Rezept vom 01.07.2020 - MMGL

  • Danke MichaelT für die Erinnerung. Da war noch was auf meiner TODO Liste :huh:


    Also kulinarisch noch mal zurück nach Mexiko und zum einstimmen einen


    Guadalajara Mule

    Guadalajara_Mule_Spicy_Ginger_2-medium-landscape-150.jpg

    4,5 cl Tequila

    1,5 cl Kaffeelikör

    1 cl Zuckersirup

    2cl Limettensaft

    Spicy Ginger

    Eiswürfel

    Kaffebohne zum garnieren

    Tequila, Kaffeelikör, Zuckersirup und Limettensaft in einen Tonkrug geben und gut verrühren. Mit Eiswürfeln und Spicy Ginger auffüllen und garnieren.



    Guadalajara Soup

    Guadalajara-Soup.png

    300gr getrocknete Pintobohnen (Wachtelbohnen)

    1,6 kg Schweineschulter oder -rippchen

    60 ml Öl

    60 gr. gewürfelte Zwiebel, 2 Knoblauchzehen

    400ml Rinderbrühe

    2 Möhren (in Scheiben)

    1l Wasser

    2 TL Chili Pulver, 1 TL Oregano, 1 TL Kumin / Kreuzkümmel, 1/2 TL Salz, 1/4 TL schw. Pfeffer, 60 gr. gehackter frischer Koriander (wer mag)


    Bohnen waschen und in Wasser zum kochen bringen. 2 Minuten kochen und bei Seite stellen. Zugedeckt ca. 1h einweichen lassen. In einem Schmortopf das Schweinefleisch in Öl rundherum anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen. Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und ca. 5 Minuten anschwitzen lassen. Dann Bohnen, Möhren, Fleisch, Brühe, Wasser und die Gewürze zugeben und zugedeckt ca. 1,5 h köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Fleisch heraus nehmen, vom Knochen lösen und wieder in die Suppe geben. Einmal aufkochen und weitere ca. 30 min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Fertig.

    Mely´s Budín de Pan

    budin-2Bde-2Bpan-1-b-1-635x423.jpg

    500 gr. Brot (1-2 Tage alt) in Stücken

    700 ml Vollmilch

    3 große Eier

    75 gr. Butter, geschmolzen

    120 gr. Zucker

    1 TL Vanille

    1 TL gemahlener Zimt

    100 gr. Rosinen

    1 Zimtsstange

    Ofen auf 175 C vorheizen. 20cm Form einfetten. Brot in einer Schüssel mit Milch übergiessen und ein paar Minuten einweichen lassen. "Teig" durchkneten. Eier in eine kleine Schüssel schlagen und in den "Teig" schütten. Dann die geschmolzene Butter, Zucker, Vanille, Zimt und Rosinen zufügen. Langsam mit einem Mixer unterrühren. Die Masse in die Backform geben und glatt streichen. Die Zimtstange in mehrere Stücken in die Masse (wie Schornsteine) stecken. 50-60 Minuten bei 175 C backen. Abkühlen lassen. Kann mit Honig, Sirup, Obst o.ä. verfeinert werden.


    dazu

    Mexiko_Altura_geroestet.jpgKaffee aus Mexico überzeugt vor allem durch seine Ausgewogenheit, einen ausgeprägten Körper und die zurückhaltende Säure. Die charakterstarken Bohnen sind aromatisch, zugleich aber angenehm mild im Geschmack. Besonders hochwertiger Kaffee ist mit dem Namenszusatz 'Altura' ('Höhe') versehen. Dieser wird dem jeweiligen Anbaugebiet entweder vor- oder nachgestellt (z.B. 'Altura Orizaba' oder 'Altura Jalapa'). Die Altura-Kaffees sind noch ein wenig körperreicher und lassen sich geschmacklich mit Kaffee aus Guatemala vergleichen.






    Und wie immer: davor, dabei, danach ein kaltes Bier. Aber, aus gegebenem Anlass


    cor.jpg



    lieber eines aus der örtlichen Brauerei Loba

    71cmWxKWHtL._AC_SX466_.jpg


    Da ist bestimmt für jeden etwas dabei- auch für die, die sonst kein Bier trinken ;)


    Prost Mahlzeit


    LG Detlev