FS Build keine Winde

  • Hallo Zusammen!


    Folgendes Problem tut sich bei mir auf.
    Nach langer Zeit will ich FS Build endlich wieder nutzen. Ich starte zuerst AS 6.5, dann FS Build und erstelle dort einen Flugplan und drücke auf Build.
    Trotzdem berücksichtigt der FS Build keine Winde.
    Ich hatte unter Settings dem FS Build das Verzeichnis von FS Build zugewiesen und gespeichert.
    Das Komische ist: Wenn ich FS Build starte, stoppt er bei 33% (wo er die Navdatas laden will) mit der Fehlermeldung, das Handle ist ungültig. Klicke ich die Fehlermeldung weg, wird der FS Build ganz normal gestartet.
    Hier mal die FSBuild2.cfg
    [FSBUILD]
    AUTOREFRESH_DELAY=1
    MAGYEAR=2002
    AIRCRAFT=A300B4-622R w/ PW4158
    INETPROXY=127.0.0.1
    SBPC_SERVER=www.ivao.aero
    ROUTELINE=1
    NATRAKURL=http://nat.niveous.ca/
    WEATHERPROG=AS6



    [MS-FLIGHTSIMULATOR]
    FS_HOME=C:\PROGRAMME\MICROSOFT GAMES\FLIGHT SIMULATOR 9
    IVAP_FP=C:\PROGRAMME\IVAO\IVAP
    AS6=C:\PROGRAMME\MICROSOFT GAMES\FLIGHT SIMULATOR 9\MODULES\ASV6


    [FLY!]


    [PS1]


    [X-PLANE]


    [STARTUP]
    CLEARMAP_BEFORE_BUILD
    DISPRTEWPTSONMAP
    FS2000_GPS
    FSNAV
    IVAP
    AUTOREFRESH_ON
    LOADNATS


    Was läuft da falsch?? ;(
    Grüsse


    Michi

  • Die Fehlermeldung mit dem Handle bekomme ich neuerdings auch. Habe aber bis jetzt keinen Fehler festgestellt.
    Schau mal ob in dem angegebenen ASV Verzeichnis die Datei "current_wx_snapshot.txt" vorhanden ist. Aus dieser werden die Winde ausgelesen.

  • Hasz du bei den Settings das Häkchen bei "Apply Winds Aloft Data" gesetzt? Wenn du dann noch einstellst das beim Start die NATS nicht automatisch geladen werden sollen kommt auch die Fehlermeldung nicht.


    Hier nochmal meine fsbuild.cfg
    [FSBUILD]
    AUTOREFRESH_DELAY=1
    MAGYEAR=2008
    AIRCRAFT=MD11 w/ CF6-80C2D1F
    INETPROXY=127.0.0.1
    SBPC_SERVER=www.ivao.aero
    ROUTELINE=1
    NATRAKURL=http://www.fsbuild.com/nat.html
    WEATHERPROG=AS6



    [MS-FLIGHTSIMULATOR]
    FS_HOME=D:\PROGRAMME\MICROSOFT GAMES\FLIGHT SIMULATOR 9
    IVAP_FP=D:\PROGRAMME\IVAO\IVAP
    FSC_PLN=D:\PROGRAMME\FSC
    AS6=D:\PROGRAMME\MICROSOFT GAMES\FLIGHT SIMULATOR 9\MODULES\ASV6


    [FLY!]


    [PS1]


    [X-PLANE]


    [STARTUP]
    STEP_CLIMB
    INCL_CROSSING_ALTS
    CLEARMAP_BEFORE_BUILD
    DISPRTEWPTSONMAP
    INCL_NL_PLTINP_HDRS
    WINDS_ALOFT
    ICAOTELEX
    RVSM_FL
    AUTOREFRESH_ON

  • Dankeeeeeeeeeeeeee, jetzt funzt es!!
    Wenn ich die Option Nats Data automatisch laden rausnehme, verschwindet die Fehlermeldung.
    Und wenn ich Apply Winds Aloft Data anhake, habe ich die Winde. Sind aber schwache Winde, mehr als 13 kts Gegenwind sind das nicht. Kann das sein für den Beispiel-Flug EDDK EDDM?
    Auf dieser Basis hat der mir eine Flugzeit von knapp 42 Minuten berechnet.
    Grüsse


    Michi

  • Bin gerade am Testen. mit der PSA3W Star scheint es wohl ein Problem zu geben, denn die führt weit nach Österreich und dann zurück zum Charlie VOR??? ?( ?( ?(

  • So Leute!


    Eine Frage noch an die FS Build Experten!


    Wie bekomme ich das hin, dass sich bei Aircraft die Optionen V1 VR V2 und Flaps aktivieren kann? Sie lassen sich jedenfalls nicht anklicken?? ?(

  • Kann mir einer erklären, wie ich diesen Fehler bereinigen kann? FS Build wird offenbar durch zwei Intersectuions namens TUVAK durcheinander gebracht?

