Teamspeak und REC (Mitschnitte)

• Hallo Zusammen!

Teamspeak und Rec-Status ist aktiviert. Hat sicher jeder Online Flusierer schon einmal gesehen.
    Ich meine aber zu wissen, dass Teamspeak-Mitschnitte nicht erlaubt sind (zumindest nicht ohne Einverständnis aller anwesenden TS-Teilnehmer). Es hat wohl was mit dem Datenschutz und Wahrung der persönlichen Rechte zu tun.
    Kennt sich Jemand aus dem juristischen Bereich damit aus und kann mir einschlägige Rechtsgrundlagen nennen?

Um Missverständnisse vorzubeugen: Meine Frage hat bezieht sich auf einen Anlass, der mit IVAO, Onlinefliegen nicht das Geringste zu tun hat. Deswegen poste ich das in die Stammtisch Sparte.

Danke

Grüsse

Michi

• @ Christoph: Wenn alle beteiligen zustimmen bzw. davon wissen, dann nicht.

@ Air Michi: Also auf IVAO ist es definitiv verboten und es kann Ärger geben (Ich sehe mich da als Ankläger und Vollstrecker, recording on IVAO - da kommt mir die Galle hoch!) - sonst gilt das, was oben steht - wenn alle Informiert sind und einverstanden sind, dann ist das kein Problem. Eventuell sind noch Bestimmungen zu beachten, die vom Betreiber des TS-Servers kommen.

:beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:

Euer Kläuserich aus :flagge1:

Kläuserich nach NRW

• Soweit ich das jetzt noch richtig verstanden habe sind TS und Ivao Mitschnitte nicht erlaubt und wenn du dabei erwischt wirst kann das sogar den Ausschluss von Ivao bedeuten. Aber ich denke da sollten wir mal warten was Samy dazu sagt, weil das ist hier ja unser Ivao Experte.

Wobei ich persönlich damit kein Problem hätte wenn ein Controller was mitschneidet solange ich vorher darauf aufmerksam gemacht und auch gefragt werde.

Ähnlich verhält es sich ja mit auf TS generierten Channels die mit Passwort geschützt sind, ist meines Wissens nach auch nicht erlaubt.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Stimmt Markus - wobei es bei den PW-Geschützen Channels Ausnahmen geben kann. (zB. Div-Staff-Channels oder auch Gianni hat seinen "eigenen" channel der PW geschützt ist.

Ich hab da schon probleme beim mitschneiden - damit kann nämlich (ohne zu viel Aufwand) auch massiv Schindluder getrieben werden. Audio-Sequenzen zu schneiden ist ziemlich einfach - noch dazu wenn weniger/gar kein Hintergrundgeräuscht da ist (wie oft auf IVAO)

:beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:

Kläuserich nach NRW

• Ähem, wie gesagt, es geht NICHT um IVAO. Aber ich bräuchte eine Rechtsgrundlage. :)

• Schon klar Michi - aber eine allgemeine Rechtsgrundlage ist nicht so einfach - kommt ja auch immer drauf an in welchem Land der TS-Server ist (was man bisweilen gar nicht so einfach rausbekommen kann)

Kläuserich nach NRW

• Schon klar Michi - aber eine allgemeine Rechtsgrundlage ist nicht so einfach - kommt ja auch immer drauf an in welchem Land der TS-Server ist (was man bisweilen gar nicht so einfach rausbekommen kann)

Im konkreten Fall ist der Server in Deutschland. Hilft das weiter?

• Wenn das mitschneiden ohne deine Einwilligugn passiert gäbe es da durchaus Rechtsgrundlagen nach denen das nicht legal ist.

Aber ich glaube für TS wirst du da nichts finden was genau auf diesen Fall gemünzt ist. Da müßte man über Auslegung o.ä. was finden.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Ich denke in der ganzen Diskussion muss man schon verschiedene Fälle unterscheiden. Wird z.B. heimlich aufgenommen oder ist dies für alle Beteiligten offensichtlich? Welchem Verwendungszweck dient der Mitschnitt, sprich wird er nur privat genutzt oder weiter veröffentlicht? All diese Fragen muss man sich stellen.

Grundsätzlich denke ich mal, kann der Betreiber des Servers durchaus sagen, dass das Mitschneiden aus welchen Gründen auch immer verboten ist.

Heimliches Aufnehmen ist würde ich sagen, eher nicht legal. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Fall, wenn du die interne Recordingfunktion von TS nutzt. Von daher sollten, dank des REC hinter deinem Namen, im Prinzip alle Beteiligten in der Lage sein, festzustellen, dass du mitschneidest. Natürlich ist es hier dann noch ein Geste der Höflichkeit, Bescheid zu geben, dass man aufzeichnet. Auf diese Art gemachte Aufzeichnungen kannst du dann privat, sei es zu Trainingszwecken oder ähnlichem, verwenden. Anders schaut die Sache wiederum aus, wenn der Ausschnitt zum Zwecke einer Veröffentlichung gemacht wurde. Hier müssen dann alle Beteiligten klar zustimmen, dass sie mit einer Aufzeichnung und Veröffentlichung einverstanden sind.
    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema und daher ohne Gewähr. Leider findet man über Google und Konsorten halt auch keine klaren Aussagen.

Zum Thema Mitschneiden auf IVAO. Ich wüsste nicht, wieso das verboten sein sollte. Ich bin auch nochmal die R&R durchgegangen und habe da keinen Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich des Recordings gefunden. Wenn ich da irgendwas übersehen haben sollte, mag mich wer korrigieren. Aber grundsätzlich gilt daher wohl oben gesagtes auf IVAO. Wobei man hier wirklich so höflich sein sollte und mitzuteilen, dass man aufzeichnet. Da reicht ja schon ein "recording for training purpose" oder ähnliches in der ATIS.

• KLICK!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Danke Peter, das ist sehr interessant und auch eindeutig.

Ich würde dir Michi immer raten, mit allen im Channel anwesenden vorher abzuklären, dass du aufnimmst und wofür du es verwenden willst.
    Die Strafbarkeit solchen Handelns tritt erst ein, wenn du unberechtigte Aufnahmen machst. Stimmen alle Beteiligten zu, dann ist das sicher kein Problem, stimmt aber auch nur einer nicht ausdrücklich zu, dann könnte es sein, dass du Ärger bekommst.
    Deshalb würde ich einen solchen Versuch nur auf einem zugangsgesicherten Channel machen.
    Ich hab vor längerer Zeit mal erlebt, dass jemand auf einm IVAO-Cahnnel nachgefargt hat, ob er den Funk mitschneiden darf. Er wollte wohl einfach ein Video damit vertonen. Damals haben alle zugestimmt und der Controller hatte nichts einzuwenden.

Ich glaub also nicht, dass es grundsätzlich verboten ist, es darf nur nicht im Geheimen passieren.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!