Beratungsthread

  • Ähm, ich habe die 50D und die hat definitiv keine Videofunktion?!?!

    Echt nicht???


    Entweder hast du sie noch nicht entdeckt, oder wir haben sie mit der 500D/xxxxD verwechselt! :rolleyes:


    Ändert aber nix an der Aussage: wer kein Video benötigt, kann die 40D kaufen....

  • So, ich komme meiner DSLR immer näher :)


    Bin jetzt sogar schon am Überlegen ob ich statt der Nikon D60 eine Canon EOS 1000D holen soll (gibts derzeit günstig bei Metro) und dann selbst noch ein Tele dazu kaufen soll.


    Wenn ich nur wüßte was geschickter/günstiger ist.


    LG

  • Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt. Achte weniger auf die Pxelzählerei, sondern mehr aufs Handling. Denn eins darf man nicht vergessen. So eine DSLR kann mit Tele durchaus deutlich mehr als 2kg wiegen. Wenn dann die Haptik schlecht ist, ist es sehr schade.
    Könnte ich neu kaufen, hätte ich lieber ein älteres, aber dafür ein höherklassiges Modell genommen (30D statt 400D). Ist aber Geschmacksache.

  • So, heute meine neue D60 Fatbox geholt - 2 Objektive, Tasche, 2 Akkus, 2 SD-Karten (à 2GB), ......


    Allerdings ärgere ich mich seit fast 1h mit dem Trageriemen ... ich bin was so Zeugs angeht echt ein Bewegungslegasteniger ;(

  • Mal ne ganz andere Frage Kollegen.


    Wie geht ihr mit dem Problem der vollen Speicherkarten im Urlaub um ? Also wenn ich ca. 12 Tage unterwegs bin dann weiß ich jetzt schon, dass meine 2x2 GB Karten die ich habe sicher NICHT reichen werden :)

  • Laptop is wohl die teuerste Alternative ;).



    Oder eine Art mobile Festplatte mit Kartenslot sowas wie das hier! Hatte, als ich angefangen hatte mit DSLR auch sowas gehabt, keine Ahnung mehr von welcher Firma. Größter Nachteil ist einfach, dass du nicht siehst ob die Bilder wirklich drauf sind und nicht beschädigt sind - und das ist mir nach gut 4 Monaten passiert. Ein Teil war weg oder war beschädigt.


    Als ich im Ausland war hab ich ein Netbook dabei gehabt, einfach genial ;). Für mich Laptop ersatz und zum Fotografieren auf Reisen für mich unverzichtbar!

  • Ja eben - und laptop hab ich nicht *snief*


    Oder ich kauf mir noch 3-4 4 GB - Karten :)


    EDITH: für was hab ich eigentlich Webspace ???? den könnt ich ja her nehmen ist nur die Frage wie schnell man bei Euch uploaden kann und wo man das machen kann ....

  • ich hab momentan 1x8gb, 1x4gb und 2x2gb und ich bin bis jetzt immer ausgekommen und so teuer sind Speicherkarten momentan auch nicht :D


    Ähnlich bin ich auch ausgestattet, 2x4GB, 3x2GB, reicht bisher voll und ganz. Aber aufgrund der RAW-Größe bei der 50D werde ich auch um eine oder zwei 8GB-Karten nicht drum rum kommen ;)

  • Wie geht ihr mit dem Problem der vollen Speicherkarten im Urlaub um ?


    Weniger Fotos machen und schlechte löschen :D
    Nein im ernst: auf eine 4GB Karte gehen ja in etwa 400 RAWs. Das wären über 11 KB Filme. Bedenkt das mal. Außerdem werden die Fotos allgemein besser wenn man sich länger mit einem Motiv auseinandersetzt und nicht sofort abdrückt. Auf diese Weise entstehen automatisch auch weniger Fotos.


    Ansonsten empfehle ich ein Netbook.


    Ich habe eine 2GB und eine 4GB Karte. Damit komme ich immer aus.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nun gaaanz laangsam in die DSLR Fotografie einsteigen möchte suche ich noch sinnvolles Zubehör für meine EOS 1000D,


    Haben tue ich:


    - Kit Objektiv 18-55mm und das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 (beide Objektive ohne IS)
    - Tasche (noch von meiner "alten" analogen SLR)
    - ein "Billigstativ"



    Wie sieht es mit folgendem Zubehör aus(in der Reihenfolge meiner Präferenz):


    - Batteriegriff?
    - Fernauslöser?
    - Winkelsucher?
    - Ersatzakku?
    - Displayschutz (Folie oder Glas)?
    - Aufsatzblitz (evtl. mit Diffusor)?
    - Stativ?
    - Literatur speziell für die EOS 1000D?


    Was braucht man so alles um die Kamera sauber zu halten?
    Muss es das Canon Originalzubehör sein, oder gibt es gute Alternativen?


    Karten hab ich noch diverse 4GB Karten von meiner alten Dimage und eine neue 8GB Karte die mit der EOS bestellt wurde.


    Ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber ich hab mich die letzten Tage durchs I-Net gepflügt, bin dabei aber eher verwirrter als schlauer geworden.

  • Ähm, mal ne ganz andere Frage - mit was kann man denn Bilder am besten bearbeiten ... vorallem wenn man derzeit kein Photoshop zur Verfügung hat ;(


    Photoshop 7 hab ich grad noch wo auf einem meiner Platten gefunden :)

  • Kleiner Tipp: Wer iTunes hat, sollte mal nach Podcasts suchen! Dort gibt es u.a. die Photoshopper, sehr interessant was Photoshop anbelangt!




    @Boerris: Nicht das Material zeichnet ein Fotografen aus - sondern sein können! Ich würde vielleicht - wenn du dich belesen willst - ein gutes Buch allgemein über Fotografie holen oder im Internet nachschauen.


    Hol dir aufjedenfall ein Ersatzakku (es gibt manche No-Name-Produkte, die besser als die Originale sind, musst du mal im Inet nach suchen. Jedoch hol dir nicht gleich das billigste Akku auf Ebay, kann auch in die Hose gehen ;)).


    Beschäftige dich erstmal mit der Grundausstattung und dann guck weiter, was du am ehsten brauchst bzw. worauf du lust hast - kommt ja drauf an in welche Richtung du ein Schlagen willst!

  • Kleiner Tipp: Wer iTunes hat, sollte mal nach Podcasts suchen! Dort gibt es u.a. die Photoshopper, sehr interessant was Photoshop anbelangt!


    Und der Podcast Happy Shooting ist auch sehr gut, besonders für Anfänger. Den kann man sich auf der Homepage auch ohne iTunes herunterladen.

  • Ich hab jetzt mal ein paar Bilder im RAW-Format gemacht (Mit der Nikon D60)


    Wenn ich die dann auf den Rechner ziehe, sind das *.NEF-Files ??? Womit kann ich die Anschauen/Bearbeiten, ..... ?