Rhodos

  • Hallo,


    FSDG hat nun auch Rhodos released: https://fsdg-online.com/Szener…29f1cd72ba738fe181720b901.

    Rhodos, die Insel der Ritter. Sieht sehr gut aus auf den Screenshots und laut Featureliste ist auch die komplette Insel inkl. Autogen und Orthos erstellt worden, dazu etliche markante Hotels. Auch meines, wo wir 2009 im Urlaub waren habe ich wiedergefunden:):thumbup:.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,


    ich habe derzeit die V1.3 von Rhodos (FSDG-Version), und unter der P3DV4 bin ich zufrieden. Habe jetzt einfach die P3DV4-Ordner in den P3DV5 eingebunden (auf gut Deutsch, die add-on.xml kopiert); allerdings habe ich Probleme mit der Darstellung. Teilweise überlagern sich Layer auf der Taxiway/Runway. Habe leider jetzt keine Screenshots gemacht, aber vielleicht hat ja jmd einen Trick, ansonsten versuche ich , Rhodos nochmals "richtig" in der V5 zu installieren.


    Ich nutze Orbx, allerdings finde ich keinerlei Einträge zu "LGRP", die ich offline schicken kann ;). Insofern dürfte Orbx mal ausnahmsweise nicht stören.


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo,


    ich kann nur raten, da ich die Scenery nicht besitze. Aber FSDG bringt auch eigene Elevations mit. Schau mal unter Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\FSDG Aa ist zumindest bei mir noch die add-on.xml für die FSDG-Apt ALT files.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Aha ;) ja, da ist noch was ;) Das probiere ich gleich mal aus!


    Danke Stephan!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    mehr aus Zufall habe ich heute in Rhodos (FSDG Version) ein Problem entdeckt:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Es gibt "zwei" Tower.


    In Bing schaut es so aus:


    pasted-from-clipboard.png



    Also genau ein Tower auf dem Gebäude. Dummerweise scheint der "neuere" Tower leider nicht in der Mitte zu stehen.


    Muss hier FSDG ran oder kann man den zweiten Tower irgendwie entfernen?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Das tritt vermehrt in v5 auf, wenn eine für v4 erstellte AFCAD-Datei nicht richtig konvertiert wurde. Mit Airport Design Editor (neuste Version 1.79 erforderlich) kannst du es selbst korrigieren, wobei es eigentlich die Aufgabe von FSDG wäre.

    1. AFCAD mit Airport Design Editor öffnen
    2. Tools>Load Stock Data>Scenery Objects auswählen>Import
    3. Lists>Scenery Objects>Select All>Delete
    4. Kompilieren

    Falls du ADE noch nicht ausprobiert hast kannst du mir die AFCAD auch per PN schicken und ich schaue mal, was ich tuen kann.

  • Die bei FSDG kommen nicht aus dem Quark,


    Den zweiten Tower zu entfernen dauert keine Minute.


    Man braucht den Airport Design Editor - lädt die Datei "AFD_LGRP_v5.bgl" und entfernt dort den Tower

    Der ist zweimal vorhanden - einmal als ein " T " Symbol und einmal als etwas das wie ein gemalte Sechseck aussieht. Siehe Anhang


    Screenshot (1).pngScreenshot (2).png


    Dann die Datei neu kompilieren und wieder in "AFD_LGRP_v5.bgl" umbenennen.


    Kannst dir auch meinen Beitrag im deutschsprachigen Forum von FSDG anschauen.


    Bei mir sieht es so aus:

    Rhodos.JPG


    @ Christoph, der Trick hat bei mir nicht funtioniert, der Tower war immer noch da!



    Gruss


    Harald

  • Hast du recht mit, Harald. Technisch führen beide Wege zum selben Ergebnis: Löschen des Sechsecks selbst oder in der Listenansicht führt dazu, dass ADE an dieser stelle eine Exclusion erstellt. In beiden Fällen verschwindet das Objekt dann aus der Scenery Object-List.
    Der Import über Load Stock Data ist nur eine Absicherung, um tatsächlich alle Standard-Objekte zu erfassen. v5 hat neue Gebäudetypen eingeführt, welche von den alten Exclusions unter Umständen nicht erkannt werden und dann zu doppelten Gebäuden führen. Und wenn FSDG hier schon etwas schludert, dann kann etwas mehr Sicherheit nicht schaden.

    Aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert :)

  • Öhm..ADE? Stock? Wurstsalat? ;)


    Hab mir mal das ADE V1.79 (Test) gezogen; ich war mir auch nicht sicher, was genau ich da mache, aber irgendwie habe ich es mit Eurer Beschreibung hinbekommen...


    pasted-from-clipboard.png


    Der andere Tower gefiel mir zwar besser, aber so habe ich nur einen davon... damit kann ich leben!

    Danke!


    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • @ Christoph, der Trick hat bei mir nicht funtioniert, der Tower war immer noch da!


    Vielleicht kann ich jetzt auch wieder was zurückgeben: bei mir wars genauso, die beiden Tower waren noch da. Ich hatte aber eine Kopie des BGL-Files gemacht (und nicht mit der Endung *.off). Als ich die "Kopie-Datei" dann deaktiviert hatte, hatte ich nur noch den einen Tower. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall..


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • nee Thomas, die Orginal-FSDG Afcad war bei mir deaktiviert.


    Normalerweise lade ich den Stock-Airport, gehe im ADE auf den Reiter 'Lists' und lösche alles ausser Comms, Navaids, Parking.

    Dann compiliere ich den Airport und benenne die Datei um - in dem Fall in LGRP_exclude.bgl

    und verschiebe sie in den FSDG\Rhodos\Scenery Ordner.


    Normalerweise funktioniert das fast immer, nur leider nicht in dem Fall.


    Aber egal, Hauptsache wir haben nur noch einen Tower. Der übrig gebliebene ist auch der Richtige.


    liebe Gruesse


    Harald