A320 Sidestick Lock Solenoid: Mit Autopilot-ON/OFF-Zustand ein USB-Relais steuern?

  • Wie aktivierst du den AP? Maus oder Button am Joystick?

    Du hast doch einen Boadnar. Wenn du da Buttons für den AP anschließen würdest ginge es vermutlich. Müsstest aber IMMER damit schalten, da eben nicht der AP sondern wirklich nur die Schalter/Taster abgefragt werden.

  • Wenn es doch die FCU als „Website“ gibt um diese über ein Tablet zu bedienen, müsste man relativ leicht da die Befehle auslesen können.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Wie aktivierst du den AP? Maus oder Button am Joystick?

    Aktivieren: Bisher generell per Mausklick IM Sim an der FCU, aber ich kenne die Parameterwerte für die beiden AP-Buttons, kann das also mit FSUIPC auch jeder beliebigen Keybordtaste oder einem Switch auf dem CH Throttle z.B. zuweisen.

    Deaktivieren: Am Stickbutton, dem in FSUIPC der Keypress-Befehl "AP Master" zugewiesen ist (quasi der klassische Z-Tasten-Befehl).

  • Wenn du es mit 2 Tastern machen würdest, jeder mit 2 Kontaktpaaren, die am Boadnar hängen?

    Jeweils ein Kontakt schaltet den AP, der 2. Kontakt schaltet parallel dazu eine ungenutzte Funktion, Hook oder Drop z.b.

    diese könnte ich dann mit meinem Programm auswerten.

    Wenn du den klassischen Z-Befehl verwendest müsste mein Programm in der aktuellen Version das Relais zumindest ausschalten. Kannst du das mal probieren?

  • Okay, das mit dem Z-Befehl werd ich mal testen.

    Müssen die Taster denn am Bodnar hängen? Da müsst ich halt erst mal so Taster besorgen und den Lötkolben auspacken.

    Könnte ja auch einen der Up/Down-Toggle-Schalter am CH Throttle verwenden. Oder die zweite Funktion in FSUIPC auf die "Release Button"-Funktion legen?

  • Wenn du den klassischen Z-Befehl verwendest müsste mein Programm in der aktuellen Version das Relais zumindest ausschalten. Kannst du das mal probieren?

    Grad getest. Das Problem ist, dass sich das Relais gar nicht erst einschalten lässt. Wenn ich den ON-Button drücke, klackt es nur kurz, schaltet aber sofort wieder ab.

  • Ist klar, mein Programm fragt ja den Standard AP ab und wenn der aus ist geht auch das Relais aus. Denkfehler meinerseits.

    Versuch mal folgendes:

    Lege den FSLabs AP auf eine Button bei Button press

    Den selben Button belege bei Button release mit AP On.

    Das sollte den Standard AP einschalten, auch wenn er nicht vorhanden ist. Der Offset sollte aber geschrieben werden. Darauf könnte das Programm reagieren und das Relais einschalten. Teste ich nachher mal mit der PMDG, ob es bei mir klappt und melde mich dann.

  • IVersuch mal folgendes:

    Lege den FSLabs AP auf eine Button bei Button press

    Den selben Button belege bei Button release mit AP On.

    Das sollte den Standard AP einschalten, auch wenn er nicht vorhanden ist. Der Offset sollte aber geschrieben werden.

    Uuuoaah!!! Habe jetzt mal genau das gemacht! Auf einen CH Throttle Button habe ich in FSUIPC für Button drücken die FSLabs-Parameter für den AP1-Button zugewiesen (Ctrl=66587; Param=71190) und für Button Release den Befehl "Autopilot ON".

    Dasselbe habe ich für den Sidestick-Button gemacht. Für drücken "AP Master" und für Release "Autopilot OFF".

    DAMIT GEHT'S!!!! SCHWERR BLEEEEEDE!! DES GEEEEHT!!!! :love:


    Das mit dem Release war der volle Geistesblitz! Damit ist zwar der Lock noch drin, wenn der AP durch andere Gründe rausfliegt, und er springt halt auch nicht raus, wenn man den Stick Lock overruled, aber ich muss ja nur einmal kurz den Sidestick AP Button drücken und es geht aus. Also damit kann ich eigentlich mehr als gut leben!!!

  • Au mann, wär ja zu schön gewesen. Irgendwas passt nicht. Wenn ich den AP wie oben beschrieben anmache, dann folgt der Flieger dem Flight Director nicht mehr. :rolleyes: Da scheint das "Autopilot ON" FSL-intern doch nicht ohne Folgen zu sein....

  • Habe jetzt einen eigenen Offset eingebaut, aber noch nicht getestet. Mache ich morgen und wenn es klappt lade ich es morgen auch hoch.