Explosion on board of an A321 (Mogadishu)

  • Wollte es auch gerade posten... Die beteiligten Länder würden ja dazu passen.


    Allerdings stimmt es nicht ganz, was sie da schreiben. Der AVHerald schreibt nicht, dass eine Leiche gefunden wurde. Simon schreibt, dass es Gerüchte gibt, denen Zufolge gesehen wurde, dass ein verbrannter Körper aus dem Flugzeug gefallen sei. Aus Erfahrung weiß ich, dass man solche Gerüchte in Afrika nicht unbedingt ernst nehmen muss:
    "Local residents at Balad (Somalia), located about 21nm northnortheast of Mogadishu Airport, reported they saw a severly burnt body fall off an unidentified aircraft."


    Gibt es denn in dem Bereich irgendetwas anderes, was eine solche Explosion verursachen könnte?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Also ohne jetzt Experte zu sein, sieht das Loch so aus das die Explosion von innen nach außen folgte, somit würde ich schon vermuten das nach dem Muster zu Urteilen entweder ein Sprengsatz oder der Druck der Kabine was damit zu tun haben, denn andere technische Sachen dort außer Kabel und Lüftung sind da nicht weiter vorhanden die meiner Meinung nach sowas auslösen können!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß nicht. Aktuell halte ich nicht viel von der Idee einer Bombe. Auf AVHerald kam der Gedanke einer fehlerhaften Sauerstoffflasche auf. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Dinger mit größter Sorgfalt behandelt werden müssen und, wenn sie im Compartment geladen sind, sogar getrennt von jeglichen Schmierfetten und Ölen aufbewart werden müssen. Ich weiß aber leider auch, dass es so manche Airline nicht all zu genau mit der Sache nimmt.

  • Da wäre dann die Frage, wie häufig eine solche Sauerstoffflaschen-Explosion schon vorgekommen ist? Hat da jemand von euch Zahlen?


    EDIT: Wer sucht, der findet:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_30


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das war in Kasachstan.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Seibert ()

  • War die Leiche der Bombenträger? (nur so als Gedanke, wenn sich das mit der Leiche bestätigen lääst).

    Richtig gedacht: "Die somalischen Behörden haben den Verdacht bestätigt: Der Attentäter, der an Bord eines somalischen Passagierflugzeugs einen Sprengsatz zündete, ist das einzige Todesopfer des Anschlags. Der Mann sei durch das von ihm selbst gesprengte Loch aus dem Flugzeug geschleudert worden."

  • Ich glaub, da haben wir einen ganz heißen Anwärter für den Gewinn des diesjährigen Darwin-Awards bereits gefunden... ^^


    Auch wenn die Thematik eigentlich viel tiefschichtiger ist, aber selten passt Schadenfreude auf den ersten Blick so gut.

  • Ich sage es mal so:


    Unter den gegebenen Umständen war es absolut rational, sich selbst über seiner Bombe zu platzieren. Damit hat er 1. dazu beitragen können, dass sie nicht entdeckt wird, 2. sichergestellt, dass er keiner Form der Justiz mehr zugänglich sein wird und 3. hätte er im Erfolgsfall den angenehmsten Tod von allen gestorben.


    NACHTRAG: Wie identifiziert man eigentlich eine Leiche, die aus mehreren Kilometern Höhe ungebremst in den Sand einschlägt? Was ist denn da überhaupt noch übrig?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich frage mich eher, wie man sein Leben geben kann, um eine dermaßen unbeachtete Tat zu vollbringen. Selbst wenn der Flieger abgestürzt wäre, hätte das nur zu einer Randnotiz gereicht ...

  • Mats, die Antwort lautet wie folgt:


    Laut Airwise galt der Anschlag eigentlich einer Turkish Airlines Maschine. Der wurde jedoch CNX und so über Daallo Umgebucht wurden... Darunter auch der Name des Attentäters.


    Zitat von Airwise

    A suspected suicide bomber who blew a hole in the fuselage of a Daallo Airlines plane last week and forced it to make an emergency landing in Mogadishu was meant to be on a Turkish Airlines flight, Daallo's chief executive said.

    http://news.airwise.com/story/…t-to-be-on-turkish-flight

  • NACHTRAG: Wie identifiziert man eigentlich eine Leiche, die aus mehreren Kilometern Höhe ungebremst in den Sand einschlägt? Was ist denn da überhaupt noch übrig?

    Ganz einfach, du vergleichst beim Aussteigen wer fehlt :D Der Rest ist Recherche und DNA


    Ausserdem ist ein Körper widerstandsfähiger als man glaubt.