Deaktivieren der Virenscanner/Cybersecurity?

  • Moin,


    es scheint sich ja allgemein durchgesetzt zu haben, dass man, wenn man Scenery-Addon für einen Flusi installieren möchte, man den Virenscanner deaktiviert. Ich habe da aber grundsätzlich ein schlechtes Gefühl, wobei ich jetzt wieder bei der EBBR-Scenery vom MS Defender eine Warnung ausgesprochen bekomme,dass man bei der Installation eine Trojaner aufgespührt hätte... Ok, das mag jetzt mal ein False-Positiv sein, aber .... wozu denn einen Virenscanner deaktiveren, der das System überwachen soll?


    Wären da nicht eher die Entwicklungsstudios angehalten, gefälligst solche Codes zu erstellen, die auch vertrauenswürdig sind und nicht zu einem Fehlalarm führen - abgesehen davon, dass ich ja nicht mal weiss, ob es sich um einen Fehlalarm handelt oder nicht.... ?


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also ich hab Windows 10 zweimal installiert bei mir, einmal für den alltäglichen Betrieb und ein System nur für P3D. Auf dem P3D System ist kein Virenscanner drauf und Defender komplett disabled. Hat auch den Vorteil, dass man sich das System nicht zumüllt, der sich im Alltagsbetrieb so anhäuft. Ansonsten kann ich den Webroot Secure Anywhere for Gamers empfehlen: https://www.webroot.com/us/en/home/products/gamer-av


    Hat sehr wenig Performance Impact und lässt sich auch einfach herunterfahren, im Gegensatz zu anderen Scannern die weiterhin im Hintergrund Leistung ziehen.

  • Vielen Dank für deinen Link/Tipp Juri!

    Grundsätzlich habe ich mir die Frage von Thomas aber schon xmal gestellt: sollten die Entwickler nicht einen Code hinbekommen, der mit den installierten Virenscanner funktioniert?

    Bzw. frage ich mich auch immer, was die Entwickler daran hindert. Vielleicht liegt das Problem ja nicht bei ihnen.

  • Vielen Dank für deinen Link/Tipp Juri!

    Grundsätzlich habe ich mir die Frage von Thomas aber schon xmal gestellt: sollten die Entwickler nicht einen Code hinbekommen, der mit den installierten Virenscanner funktioniert?

    Bzw. frage ich mich auch immer, was die Entwickler daran hindert. Vielleicht liegt das Problem ja nicht bei ihnen.

    Das Problem liegt nicht allein beim Entwickler, sondern auch bei der Art und Weise wie die Endpoint Security Hersteller Ihre Engines programmieren. Früher war alles Patternbasierend, d.h. eine Datei musste als bekannt "viral" erkannt worden sein, dann hat der Scanner zugeschlagen.


    Heute würde dies keinen ausreichenden Schutz gewährleisten - insbesondere nicht bei Zero-Day-Malware.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder