Absolut erster Versuch mit meiner Nikon D60 in LSZR (Altenrhein)

  • Hi Kollegen,


    ich möchte Euch mal 3 Bilder zumuten, die ich heute gemacht habe - beim ersten Versuch mit meiner DSLR.


    Nun, wo war ich ... ?


    LSZR-1.jpg


    Viel war leider nicht los - die perfekte Position hatte ich leider auch nicht - zwar direkt an der einen Schwelle, aber ohne Leiter (die in meinem Auto keinen Platz hätte (brauch ja mind. 2m Leiter :D )) und vom Boden war nicht sehr viel möglich.


    Die hab ich mit meinem 200mm Tele eingefangen. Ich schwanke zwischen Swiss A-330 und Air Canada B-777 ... wohl aber ein A330 der Swiss....


    B777-maybe.jpg


    Dann gingen noch 2 Biz-Jets raus - einen hab ich "ganz gut" bekommen - beim T/O. Bei dem Bild hab ich auch etwas nachbearbeitet (außer ausschneiden)


    D-BETI.jpg


    Es handelt sich um eine Dessault Falcon 50EX (cn267)


    Das war es auch schon wieder ... um Feedback (Das bitte auch für einen Laien verständlich sein sollte) bin ich sehr froh :)


    LG

  • Wenn es denn ein Airbus ist.


    Franzmänner ist eher unwahrscheinlich - so hoch war der nicht - das würde dazu passen dass er aus ZRH kam und von dort gehen keinen großen Franzosen-Flieger weg. Denke es ist ein Swiss A330 auf dem Weg nach Nordamerika.

  • Auch wenn es von der Auflösung her schwer zu erkennen ist, bin ich mir sicher, dass es sich um einen A330 handelt, kann man ganz gut an den Winglets erkennen ;)


    Nun ja, kommen wir zur Kritik. Der erste Punkt ist, dass die Bilder natürlich zu klein sind, um sie vernünftig beurteilen zu können. Eine Auflösung von mindestens 1024 Pixeln Breite sollte man haben ;)


    Beim ersten Bild sehe ich nur, dass das Schild schief ist, hier ist mal definitiv eine Korrektur angebracht. Keine Angst, passiert mir auch sehr oft, dass der Hintergrund nicht gerade ist, kann man aber immer locker korrigieren, in dem man das Bild entsprechend mit dem Bildbearbeitungsprogramm dreht ;)


    Das Bild vom A330 ist entsprechend der 200mm etwas verwackelt, aber auch völlig normal, da 200mm für solche Aufnahmen zu wenig sind, um die Flieger formatfüllend aufnehmen zu können ;)


    Bei der Falcon fällt mir aber trotz der kleinen Bildgrösse auf, dass da extreme Treppen vorhanden sind und der Flieger insgesamt sehr unscharf wirkt, die durch das Bearbeiten (verkleinern, etc.) entstanden sind. Hier muss man drauf achten, dass man je nach Bildprogramm gewisse Vorgänge einhält, ich glaube Du hattest mal gesagt, dass Du mit Photoshop 7 arbeitest, oder? Ich schicke Dir gleich mal ne PN ;)


    Mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert? Wie war die Blende und die Verschlusszeit?! Ich kann mir das hier auf der Arbeit leider nicht anzeigen lassen?!

  • Nein, das passt gar nicht zu den ZRH abflügen - Ins Zeitfenster passt eigentlich nur die Maschine nach Boston *sorry*


    Laut Details ist das Bild um 17:27 aufgenommen worden - ein paar min auf oder ab dazu - dann bleibt fast nur die Boston Maschine über. Ne Swiss A330 fliegt ja ar nicht in den Nahen Osten, oder ? Ein Tokyo-Flieger könnte es theoretisch auch noch gewesen sein ....

  • Also, Swiss A330 haben ihre Kennung immer unter dem linken Flügel ganz außen. Auch hier zu sehen
    Ich habe irgendwie das Gefühl, auf dem linken Flügel etwas zu schwarzes zu sehen, ob es eine Registration sein könnte? Schwierig zu sagen :S

  • Also nen 330 ist es auf jedenfall, sieht man a.) an den Triebwerken b.) an der Tragfläche selber und c.) an den Winglets an den Tragflächenspitzen. Swiss dürfte auch hinkommen, weil ein Airfrance Tail hätte nicht soviel rot .

  • Also, Klaus hat mir die Original-Files mal zugeschickt, leider nur als JPEG und nicht im RAW-Format. Es ist ein A330 von Swiss, soviel konnte ich noch erkennen, aber die Registration war beim besten Willen nicht zu erkennen, zumal der Airbus mit 200mm nicht richtig eingefangen werden konnte plus leichte Bewegungsunschärfe. Bei der Falcon habe ich auch mal kurz bearbeitet, aber auch hier war der Flieger zu klein auf dem Original, so dass schon arg gecropped werden musste. Beim A330 habe ich mir die Mühe nicht gemacht, alle Bearbeitungen waren eigentlich nicht brauchbar ;)


    Hier mal die Originale (nur auf 1024x683 verkleinert) und die von mir bearbeiteten:


    Bild 1 Original (1/1600s, f/5.6, ISO200)
    dsc_0007b99wg.jpg


    bearbeitet (gedreht, Tonwertkorrektur und Kontrast bearbeitet, geschärft)
    dsc_0007abzm1.jpg


    Bild 2 nur das Original (1/800, f/5.6, ISO200)
    dsc_0012awxf7.jpg


    Bild 3 Original (1/1250, f/5.6, ISO200)
    dsc_0065btaso.jpg


    bearbeitet (gedreht, Tonwertkorrektur und Kontrast bearbeitet, geschärft)
    dsc_0065aqlzu.jpg


    Grundsätzlich wollte ich mal fragen, ob die Nikon nur ISO200 kann oder ob sie auch ISO100 beherrscht? Jedenfalls ist leichtes Rauschen bereits erkennbar, sobald man cropped, auch gut bei Bild 3 am Rumpf zu erkennen. Dann noch ein Tipp für wirklich scharfe Bilder, dazu am besten immer Blende 8, wenn die Sonne lacht ;) (ja, ich zahle 3 Euro ins Phrasenschwein :D)

  • Danke Torsten.


    Ja, mit dem ganzen Zeugs was das Teil kann muss ich mich noch beschäftigen. Vor allem wie ich Blende, Fokus, ... einstelle, wenn ich mal NICHT alles auf Automatik habe :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nicht einen neuen Ordner öffnen. Hier drei Bilder der South African Airways A340-600 nach Frankfurt. Flightlevel 310. Da wir unter der Luftstrasse UN851 wohnen konnte ich den schön einfangen.
    Kamera ist eine Canon EOS 30D Objektiv Canon 70-300mm 1:4-5.6 Bilder wurden im Computer zugeschnitten. Darum so nah.
    img_1479wlat.jpg


    img_1483hxak.jpg


    img_14853apu.jpg