Kalibrieren von (älteren) Rudderhardware

  • Hi,


    ich habe - unter P3DV5 - folgendes Problem: meine alten CH-Pedals werden über einen Gameport-USB-Connector soweit erkannt. Ab und an habe ich das Problem, dass die Rudder nicht "kalibiert" sind, d.h. sie vergessen einfach so zu funktionieren, wie sie es ab und zu tun ;). In der neutralen Stellung steht dann mal das linke Rudder vorne, mal das rechte, aber auf jeden Fall nicht so, wie es sollte.


    Ich habe das in P3Dv4 über die Optionen mit dem Kalibrieren soweit hinbekommen (nicht immer, aber meist), ohne den Rechner neu starten zu müssen. Jetzt allerdings funktioniert es zumindest in P3Dv5 nicht mehr so, wie ich es beim v4 gewohnt war, d.h. es wird im Optionen beim Aufruf der Kalibrierung die entsprechende Windows-App aufgerufen (Set Up USB game controllers), von dort kann ich kalibrieren was ich möchte, es kommt nicht beim P3Dv5 an.


    Ich weiss es auch nicht, wie es ich besser umschreiben kann.


    Bei den Optionen ist unter "Axis Assignment" die korrekte Einstellung ("Rz Axis") drin.


    Bei den "Control Calibration" kann ich beim Controller "USB Adaptor" die "Sensitivity zwischen 1 - 127 stellen, default steht 64 drin. Null Zone ist 36 - aber egal, was ich eingebe, ich bekomme die Rudder nicht mehr neutral...


    Hat jmd eine Lösung für mein Problem, ohne, dass ich mir einfach neue Rudder kaufen muss?


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, ich habe keine Ahnung, wie ich das alte Ding da einstellen kann, bis jetzt funktionierte es ja mit den Windows-Apps.

    Habe mir die aktuelle Version vom CH Control Manager (v4.55) mal runtergeladen. Fängt schon mal an, dass ich keien Pro Pedals habe, aber ich dachte, das funktioniert trotzdem. Aber ich hänge im Wizzard rum...


    Habe z.B. keine Z-Achsen, sondern nur die X-Achse (links) und Y-Achse (rechts). Aber egal, was ich anstelle, da rührt sich nix... ;(

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hab ich ehrlich noch nicht daran gedacht.... ;) Versuch mach kluch.. ich probiere das mal aus... vielleicht ist es damit ja behoben....


    Edit: bin mir nicht bewusst, wie das mit FSUIPC konfiguriert wird. Nach dem Neustart hat aber erstmal alles wieder so funktioniert, wie ich es gewohnt bin.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist nur "z Achse" enthalten, die dann durch Drücken auf Pedal Links und Pedal Rechts jeweils nach links, bzw. rechts geht...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    ich hasse dieses System... das läuft mal Wochen gut, und dann ist es wieder verstellt... und keiner weiss, warum...


    Mit FSUIPC lässt sich das irgendwie nicht konfigurieren, entweder liegt das am USB Gamecontroller-Connector... und irgendwie ist es auch nicht mehr kompatibel zu, P3Dv5-Menü... über den CH-Manager klappt das auch nicht, da kann man die Rudder auch nicht entsprechend einstellen ....


    Ich schmeiss jetzt langsam die Rudder weg und fliege halt mit dem Airbus-Stick... bisserl blöde ist das schon.... ;(


    Nachtrag: anscheinend wird das Kalibrieren erst NACH einem erneuten Flusistart aktiv, zumindest klappt es jetzt dann doch wieder. Egal... ;) Ich besorg mir jetzt mal gescheite Rudder (Logitech.. die kosten keine 500, sind trotzdem gut getestet)...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603