v5: Zeigt her Eure Settings ...

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal Eure Überlegungen zum Setzen der Einstellungen in P3D v5 interessieren:


    Folgende Fragen interessieren mich ganz besonders:


    1. Enhanced athmospherics an oder aus? Mit was dazu? ASCA?

    2. Nutzt jemand "variable refresh rate" in Verbindung mit G-Sync/Freesync o.ä.?

    3. Ist die Begrenzung der Framerate noch ein Thema? Intern? Extern?

    4. Wer nutzt noch externe Tools? Bringt FFTF wirklich was in v5?


    Schönen Advent!

  • 1. Aus, ASCA ist nicht kompatibel, EA hat potenzial aber vermutlich wird es erst im v6 was vernünftiges werden, mit Envshade + Envtex + ASCA bekomm ich auch phänomenale Wetter- und Beleuchtungssituationen hin die einigermaßen mit dem Standort und den Wetterstationen zusammen passen.


    2. VRR ist bei mir aus, wenn ich das richtig verstehe ist es eine Art Software FPS-Hz Sync Funktion die nicht mit G-/Free-Sync kompatibel ist. V-Sync habe ich auch aus, da ich mit dem P3D eh nicht in einen high FPS Zustand jenseits der 60 FPS komme.


    3. Begrenze extern mit dem Riva Tuner auf 60 FPS, diese erreiche ich zwar sehr selten, allerdings nutze ich Nvidia Free Sync an meinem Monitor, der kann nur 60Hz maximal.


    4. Nutze ich nicht, da ich mit meiner Hardware im v5 wohl nicht mehr so vom FFTF Tool profitiere wie noch im v4, zum Probieren ist mir der Update Preis dann doch zu hoch.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Das ist eine gut Thread-Idee!


    zu 1) Schwanke zwischen AS+EA und klassischem AS+ASCA.

    EA finde ich tagsüber vom Licht genial, nachts habe ich aber Darstellungsprobleme damit. Außerdem ist das Wetter mit EA systembedingt sehr eintönig.

    Envshade nutze ich, wenn ich ohne EA fliege, mir ist das Licht aber damit eigentlich zu blau. Wills heute mal ganz ohne probieren.


    zu 2) VRR an mit einem 144Hz G-Sync Monitor, kein VSync- so richtig verstanden hab ich VRR aber noch nicht.


    zu 3) unter V5 seit vielen Jahren unbegrenzt wieder intern auf 30fps begrenzt, die hält er in quasi jeder Situation


    zu 4) nutze ich nicht, hab von solchen Tools noch nie viel gehalten

  • 1) Aus! Ich nutze Skyforce, individuelle Himmelstexturen ala Pascall sowie Envshade. Das komische Enhanced Athmospherics taugt, stand jetzt, absolut nichts!

    2) Nein. Ich betreibe 144Hz ohne G-Sync.

    3) Nein. Ich fliege unlimited. Damit habe ich die beste Performance.

    4) Weder noch. Solche Tools sind in v5 normalerweise nicht mehr nötig.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Vielen Dank für Eure Ausfführungen.


    ASCA:

    Ich dachte mit dem aktuellsten Build wäre ASCA jetzt EA-fähig.

    Wie dem auch sei: Bei mir sieht es grottig aus, ich bekomme nicht einmal annährend eine Darstellung wie in Euren z.T. echt gigantischen Screenshots.

    Oder "optimiert" ihr die immer noch in PhotoShop?


    VRR:
    Ich dachte, VRR sei genau für die G-Sync-Monitore? Ich hab es an, und sehr variable frames.

    Frage mich halt immer, ob eine konstante frame rate durch Begrenzung am Ende nicht besser wäre.



    Was genau macht "Auto exposure"?