Darstellungsproblem EDDF Aerosoft

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe das Problem, dass sich in der EDDF-Scenery immer der Standard Prepar3d Airport reinmogelt. Es stehen aber auch Bäume aus der Runway etc. .

    Bei der Neuinstallation ist alles gut. Erst nach einem weiteren Neustart des Simulators wird die komplette Scenery zerschossen. Seltsamerweise ist der Airport in der Bibliothek auch nicht auswählbar, weil grau hinterlegt. Irgendwas stimmt hier nicht. Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus EDDH

  • Hallo Boris,


    ich nutze keinen speziellen config manager. Wie genau zusammenzippen?! Ich hätte jetzt den klassichen copy and paste weg genutzt ;)

    Leider bin ich bei diesen thematiken nicht so bewandert. Besonders in den Foren nicht.


    Grüße

  • Moin Moin,


    Hast du ORBX Produkte installiert, wenn ja welche?


    Grüße von EDDH nach EDDH :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Hast du mal geschaut auf welche AFCAD der Sim zugreift? Solltest du GSX nutzen, kannst du das im GSX Menü sehen im Reiter oben Add-Ons --> GSX --> Show GSX Menü. Dann steht oben ein Dateipfad, wenn du den einmal hier rein schreibst oder einen Screenshot machst. Wäre jetzt erstmal das einfachste ohne dich mit zu viel kram zuzubomben =)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

    • Offizieller Beitrag

    Das spielt erstmal keine Rolle, wenn ORBX mit irgendwelchem Krempel reingrätscht, was ich vermute. GES ist hier ein Kandidat.


    Die Dateien findest du an diesen Orten:

    scenery.cfg, scenery_add-ons.xml und eine der beiden add-ons.cfg: C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4

    Die andere add-ons.cfg: C:\Users\dein_benzutername\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4


    Diese Dateien in einen Ordner kopieren, Rechtsklick auf den Ordner und "Senden an - ZIP-komprimierter Ordner", die enstehende Zip-Datei mit "Dateianhänge" hier hochladen :)

  • Ich würde rein zum testen mal die EDDF_AFX-OP07.BGL in EDDF_AFX-OP07.OFF umbenennen und gucken was passiert.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Deaktiviere in FTX_EU/FTX_EU_GES_05_Scenery die Dateien: ADE_FTX_GES_EDDF.bgl, ADE_FTX_GES_EDDF_CVX.bgl sowie

    FTX_GES_EDDF_objects.bgl damit dürfte dein Problem mit EDDF von Aerosoft behoben sein.

    Happy Landing

    Frank

  • Deaktiviere in FTX_EU/FTX_EU_GES_05_Scenery die Dateien: ADE_FTX_GES_EDDF.bgl, ADE_FTX_GES_EDDF_CVX.bgl sowie

    FTX_GES_EDDF_objects.bgl damit dürfte dein Problem mit EDDF von Aerosoft behoben sein.

    Happy Landing

    Frank

    Hallo Frank, leider hat dein tip nichts gebracht. Immer noch reichlich Wiesen und Bäume auf dem Flughafen.

    Ich würde rein zum testen mal die EDDF_AFX-OP07.BGL in EDDF_AFX-OP07.OFF umbenennen und gucken was passiert.


    Hallo Boris, ich habe die Dateien mal angehängt.

    Zur Not mache ich den Prepar3d einmal platt und installiere neu.

    • Offizieller Beitrag

    Frankfurt ist nicht in der scenery.cfg, ist also mit add-on.xml eingebunden. Schick mal bitte noch die beiden add-ons.cfg Dateien. Meine momentane Vermutung ist dass OLC EU oder GES drüber liegt, unabhängig von den deaktivierten GES-Dateien - die erzeugen ja nur zusätzliche Objekte in EDDF, die du vor lauter Bäumen vielleicht noch gar nicht gesehen hast.


    Du kannst auch mal einen Screenshot posten, wie du die Einfügepunkte in ORBX Central eingestellt hast. Und einen Screenshot von der Szenerie selbst.


    Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Prio-Problem.

