Rezept vom 23.09.2020 - LICR

  • Moin ...

    jaja soviel zum Thema "direkt rein Fliegen" in den Kochtopf.

    (Aber jammern will ich nicht und liegt mir nicht)


    Nun denn, wollen wir mal ein wenig in den kalabrischen Töpfen rühren, schnuppern und probieren. Wer meine Rezepte kennt, weiß, dass ich gerne ein wenig das ALTE hervor bringe.
    (Das mache ich auch im realen Berufsleben und damit komme ich bei meinen 50 Senioren und zum Großteil auch bei den 150 Kids gut an)


    Kalabrien ist die Fußspitze des italienischen „Stiefels“ und damit die südlichste Region des italienischen Festlands. Es ist ein schönes Fleckchen Erde und vom Tourismus noch wenig erschlossen. Dabei gibt es tägliche Flugverbindungen nach Lamezia Terme. Die Küche Kalabriens ist (auch aufgrund Jahrhunderte langer Armut) vor allem durch eher einfache, rustikale Speisen geprägt, die jedoch durchaus aromenreich und lecker sind. Typisch sind besonders Zitrusfrüchte, Auberginen, Zwiebeln, Peperoncini und Schweinefleisch. Doch die kalabrische Gastronomie auf diese fünf Elemente zu verkürzen, würde der tatsächlichen Vielfalt nicht gerecht, die z.B. auch darin zum Ausdruck kommt, dass Kalabrien immerhin 274 PAT-Produkte registriert hat.

    Die Region Kalabrien wird vom tyrrhenischen Meer im Westen und dem ionischen Meer im Osten begrenzt. Bei einer Länge von ca. 200 km weist Kalabrien rund 800 km Küste auf. Jenseits der Küsten ragt das Land oft steil auf und ist meist sehr bergig: Mit der Sila im Norden (in der Provinz Cosenza) und dem Aspromonte (dt.: rauer Berg) in der Provinz Reggio Calabria gibt es zwei hohe Bergmassive, wo Pilze und Wildkräuter wachsen und wo auf den Weiden Viehwirtschaft betrieben wird. In der Weite des Aspromonte ist die kalabrische Mafia, die ’Ndrangheta, stark verwurzelt und hat dort ihre Rückzugsorte. Von 82 italienischen Kommunen, die seit 1991 wegen Durchdringung durch die ’Ndrangheta unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt wurden, liegen immerhin 76 in Kalabrien. :rofl::rofl::rofl: (Ergo waren wir Gestern in einer doch nicht sooooo sicheren Region)

    Kalabriens Felder geniesen viel Sonne, daher wird durch die Bauern auch viel Gemüse und vor allem Oliven angebaut. Auberginen, Peperoncini und Zucchini sind genau so zu finden wie Tomaten (vor allem die älteren Sorten). Kaktusfeigen findet man neben viel Salat und Paprikaschoten. peperoncini2.jpg



    Dann wollen wir mal kochen ....

    Insalata di melanzane insalata-di-melanzane.jpg


    Zutaten:
    1 Aubergine (etwa 275Gramm)

    200g Tomaten (frisch UND süßlich reif, ansonsten lieber Kirschtomaten)

    1 Frühlingszwiebel (oder mittlere Charlotte)

    3 Stengel Basilikum (Frisch)
    (es darf gerne auch Petersilie, Oregano, Basilikum sein. Auch als Mischung)

    3 Blatt Minze

    20ml Olivenöl

    10ml Weinessig (10%)

    Salz, etwas Zucker und Peperoncino-Pulver


    Zubereitung:

    Aubergine in nicht zu kleine Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, bis sie gar ist.

    Aubergine gut ausdrücken (z.B. in einen Durchschlag geben, einen Teller o.ä. darauf legen und mit einem Gewicht beschweren).

    Tomaten - je nach Größe - in Viertel oder Achtel schneiden.

    Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

    Kräuter putzen und zerpflücken.

    In einer Schüssel mit Öl, Essig, Kräutern, Salz und Peperoncino eine Sauce herstellen.

    Aubergine, Tomate und Frühlingszwiebel in die Schüssel geben und alles gut vermengen.

