SAM 2 Suite Download Probleme

  • Servus :)


    Melde mich mal nach einer längeren Zeit wieder :). Da ja jetzt erneut Lockdown ist habe ich wieder Zeit fürs Fliegen.

    Wollte wieder ins XP11 einsteigen, musste zwar alles wieder Neu Installieren aber das ist ja ist ja ein normal wenn man lange nicht mehr im Flight Simulator war XD


    Doch SAM 2 Suite macht mir Probleme. Das letzte mal wo ich XPlane 11 gespielt habe gab es SAM Plugin mit dem Seasons auf X-Plane.org Forum direkt zum Downloaden.

    Das haben die anscheinend geändert und haben ein eigenen "Centrale" dafür gemacht. Was ich eigentlich ja gut finden da sich dann die Plugins automatisch updaten.


    Aber ich kann SAM Seasons nicht runterladen bzw Installieren denn es zeigt mir am Ende immer Installation Failed.


    Weiß jemand voran das liegt und kann ich doch irgendwo manuelle SAM Plugin und SAM Seasons runterladen ?


    LG

  • Moin,


    SamSuite ist praktisch, aber ich finde es auch sehr schade, dass man manuell nicht mehr richtig an die Downloads kommt.

    Unter Details gibt es auch die älteren Versionen zum Download, vielleicht mal die 1.0.2 oder 1.0.3 ausprobieren.

  • Moin,


    SamSuite ist praktisch, aber ich finde es auch sehr schade, dass man manuell nicht mehr richtig an die Downloads kommt.

    Unter Details gibt es auch die älteren Versionen zum Download, vielleicht mal die 1.0.2 oder 1.0.3 ausprobieren.

    Ne leider kommt bei mir bei allen Versionen Installation Failed :(

  • Ich hab das gerade mal bei mir getestet, alles ohne Fehler.

    Das ist jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, aber trotzdem mal die üblichen Vorschläge:


    SamSuite neu installiert?

    Gibt es irgendwelche Reste vom SAM Plugin? Hast Du die mal entfernt?

    Hast Du SamSuite mal von der Kommandozeile gestartet? Vielleicht kommen hier irgendwelche Fehlermeldungen.

    Ist X-Plane an einem ungewöhnlichen Ort installiert? Der Standardpfad ist, glaube ich, immer noch irgendwas mit "X Plane 11". Es gibt auch 2020 noch Software, die Probleme mit Leerzeichen in Pfaden hat.

  • Also

    Also alle anderen Plugin vom SamSuite funktionieren. Hab mal alles von SAM gelöscht inklusive SamSuite aber bei Seasons kommt immer am Ende des Downloads Install Error.

    Xplane ist bei C:/X-Plane 11/ installiert und ist auch richtig in den Einstellung von SamSuite.


    Könntest du mir bitte erklären wie ich das mit der Kommandozeile mache ? :)

  • Ich hab grad kein Windows System zur Hand, aber ich denke, dass schaffe ich aus dem Kopf:


    Drücke "Windows + r", dann sollte sich ein kleines Eingabefeld öffnen

    Dort tippst Du "cmd" (ohne Anführungszeichen) und drückst Enter, dann sollte sich ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift öffnen


    Da machst Du dann folgendes (jede Zeile mit Enter bestätigen):

    cd c:\Pfad\zu\SamSuite

    SamSuite.exe

  • Ich vermute mal, der Fehler kommt bei dem Schritt "cd c:\Pfad\zu\SamSuite"?


    Hier enthält der Standardpfad auch wieder Leerzeichen, also musst Du Anführungszeichen verwenden:


    cd "c:\Tools\SAM Suite"


    Alternativ gibt es unter Windows auch die Möglichkeit den Ordner im Explorer zu öffnen, also da wo die SamSuite.exe liegt und dann bei gedrückter Shift-Taste (vielleicht auch ohne, hab das länger nicht mehr gemacht) und Rechtsklick in den Ordner. Dann öffnet sich das Kontextmenü und da gibt es die Option "Eingabeaufforderung öffnen" oder "Powershell öffnen". Eins von beidem auswählen und dann dort SamSuite.exe ausführen.

    Bin mir nur grad nicht sicher, ob das ein Standard unter Windows ist, oder ob ich mir das irgendwann einfach mal im Büro eingerichtet habe.