  • Hallo Michi,


    meine "Quick and dirty"-Lösung bei solchen Problemen ist folgende: Ich lösche aus der detailierten Wegpunkte-Liste den Übeltäter, gehe dann auf den Menüpunkt Build Options, aktiviere "Build from Route waypoint Table/Grid" und drücke dann nochmal Build, um die Route jetzt ohne den "fehlerhaften" Wegpunkt zu berechnen. Im Prinzip kann man den Wegpunkt wohl auch vor dem erneuten Rechnen der Route wieder einfügen und bei Doppeldeutigkeiten fragt er einen dann, das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert :whistling:


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Hi Konrad!


    Vielen Dank! Aber ich glaube ich bin zu doof...ich wollte gestern diesen Fixpunkt auch löschen, aber konnte nirgendwo eine Möglichkeit finden, ihn aus dem Flugplan rauszunehmen.
    Grüsse
    Michi

  • Hallo Michi.
    Zu deiner ersten Frage.

    So Leute!


    Eine Frage noch an die FS Build Experten!


    Wie bekomme ich das hin, dass sich bei Aircraft die Optionen V1 VR V2 und Flaps aktivieren kann? Sie lassen sich jedenfalls nicht anklicken?? ?(

    Es gibt für einzelne Flugzeuge Performancetabellen. Diese sind jedoch optional.
    Wenn du zu einem Flieger diese Tabelle hast und darin auch die V-Speeds gepflegt sind, dann wird auch V1, Vr, V2 berechnet.
    Ansonsten hat FSB ja keine Grundlage diese Werte zu ermitteln.
    Du hast selber die Möglichkeit diese Tabelle anzulegen.
    Dazu mußt du im FSB Verzeichniss unter Perf schauen.
    Nimm dir einen Flieger der diese Werte hat als Beispiel und änderen nach diesem Muster deinen gewünschten Flieger ab.


    Zum zweiten Problem.
    Es scheint bekannt zu sein.

    Hi Konrad!


    Vielen Dank! Aber ich glaube ich bin zu doof...ich wollte gestern diesen Fixpunkt auch löschen, aber konnte nirgendwo eine Möglichkeit finden, ihn aus dem Flugplan rauszunehmen.
    Grüsse
    Michi

    Hier ist der Link zu Forum. LINK


    Um diesen Wegpunkt zu löschen reicht es nicht, ihn aus der Auflistung zu entfernen.
    Sobald du wieder die Route erzeugt, wird dieser Wegpunkte erneut auftauchen.
    Da die Route durch den Flugplan aus der obersten Zeile generiert wird.
    Es ist notwendig den Flugplan mit "dct" zu verändern um diesen Umweg aus dem Flugplan herauszubekommen.

  • Hi Daniel!
    Danke Dir!
    Tuvak taucht im Flugplan selbst nicht auf (also ganz oben), sondern in dem Hauptfenster weiter unten. Doch da kann ich den nicht rausnehmen.. Heisst es also, ich muss den Flugplan oben so ändern, dass er an der Stelle endet, wo FS Build den Nonsens fabriziert, ein dct anfügen zum nächsten waypoint und dann wieder Build drücken?
    Grüsse
    Michi

  • Heisst es also, ich muss den Flugplan oben so ändern, dass er an der Stelle endet, wo FS Build den Nonsens fabriziert, ein dct anfügen zum nächsten waypoint und dann wieder Build drücken?
    Grüsse
    Michi

    Genau.
    Es scheint so, das in der Navdata-Base ein falscher Wegpunkt auf einem Airway eingetragen ist.
    Somit kannst man das nur mit einem direct umgehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch über den "Web_Planer" zu gehen.
    Dort kannst du dir ja auch noch eine Router von asalink erstellen lassen und diese in den Flugplan kopieren.

  • Genau.
    Es scheint so, das in der Navdata-Base ein falscher Wegpunkt auf einem Airway eingetragen ist.
    Somit kannst man das nur mit einem direct umgehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch über den "Web_Planer" zu gehen.
    Dort kannst du dir ja auch noch eine Route von asalink erstellen lassen und diese in den Flugplan kopieren.

    Oki, dann teste ich das heute Abend nochmal.
    Über dem Web_Planer hatte ich ja mir die Route via asalink rausgepickt. ?( ?(
    Grüsse


    Michi

  • Hi Michi, hi Daniel,


    den Punkt aus den Nav-Daten rauszunehmen war mir bis jetzt "zu viel" Arbeit. Das mit dem Löschen einzelner Wegpunkte funktioniert tatsächlich. Habe es extra nochmal ausprobiert, um sicher zu sein, dass es gestern nicht einfach zu spät war und ich Unsinn geschriben habe. Also, man markiert in der Waypoint Table den Waypoint. Danach muss wie in Michis Screenschot, die komplette Zeile blau hinterlegt sein. Dann einfach Entfernen drücken, und der Waypoint ist aus der aktuellen Route genommen (nicht aus den Nav-Daten). Dann unbedingt, bei Build Options Build from Waypoint Table aktivieren und dann erst zum erneuten Berechnen der Route Build wieder drücken. Aktiviert man Build from Waypoint Table nicht, nimmt er wieder die Route in der obersten Zeile als Basis für seine Brechnung und der gleiche Fehler tritt wieder auf.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Super! Danke Konrad!! Es klappt so wie von Dir beschrieben. Komme jetzt auf 7 h und 26 min bei 3110 nm Flugstrecke. :)