht ausreichende Objektive mit Zoom auf bis zu 200mm, sehr klein und handlich und Bildstabilisator im Body, jedes Objektiv egal wie alt stabilisiert!
    Preis um die 450€, ist natürlich eine Preisfrage, aber die Flexibilität und Bildqualität ist natürlich ganz was anderes als mit ner Kompaktkamera
    http://geizhals.at/deutschland/a369638.html


    sonst empfehle ich auch immer gern den Flohmarkt vom DSLR Forum, aber der ist ja momentan leider wegen rechtlicher Probleme nicht verfügbar :cursing:

  • Die EOS 450D von Canon mit 18-55 IS (IS heißt mit optischem Bildstabilisator - wichtig da auch besseres Objektiv im Allgemeinen) ist eine tolle Kamera. Du bekommst sie momentan für gut 500 Euro. Im Vergleich die Canon G10 (Kompakt) kostet im Moment 420 Euro. Und da kann man keine Objektive oder einen Blitz dazukaufen. Ganz von der gnadenlosen Überlegenheit beim AF, Rauschen, Auflösung (real) etc. abgesehen.


    Früher habe ich immer zu Bridge-Cams geraten, aber bei den Preisen tu ich das nicht mehr.