  • Hast du Matthias Knüttel's Phototapete für Hessen samt Autogen installiert? Falls ja, deaktiviere das mal temporär und schaue was passiert :/

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hast du Matthias Knüttel's Phototapete für Hessen samt Autogen installiert? Falls ja, deaktiviere das mal temporär und schaue was passiert :/

    Hi, habe ich nicht installiert.

    Frankfurt ist nicht in der scenery.cfg, ist also mit add-on.xml eingebunden. Schick mal bitte noch die beiden add-ons.cfg Dateien. Meine momentane Vermutung ist dass OLC EU oder GES drüber liegt, unabhängig von den deaktivierten GES-Dateien - die erzeugen ja nur zusätzliche Objekte in EDDF, die du vor lauter Bäumen vielleicht noch gar nicht gesehen hast.


    Du kannst auch mal einen Screenshot posten, wie du die Einfügepunkte in ORBX Central eingestellt hast. Und einen Screenshot von der Szenerie selbst.


    Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Prio-Problem.

    Anbei...hoffe die richtigen ?(

  • Hi,


    hier die xml.:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <SimBase.Document id="add-on" version="4,0" Type="AddOnXml"><AddOn.Name>German Airports-Mega Airport Frankfurt 2.0 Professional</AddOn.Name><AddOn.Description>by German Airport Team 2017</AddOn.Description><AddOn.Component><Category>Scenery</Category>

    <Path>.</Path><Name>Mega Airport Frankfurt 2.0 Professional</Name><Layer>189</Layer></AddOn.Component><AddOn.Component><Category>Effects</Category>

    <Path>.\Effects</Path></AddOn.Component></SimBase.Document>


    Ich habe ähnliche Probleme mit EDDK, EDDN und EDDM.


    Hier ein Bild aus dem sim

    https://www.directupload.net/file/d/5718/bjwqk72x_pdf.htm


    und eins aus Orbx. Hoffe das reicht?

    https://www.directupload.net/file/d/5718/prjzvlvb_pdf.htm


    Grüße und vielen Dank!

  • "Flughäfen und Regionen" in ORBX Central nicht "Oben in der Scenerybibliothek" einfügen, sondern unter dem letzten Addon in der Scenerybibliothek, also Milan Malpensa X, wenn deine oben gepostete scenery.cfg noch aktuell ist.


    Zur Sicherheit auch die ORBX Libraries mal erneuern indem du auf "Verify Files" bei den ORBX Libraries klickst.


    Grüße

    Raoul

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.


    EDDF (und womöglich gilt das auch für auch EDDK und EDDN) hat das Layer 189 und liegt damit unter den ganzen LC-Einträgen, die bei Layer 190 beginnen. EDDM müsste passen, denn das liegt in deiner scenery.cfg über dem ganzen ORBX. Müssen wir dann nochmal gucken.


    Man muss bei der ganzen Layerei etwas aufpassen, dass das nicht durcheinander gerät, wenn ORBX Central einen Teil davon verwaltet und andere Installer oder ein Szenerie-Manager den Rest.


    Hier mal wie ich es eingerichtet habe:


    Der letzte Eintrag in meiner scenery.cfg ist LHBP, aber auch nur weil der sich nicht mit add-on.xml einbinden lässt. Das ist auch gleichzeitig der einzige nicht-ORBX-Flugplatz. Der hat also jetzt den obersten Layer; alles andere liegt unterhalb.


    Erst kommen dann die Airports und Regionen, darunter die openLC. Und da drunter liegt dann noch mein Mesh. Ich binde alle sonstigen Addons mit Simstarter ein und lege sie dann immer ganz nach oben. Ausnahme sind (oder waren) Höhenkorrekturen, die ganz nach unten mussten und der eine oder andere globale Eintrag, der auch weiter nach unten muss.


    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem empfehle ich das Legacy Layering, das ist wesentlich überschaubarer, vor allem wenn man außer ORBX noch andere Addons hat (etwas, das ORBX geflissentlich übersieht :D)


    Das bedeutet einfach nur, dass den ORBX-Einträgen feste Layer zugewiesen werden, die sie auch behalten, und man händisch überall etwas dazwischen schieben kann und das dann auch dort bleibt. Mit dem "neuen" Layering werden die Layer in der scenery.cfg und allen addon.xml bei jedem Start von Central neu geschrieben, und das gab bei mir ein heilloses Durcheinander.