aviaWorx Flight Monitor / Approach Report (P3DV5)

  • Guten Morgen,


    ich habe den aviaWorx Flight Monitor erworben, eher aus Neugier, was meine "Landefähigkeiten" betrifft. Und was soll ich sagen, ich bin nicht wirklich begeistert. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht eine einzige Landung ohne "Probleme" lt. diesem Tool hinbekomme. Nun, bevor nun einige hämisch Ihre Zähne fletschen und meine Landekünste auseinandernehmen, wollte ich fragen, wer denn noch so das Tool nutzt und ob dort auch die gleichen Erfahrungen gemacht wurden.


    Selbst beim vollständigem Autoland meckert das Teil rum, wobei die Grafiken eigentlich immer recht gut aussehen. Ich denke, die Grenzwerte sind einfach zu starr, denn sobald man unter 500ft mal kurz auch nur 1 ft zu schnell sinkt, hat man schon ein Risiko. Kann man ggfs. diese Grenzwerte einstellen? Ich habe mir auch mal die Landungen danach angesehen, wo das Teil meint, man sei außerhalb der Touchzone gelandet... denkste... das war mittendrin.... und wie gesagt, selbst bei einer vollständigen automatischen Landung hat man keine Chance, eine "gute" Landung hinzulegen.


    Hat jmd andere Erfahrung damit? Oder traut sich jemand, und teilt meine Erfahrung?


    Ein paar Beispiele:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    Und hier ein anderer Airport:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    Viele Grüße
    Thomas



    P.S. es wurde mit dem A320 von FSLabs geflogen unter P3DV5 und realem Wetter (AS).

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Naja, die Landerate kenne ich ja eh, die wird mir nicht nur im FSL angezeigt, sondern auch über das Tool "Landing Rate Monitor", das ich nebenbei laufen habe. Ich habe rein interessenhalber halt mir das Tool angeschafft, weil ich zum einen darüber evtl. auch mal - nach langer Zeit - ein Review schreiben wollte, zum anderen um sicher zu gehen, ob ich wirklich "the worst pilot ever" bin... deswegen interessiert mich auch die Meinung von Usern, die das auch nutzen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es gibt ungefähr nichts weniger aussagekräftiges darüber, ob eine Landung und der Anflug davor gut waren, als diese Landerate. Viel wichtiger ist, ob man in der Touchdownzone war, die g-Limits eingehalten wurden, die Vertikalgeschwindigkeit beim Touchdown stellte sich eh bei den meisten Flusis immer als sehr unzuverlässig erfassbar raus.


    Finde es aber echt cool, dass hier so ein Bewusstsein für stabilized Approaches Einzug hält! In der Realität zentrales Thema geworden und einer der Eckpfeiler guten fliegerischen Handwerks. Auch das Tool zur Überwachung kommt dem echten Leben sehr nahe, da wird schließlich auch jeder Parameter aufgezeichnet und direkt an die Firma geschickt. Grobe Ausreißer führen dann zur Einladung in die safety-Abteilung, wo man dann mal ein Statement abgeben darf ;)


    An und für sich sieht das Tool hier schon durchaus fähig aus, um solche stabilisierten Anflüge und Abweichungen zu erfassen. Im Detail unterscheiden sich die Kriterien natürlich ne nach Flugbetrieb, aber im großen und ganzen lässt es sich auf folgende Punkte zusammenfassen:

    -speed on target -5/+15kts

    -runway alignment achieved

    -on glidepath

    -in landing config

    -appropriate thrust


    Ob man diese Parameter jetzt exakt bei 1000' AAL gerade

    hat, ist dabei gar nicht so entscheidend - primär wichtig ist, dass der Anflug davor schon stabilisiert war. Danach sind Abweichungen durchaus hinnehmbar, solange der Pilot flying entsprechend reagiert. Nimm zb Teneriffa: Dort hast du im Final auf die 07 eigentlich fast immer eine Windshear unterschiedlicher Stärke, so zwischen 1000' und 700' AAL. Da jagt dir unweigerlich die Speed nach oben, so dass manchmal nur noch idle dagegen hilft. Wenn man nun aber bis zu diesem Punkt, an dem die Shear kommt, immer stabilisiert war, ist es völlig okay, kurz das Gas rauszunehmen, es handelt sich ja nur um eine kurzzeitige Abweichung von den stabilization criteria.


    Das flight data monitoring bei den airlines funktioniert in der Regel so, dass ein "Snapshot" gemacht wird, sobald im Anflug die Parameter für eine bestimmte Zeit erfüllt sind (der Anflug gilt damit als stabilisiert). Wenn dieser stabilized snapshot nicht gemacht wird, weil zu keinem Zeitpunkt alle Parameter in den Limits waren, ist der Anflug natürlich nicht stabilisiert.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe