Ableton Push + Laptop

  • ich weiß nicht ob es eher in den Musik Thread soll oder nicht, ansonsten einfach verschieben
    ************
    Hallo zusammen,
    ist hier jemand aus dem Forum der mit der Ableton Push und einem Laptop arbeitet?
    Bin auf der suche nach einem Lenovo Laptop der den Ansprüchen an Ableton Live gerecht wird.
    Kann da jemand evtl. etwas empfehlen?!
    (Bitte kein MacBook, auch das wohl die beste Lösung ist.)


    EDIT: es sollte ein Lenovo sein, da ich mit denen gut zurecht komme und wohl in der Musikszene neben einem MacBook auch gut vertreten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wäre es nicht einfacher, in der Zeit in der du hier auf eine Antwort wartest, einfach nach den System-Anforderungen des Programms selbst einen Laptop auf Hardware-Schotte o.ä. zu suchen?

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • @Boeingman

    Zitat

    ist hier jemand aus dem Forum der mit der Ableton Push und einem Laptop arbeitet?


    Frage an jemanden der damit schon arbeitet!

    Zitat

    Kann da jemand evtl. etwas empfehlen?!


    Gezielt an den jenigen der damit schon arbeitet.


    hier geht's nicht darum selbst google zu nutzen, sondern um einen Erfahrungsaustausch. !!!

  • Hol dir nen Thinkpad mit ordentlich RAM. Mein Bruder hat sich neulich das T450S mit 1080p IPS Display geholt. Ist allerdings nicht ganz billig. Die T Serie stellt schon seit Urzeiten DAS Arbeitstier unter den Businesslaptops dar. Wenn du ordentlich Speicher brauchst, könntest du dir überlegen eines mit 1TB HDD zu holen und eine M.2 SSD nachzurüsten. Das gleiche gilt für den RAM. Da könntest du ebenfalls die 4GB Version nehmen und einen 16GB Riegel nachrüsten, dann hättest du 20GB. Pass auf dass du den Intel Dual Band AC WiFi Controller mit drin hast. Lenovo gewährt einiges an Education-Rabatt. Wenn du also einen Studenten kennst, kannst du eine Menge Kohle sparen.


    Trifft man 6P also demnächst im Club hinterm Mischpult? :tanzen:

  • @Basti
    danke schon mal für die Eckdaten, aber ganz so ein "Mörderteil" muss es nicht sein. Ich möchte ja kein Digital DJ sprich mit Software ala Traktor o.ä. betreiben und Musik "auflegen" , dafür benutze ich mal schön weiterhin meine 1210er
    Ixh will lediglich über das Ableton Push die DAW Software Live 9 ansteuern und somit im Set mit einspielen ;)