Airport Collaborative Decision Making

  • Ich denke es lag weniger am CDM selbst als am italienischen ATC ;), bzw. an der Situation selbst.


    z.B. in Zürich funktioniert es ja super, es sei denn es kommen irgendwelche fiesen Wind/Wetterverhältnisse, dann ist tutti und es endet meist auch im organisierten Chaos.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Hmmmm, njaaaa, CDM.


    Keine Ahnung. Irgendwo vielleicht ganz cool, aber auch nur, so lange in der Theorie alles hin haut. Gut, MUC ist jetzt nicht so n Mega-Airport, deswegen beschränken sich meine Erfahrungen mit CDM (außer natürlich bei Deicing-TSATs) auf "TOBT neu setzen" - "TSAT gleich neuer TOBT".


    In MUC wollte man noch eine ARDT (Actual Ready Time) einführen, die durch die Rampe gesetzt werden sollte und eine Toleranz von -3 +4 Minuten hatte oder so (und dafür die TOBT sofort bei TOBT +1 verfallen lassen), aber dagegen wurde zum Glück Sturm gelaufen.


    Ich seh jetzt aber auch andererseits nicht das Problem, halt mal 10 Flieger in der Schlange an der Runway stehen zu haben. Jedes Volk hat halt seine Sitten - und da dürfte halt manchen Effizienz bis zum letzten Kilo getrimmt eher egal sein - im Gegensatz zu einer gewissen königlichen Luftfahrtgesellschaft. ^^

  • in FCO hatte ich auch schon 20 Flieger vor mir, trotz CDM, aber das is Rom, da is CDM nicht das einzige das nicht funktioniert :D
    sonst hat man sich mittlerweile einfach daran gewöhnt, es nervt natürlich wenn man TSAT -6min hat und man keinen Startup bekommt obwohl NICHTS los ist und man dann erst wieder den Ramper holen müsste um wegen einer Minute ne neue Zeit zu bekommen, aber so isses nunmal
    sehr gut funktionierts imho in CDG, da isses wirklich selten geworden, dass man am Holding Point ankommt und wirklich warten muss
    ZRH is zu den Outbound Rush Zeiten eigentlich eher ein Negativbeispiel, da wartet man 30min am Gate auf seine TSAT taxelt raus und steht dann erst wieder 15min an bzw. auf der Runway weil man auf Departing Traffic auf der Intersecting Runway warten muss


    es funktioniert, mal besser mal schlechter, braucht mans wirklich oder bringts einen wirklichen Zusatznutzen - keine Ahnung, müsste uns wahrscheinlich ein Towerlotse beantworten :D