    Am besten sechs Stunden oder länger ziehen lassen.


    Tja was Trinken wir dazu??? NATÜRLICH einen Wein aus Kalabrien. Ich mag "ihn" den 805_falanghina_nifo.jpg




    Was kochen wir nun???? etwas Lamm darf´s doch wohl mal sein, denn Kalabrien ist für die Italienische Fleisch Versorgung eher für Lamm, Schaf und Schwein bekannt. Klar, auch Rind und Kalb findet man, jedoch eher in kleineren Mengen.


    Costolette di agnello alla calabrese costolette-di-agnello-alla-calabrese.jpg

    Zutaten:

    2 Lamm-Kottelette (je ca 150-250 Gramm)

    1 kleine Zwiebel (bei uns eher eine HALBE)

    1 kleine grüne Paprika ca 150 Gramm (evtl auch nur die Hälfte)

    200 gr Frische, reife Tomaten

    40 gr grüne Oliven (ideal sind frische, NICHT eingelegte)

    2 EL Petersilie, frisch (glatte)

    1 TL Oregano, frisch (wenn Getrocknet dann etwa 1/2 TL)

    3 EL Olivenöl

    Salz, Pfeffer, etwas Zucker zum abrunden


    Zubereitung:

    Zwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden

    Paprika putzen (Stil, weiße Stege und Kerne entfernen) und in 1,5 cm breite und 2 cm lange Stücke schneiden.
    Tomaten (auf Wunsch entkernt) in Würfel schneiden.
    Oliven halbieren, den Kern dürft ihr entsorgen :rofl:.
    Petersilie waschen, trocknen und hacken.
    (auch ier gilt: Kräuter aus der ital. Küche sind gerne willkommen)
    2 EL Olivenöl stark in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts von beiden Seiten insgesamt 3 bis 4 Minuten braten, dann warmstellen.
    Den restlichen EL Öl in die Pfanne geben, das Gemüse und die Kräuter hinzugeben, salzen und pfeffern und bei niedriger Temperatur 10 bis 15 Minuten kochen.
    Kurz vor Ende der Garzeit die Koteletts zurück in die Pfanne geben und noch kurz mitkochen.
    Auf vorgewärmten Tellern servieren.

    Als Beilage dazu passt sehr gut:

    Italienischer Nduja-Reis italienischer-nduja-reis.jpg
    (er kommt dem ahnlich Djuvec-Reis nahe) 

    Zutaten:

    400gr Langkornreis (KEIN Oncle Bens Reis!!!)

    250 gr Frische Tomaten (etwas säuerlich)

    1 kleine Zwiebel

    75 ml Gemüsebrühe (Päckchen ???? oder frisch, das überlasse ich euch)

    3 EL Olivenöl

    1 Zehe Knoblauch

    1 Schuß Weißwein (ca 2 EL)

    1 Stengel Basilikumblätter

    1 kleine Peperoncino

    Salz und Zucker zum abschmecken


    Zubereitung:

    Den Reis nach Packungsanweisung in Wasser kochen.
    Währenddessen das Öl erhitzen und bei mittlerer Temperatur die Zwiebel- und Knoblauchwürfel andünsten.
    Nach ca. 5 Minuten Tomaten, Brühe und Weißwein zugeben und ca. 10 Minuten zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren weiter köcheln lassen.
    Ganz zum Schluss den gehackten Basilikum untermischen. Er verliert schnell das Aroma. Dann mit Salz und Zucker abschmecken.

    Die fertige Mischung unter den Reis heben und nochmal nachwürzen.
    Wer möchte kann das ganze mit frisch geriebenem Käse bestreut servieren.
    (als Beilage jedoch eher nicht zu empfehlen)



    Was gibt´s flüssiges dazu??? Noch immer sind wir in Kalabrien und dort gibt es Wein und ....????


