Der erste Flug mit der TFDi 717

  • Turin-Palermo
    VOE17CB



    WX-Radar am testen


    2016_12_23_limf-licj_7nuhm.jpg



    PDF-Karte in PNG umgewandelt, um sie am EFB anzeigen zu lassen. Sehr nettes Feature; allerdings ist die Bedienung etwas umständlich. Um einige Dinge für einen schnellen Blick zur Hand zu haben (Taxi-Chart, Approach plate für den Missed Approach, etc.), ist es aber doch recht nützlich, grade wenn man wie ich nur einen Bildschirm für den Sim nutzt.


    2016_12_23_limf-licj_6ou5p.jpg



    2016_12_23_limf-licj_rsubd.jpg



    2016_12_23_limf-licj_s2ul4.jpg



    Engine start deckt sich nicht ganz mit so manchem Cockpit-Video; aber die Tüten starten nicht innerhalb von gefühlt 2 Sekunden, sondern lassen sich realistisch Zeit.


    2016_12_23_limf-licj_bnubs.jpg



    2016_12_23_limf-licj_a3udj.jpg



    2016_12_23_limf-licj_8kusb.jpg



    Diese Slats!


    2016_12_23_limf-licj_uxum3.jpg



    Gashebel nach vorne schieben, bei 70% N1 "AUTO FLIGHT" engagieren, und der Autopilot schnappt sich per "T/O CLAMP" Kontrolle über die Throttles.


    2016_12_23_limf-licj_ieu1f.jpg



    2016_12_23_limf-licj_9uu45.jpg



    2016_12_23_limf-licj_jnuo8.jpg




    "de-clutter or reduce range" ^^


    Den Top of climb erreichen wir fast auf die Minute genau mit dem OFP :O


    2016_12_23_limf-licj_udu6j.jpg



    2016_12_23_limf-licj_bzui0.jpg



    Ohne Vorwarnung wird dann auf einmal der PROF-Descend (VNAV im Boeing-Sprech) eingefangen; eigentlich sollte hier der Top of Descend auf dem ND durch einen Pfeil im rechten zur Route markiert werden.


    2016_12_23_limf-licj_k1u9g.jpg





    Bei FL100 fahren wir hörbar die Landing Lights aus, sehr nett umgesetzt.


    2016_12_23_limf-licj_dhuvp.jpg



    Die Speeds wirken etwas utopisch


    2016_12_23_limf-licj_q1ucw.jpg



    Der VOR-Approach auf die 07 klappte noch nicht so ganz auf Anhieb, nicht zuletzt, da uns der berechnete Descend zu hoch und zu schnell auf den Final brachte. Ich habe dann einfach auf Warren Vanderburgh gehört, 'click-click, click-click' gemacht und von Hand reingeflogen.


    2016_12_23_limf-licj_2vuf9.jpg



    Im Final liegt sie wirklich grandios in der Hand


    2016_12_23_limf-licj_s9up5.jpg



    Reverse gibt es erst beim Touchdown vom Nose gear (?)


    2016_12_23_limf-licj_61u19.jpg



    2016_12_23_limf-licj_5lufl.jpg







    Fazit:
    -Außenmodell und VC sind top, sowohl in der Modellierung, als auch in der Texturierung.
    -Systeme sind soweit solide.
    -Sound ist der Hammer!
    -Beladung von Fuel und Payload über den TFDi Addon Manager klappt gut; mit beruflichem Bezug zum Handling wünscht man sich jedoch etwas mehr Möglichkeiten zur Vertrimmung/MAC usw.



    -Spritverbrauch deutlich zu sparsam (mit 200KG extra gestartet, mit 800KG extra gelandet)
    -Eingaben auf die FIX page (z.B. für die sector altitude) nicht möglich
    -Dokumentation lückenhaft, was Performance- oder Geschwindgikeiten-Tabellen betrifft
    -keine EFOB Anzeige in der MCDU
    -ATC hatte mich auf FL325 auf dem Schirm, obwohl alle 3 Altimeter auf 1013hPA und FL330 gesetzt waren.
    -keine Eingabe von Alternate auf der INIT-Page möglich

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Gude!


    Sehr schöne Zusammenfassung! Würde ich so unterschreiben. :)
    Habe mir die Karre auch gekauft und getestet.


    Eine Notiz zum Thema zu hoher Spritverbrauch:


    Man kann im TFDI Addon Manager zwischen 2 Triebwerkstypen wählen, vielleicht hast du den sparsameren erwischt und der OFP rechnet mit dem anderen. Ich würde einfach mal das andere Triebwerk auswählen und danach nochmal nen Flug durchführen.


    LG Luca :D

  • Hab soeben auch meinen ersten Flug mit der TFDI B717 fertig. Die Atmosphäre ist fantastisch (modelling, texturing + sound), systemseitig aber noch zu viele Kompromisse als das ich sie in naher Zukunft wieder aus dem Hangar rollen werde (bevor die ersten fixes released werden).


    Spezifische Probleme auf meinem Rechner:


    - Seeeehr ruckelige displays (<2 fps), schier unmöglich in IMC danach zu fliegen (bekanntes Problem im TFDI Forum). Durch die XML gauges fühlt man sich ein wenig wie im CLS A340, wenn ihr wisst was ich meine
    - Autopilot schafft es in NAV nicht annähernd der FMC Route zu folgen (auch bei weitwinkligen Kurven offsets von 5-7 nm) (könnte auch mit Punkt 1 zusammenhängen)
    - Flight Director entlang der vertikalen Modi im climb/descent ziemlich unruhig
    - Ebenso hat es der AP nicht geschafft, den localizer zu intercepten
    - Wenn man vom Tag in den Abend/Nacht fliegt, lässt sich das panel lighting (welches eigentlich sehr schön umgesetzt wurde) nicht einschalten


    Wenn die Jungs von TFDI das gröbste gelöst haben, kann man das Gerät sicherlich auch mit Spaßfaktor von A nach B befördern. Für den doch recht saftigen Preis von knapp 60US$ würde ich aber im Moment niemandem hier eine Kaufempfehlung geben.