Chaseplane und GSX2 funktionieren nur noch in KVPS (P3D Standardflughafen)?

  • Hallo,

    ich bin neue hier im Forum, beschäftige mich aber schon seit 12 Jahren mit Flugsimulation.


    Ich nutze aktuell P3DV4.5 auf einem Win10 Computer (I9 9900K mit einer 2080er) und verwende ORBX (Vector & LC)

    Aktive Sky, GSX2, Chaseplane und SimstarterNG. Als Flugzeuge nutze ich PMDG 737,777,747 und FSlab A320

    Dazu habe ich über 100 Addonflughäfen von Flytampa, Flightbeam, FSDreamteam, Aerosoft, ORBX.


    Ich habe aktuell das Problem das ich in Chaseplane nur noch die Cockpitkameras wechseln kann und nicht in die Outside Kameras komme,

    die reagieren einfach nicht. Parallel bekomme ich immer mal wieder die Meldung das sich VFXCentral nicht zu den Servern im Internet verbinden kann.


    Auf der Suche nach dem Fehler habe ich Chaseplane deinstalliert und über ORBX neu installiert. Dann habe ich den P3D Client deinstalliert und neu installiert.

    Dann ging GSX2 nicht mehr und ich konnte auch den Addon Manger (in P3D Menü -Add-ons) nicht mehr öffnen, auch waren alle FSDreamteam Flughäfen "verschwunden"


    Daraufhin habe ich alle FSDreamteam/virtuali Ordner deinstalliert und gelöscht und GSX2 neuinstalliert.


    Nun habe ich das Phänomen, das Chaseplane und GSX2 auf dem Standardflughafen KVPS funktionieren aber nicht in EDDT und EDDF.


    Ich würde gern vermeiden den ganzen Sim plattzumachen und alles neu zu installieren, damit bin ich bei 100 Flughäfen über Tage beschäftigt...


    Hattet Ihr mal ein vergleichbares Problem und eine Idee oder Lösung?


    Gruss Erik

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns!!


    Bei GSX hilft immer, das FSDT Live Update laufen zu lassen. Mache ich schon aus Aberglauben nach jeder Szenerie-Installation. Dann sollte die Tastenkombi fürs GSX-Menu auch keine Zahl beinhalten. Standard: Strg+Shift+F12.


    Ist vielleicht simconnect kaputt? Dagegen spricht, dass Chaseplane manchmal funktioniert, manchmal nicht. In welchem Flieger treten die Probleme denn auf?

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Hi Julius,

    danke für Deine Antwort.


    Simconnect hab ich neu heruntergeladen und neu installiert.

    Dann habe ich SimstarterNG deinstalliert, vorher alle Adons und Airports auf Active gestellt.


    Was gerade funktioniert:

    KSEA (Seattle) von DRZEWIECKI DESIGN FSlab A320 & PMDG 777 Chaseplane & GSX2 (beides funktioniert)

    KMIA (Maimi) von LatinVFR FSlab A320 & PMDG 737 Chaseplane & GSX2 (beides funktioniert)


    Was gerade nicht funktioniert

    EDDT (Tegel) von Aerosoft prof FSlab A320 & PMDG 737 Chaseplane & GSX2 (beides funktioniert nicht)

    LEMD (Madrid) von Simwings FSlab A320 & PMDG 737 Chaseplane & GSX2 (beides funktioniert nicht)


    Bin gerade ziemlich ratlos!

    Vermute ich muss alles neu installieren...


    Gruss Erik