    Brasilena, die Kaffeelimonade aus Kalabrien brasilena-die-kaffeelimonade-aus-kalabrien.jpg


    Zutaten:

    60 ml starker Kaffee ODER entsprechend Espresso

    5 TL brauner Zucker

    160 ml Mineralwasser MIT Kohlensäure

    2 TL Karamellsirup

    1 TL Zitronensaft


    Zubereitung:

    Kaffee, Zucker, Karamellsirup und Zitronensaft in ein großes Glas geben, mit einen Löffel umrühren und erkalten lassen.
    Kurz vor dem Servieren mit kaltem Mineralwasser vorsichtig aufgießen.
    Dabei das Glas schräg halten, um eine übermäßige Schaumbildung zu vermeiden.
    Vorsichtig mit einem Löffel etwas durchmischen und noch kalt genießen

    NEIN, heute gibt´s keinen Fisch, kein Schwein und auch sonst kein Fleisch mehr. (Das überlasse ich Euch :P:*)


    Ich begnüge mich mit etwas Süßem, mit Pistazien und Zitrone (eher Zitronat), denn auch diese Lebensmittel findet man frisch in und um Kalabrien


    Torta di cedro e pistacchio  torta-di-cedro-e-pistacchio3.jpg



    Zutaten:

    1 kleiner Pan di Spagna in 2 Scheiben geschnitten (Bisquitboden)

    150 ml Estratto di cedro (Zitronat-Essenz)

    600 ml Wasser

    115 gr Zucker

    1 Zitronat Zitrone (ersatz ist bei uns eher die normale Zitrone)

    350 gr Mascarpone

    75 gr Puderzucker

    30 gr Pistazien gehackt
    10 gr Pistazien GANZ (wer möchte leicht angeröstet)

    24 gr Tortenguß (klar, das sind 2 Tütchen)

    (wer möchte etwas gelbe Lebensmittelfarbe für die Optik, denn sonst ist die Torte ein wenig "bleich"


    Zubereitung:

    Den Estratto di cedro mit dem Wasser in einen Topf geben, 90 g Zucker hineinrieseln lassen und auf dem Herd rührend erwärmen bis der Zucker aufgelöst ist.
    Dies ist die Zitronatzitronengebrauchslösung, kurz "Zitronenwasser" genannt, wovon wir 750 ml hergestellt haben.

    Die Schale der Zitronatzitrone abreiben.
    Den Marcarpone mit dem Puderzucker, der Schale und 100 ml Zitronenwasser zu einer Creme verrühren.
    Die erste der in zwei Scheiben aufgeschnittenen Biskuitplatten mit Hilfe eines Esslöffels mit 75 ml Zitronenwasser beträufeln.
    Darauf die gehackten Pistazien verteilen.
    Darauf wiederum die Mascaponecreme gleichmäßig (!) verteilen.
    (Dies geht am besten, wenn man zuvor die untere Biskuitplatte mit einem Tortenring aus Kunststoff ummantelt, denn dann kann man mit einer sogenannten Teigkarte die Creme gut bis an den Rand verstreichen.)
    Die zweite Biskuitplatte darauf setzen und so andrücken, dass die Oberfläche möglichst gerade ist.
    Auch diese Platte mit 75 ml Zitronenwasser beträufeln und dann die enthäuteten Pistazien darauf verteilen.

    Den Tortenguss mit dem restlichen Zitronenwasser (500 ml) und dem restlichen Zucker (25 g) sowie ein paar Krümeln gelber Lebensmittelfarbe zum Kochen bringen, eine Minute abkühlen lassen und dann auf die Torte gießen. Auch dazu muss die Torte von einem eng anliegenden Tortenring umgeben sein.
    Wenn der Tortenguss erkaltet ist, die Torte vor dem Servieren mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.


    Na ja, dazu trinkt man bei U...N...S ganz einfach einen Kaffee, Eine Latte Machiato oder Espresso. latte-macchiato.jpg



    Ich wünsch euch einen guten Hunger, viel Spaß beim (nicht) nach kochen und vor allem Pentedattilo.jpg   fichi-dindia.jpg

    Hals und Beinbruch

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    Aaaaaalter! Du verlierst jetzt immer. Mit deinen Rezepten koennen wir dann ein Buch raus bringe.

    Respekt Herr Kollege! Respekt!

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Sensationell:thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G