P3Dv4 und FSL Airbus Blue Screen seit Win10

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Problem, habe einen neuen PC mit Win10 und habe ständig Blue Screens, speziell mit dem FSL Bus, aber ein paar male auch mit standard Flugzeugen.


    Hatte vorher Win7, und 10 Jahre nie Probleme gehabt... daher denke ich, das es an Win10 und ggf. a der hohen internen Sicherheit liegen könnte. (kenne mich mit Win10 bisher null aus, man liest nur viel negatives in diese Richtung übertriebene Sicherheit, z.b. das es problemje gibt, wenn man Dateien, exe und DLLs von anderen Computer kopiert und mit Berechtigungen im ProgrammeX86 ordner usw?!)


    Der PC ist nicht OC, also original out of the Box. Win10 Pro. alle Treiber Brand aktuell, Win update auch.

    Norton Anti Virus installiert, habe wie auch unter win7 alle möglichen FSL Ordner und Dateien vom Scan ausschlossen und in der Firewall erlaubt. generell führe ich den P3D mittlerweile mit abgeschaltetem Anti Virus aus, weil sonst auch Aktive Sky und alles andere teilweise Probleme macht, was früher nicht der

    Fall war. (Gleiche Softwares)


    wenn der Bus läuft, läuft er super. Manchmal kommt dann der BC nach 2 min, manchmal nach 1h, auch egal wo ich fliege, in welcher scenery, es passiert überall.


    Der FSL Airbus ist die neuste Version, habe aber auch schon die davor probiert. P3D neuste, 4.5. HF2


    Die win Fehlermeldung im BC ist meistens (nicht immer) entweder System_Service_Exeption oder HIDCLASS.SYS

    In der Ereignisanzeige wird meistens keine verwertbare Fehlermeldung oder Datei genannt, nur "Schwerer Systemfehler" und dann irgendwelche langen Strings.


    Der P3Dv4 ist auf einer anderen SSD als das WIN installiert.


    System:

    Asus ROG 390-E

    I9900K

    32 GB GSkill

    2x SSD Intel 2TB

    Mit Temps usw. hat es nichts zu tun, die sind ok, unter längerer Volllast max 77 grad, Idle 33-38. Die CPU kann locker bis 90 vertragen, ist wie gesagt auch nicht OC, läuft auf 95W Intel Standard Einstellung.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ein Mal eine Testversion von Norton, noch zu Win7 und FSX-Zeiten, und da lief FSX-mäßig gar nichts mehr richtig, Ausschlüsse hin oder her. Und dieses Norton hatte sich so tief eingenistet, dass ich schließlich formatiert und Windows neu installiert habe, um es wieder loszuwerden.


    P3D mittlerweile mit abgeschaltetem Anti Virus aus, weil sonst auch Aktive Sky und alles andere teilweise Probleme macht, was früher nicht der

    Fall war

    Tja, früher. Wer weiß was Norton in Verbindung mit Win10 so alles geändert hat. Bei mir liefen damals trotz Deaktivierung irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die eindeutig Norton zuzuordnen waren (ohne die aber wiederum Windows nicht lief).


    Ich habe Win 10 1909, Benutzerkontensteuerung aus, Defender aus, Avira Pro mit Ausschluss für alles FS-relevante.