Rezept vom 24.02.2021 - KSUN

  • Moin ...

    dann wollen wir mal ein wenig Kochen, ehe ich meinen PC platt mache und komplett neu aufsetze


    Idaho liegt im Nordwesten der USA und ist bekannt für malerische Landschaften, tiefe Canyons und Flüsse mit glasklarem Wasser. Der Snake River, einer der größten Ströme Nordamerikas, durchzieht das Land wie eine Lebensader. Mehr als 1.700 Kilometer lang, windet er sich durch Berg- und Hügellandschaften. Nahe der Ortschaft Twin Falls stürzt er als Wasserfall 63 Meter in die Tiefe. Die Shoshone Falls sind die höchsten Wasserfälle der Vereinigten Staaten, höher noch als die Niagarafälle. Und noch einen Superlativ beschert der Snake River dem 43. Bundesstaat der USA: Er formte das tiefste Flusstal von Nordamerika, den 16 Kilometer langen Hells Canyon.

    Die Menschen des Landes fühlen sich mit dem Snake River und seinen Zuflüssen tief verbunden. Daher bezeichnen sie Idaho auch als "das Land der vielen Wasser". Für Biologen wie Kurtis Plaster ist es das Land der Lachse. Wenn die Fische im Spätsommer vom Pazifik über den Snake River in den Redfish Lake zurückkehren, um zu laichen, haben sie eine Wanderung von über 900 Meilen hinter sich. Ihr Bestand ist durch Staudämme, Wehre, schwankende Wasserstände und -temperaturen stark gefährdet. Daher soll jetzt ein Zuchtprogramm dafür sorgen, dass sich der Rotlachs wieder verstärkt in den Gewässern ansiedelt.

    Auch das Leben von Roger Nelson spielt sich am Snake River ab. Er schürft in dessen Fluten nach Gold und Silber. Die Edelmetalle lockten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Tausende Glücksritter ins Land. Daran erinnert noch heute die Geisterstadt Silver City, wo das Ehepaar Nelson ein nostalgisches Hotel betreibt. Rogers Großvater hatte das Haus erworben. Er stammte aus Deutschland wie viele Schürfer damals. Bis heute haben 45 Prozent der Einwohner Idahos deutsche Wurzeln.

    Idaho besitzt viele weitere Namen wie "das Land der Edelsteine" oder einfach "der Kartoffelstaat". Farmer James Hoff verdient mit Kartoffeln seinen Lebensunterhalt. Genau wie seine Vorfahren. Seine Felder sind so weitläufig, dass er sie mit einer alten Boeing Stearman, die früher als militärische Übungsmaschine diente, kontrolliert. Idaho ist auch das Land der Farmer. Viele leben von der Schafzucht oder züchten Pferde, wie der Stamm der Nez Perce. Ihre Appaloosas gehören zur einzigen Pferderasse, die je von Indianern gezüchtet wurde. Rosa Yearout und ihr Mann John haben sich als erfolgreiche Züchter einen Namen gemacht. John ist auch für die Ausbildung der Pferde zuständig und erweist sich als wahrer Pferdeflüsterer.

    Landwirtschaftlich gesehen wird in Idaho viel Rindfleisch, Weizen und dessen Erzeugnisse sowie Kartoffeln produziert. Dazu kommen noch ein wenig Wein.
    (Den ziehe ich den großen Weinbaugebieten Amerikas vor, denn durch den Lehm- und Schieferboden ist der Idaho Wein rundlich im Geschmack und hat nicht soviele Gerbstoffe)

    Ach ja, auch Moscow befindet sich in Idaho.
    Die Stadt Moscow mit ihren ca. 24.000 Einwohnern befindet sich im Norden von Idaho nahe der Grenze zum Bundesstaat Washington. Gegründet wurde Moscow im Jahr 1871. Der Name der Stadt ist nicht unbedingt an das russische Moskau angelehnt, sondern an die Bedeutung des Wortes, das für "brüderliche Liebe" steht. Sie ist ein regionales Zentrum, und die Wirtschaft basiert auf der Landwirtschaft. Um die Stadt herum befinden sich dennoch zahlreiche Waldschutzgebiete, die zum Wandern einladen.

    Dann wollen wir mal Kochen gehen


    Vorspeise gefällig???

    Gefüllte Kartoffelpüree Frühlingsrolle Loaded-Mashed-Potato-Spring-Rolls-600x400.jpg


    Zutaten:
    200g Speckwürfel
    100g Frühlingszwiebel oder Zwiebeln gehackt
    100g Cheddar gerieben
    750g Kartoffeln gekocht und geschält (Ideal schon einen Tag vorher kochen und schälen)
    14-18 kleine Wrapps (aus dem Suppermarkt ihres Vertrauens)
    Salz, Pfeffer, Muskat zum Abschmecken
    Öl zum frietieren (oder Friteuse)

    Sour-Creme zum Dippen
    Frühlingszwiebel und Paprika Würfel aus Garnitur

    Zubereitung:
    Die abgekühlten Kartoffeln durch eine Presse drücken, den CHeddar, die gehackten Frühlingszwiebel dazu geben.
    Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
    Die Masse auf die Wrapps verteilen (feuchter Löffel) und die Masse in die Wrapps einrollen
    Sodann die Röllchen im heißen Fett etwa 6-8 Minuten Goldgelb heraus backen
    Die Sour-Creme in kleine Schälchen verteilen und mit den Frühlingszwiebeln und den Paprika-Würfeln garnieren
    Nach dem Fritiern so schnell wie möglich Essen



    Hauptgang:
    Rinder-Meddaillons mit Wedges an Thymian-Soße Spring-Mashed-Potatoes-with-Beef-Medallions-600x400.jpgSYMBOLBILD
    Zutaten:
    3 EL Olivenöl
    8 Meddailons vom Rinderfilet, je etwa 140g
    Salz und Pfeffer

    900g Kartoffeln, roh und geschält
    3-5 EL Olivenöl
    Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver rosen-scharf, Kräutermischung (Kräuter der Province)


    200g Charlotten gehackt
    500ml Rinderbrühe (KALT!!!)
    2 EL Dijon-Senf
    2-3EL Mehl
    Butter
    100g frischer Thymian gehackt


    Zubereitung:
    Den Backofen auf 180 Grad einstellen. Die Kartoffeln in etwa 2cm dicke Spalten scheiden und mit den Gewürzen und dem Öl gut durch mengen.
    Die Spalten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im Ofen etwa 20-30 Minuten Garen.

    Die Charotten in der Butter anschwitzen, etwas Thymian dazu geben und mit dem Mehl bestäuben und braun werden lassen.
    Dann die Rinderbrühe dazu geben und gut rühren, das ganze wird durch das Mehl gebunden.
    Nun den Senf und den restlichen Thymian dazu geben. Evtl. noch ein wenig nachschmecken

    Die Rinder-Meddaillons würzen und im Öl medium an braten.
    Die Wedges, die Soße und das Fleisch anrichten



    Dessert???   Aber klar doch
    Schokoladen-Granberry-Kuchen exps50369_SD143207B06_04_4bNEW-1.jpg

    Zutaten:
    2 Tassen Mehl

    3 Esslöffel brauner Zucker

    2 Teelöffel Backpulver

    1 Teelöffel geriebene Orangenschale

    1/2 Teelöffel Salz

    1/4 Tasse weiche Butter (über Nacht in der Küche stehen lassen)

    1 Tasse Naturjoghurt

    1 großes Eigelb

    1/2 Tasse getrocknete Cranberries

    1/2 Tasse halbsüße Schokoladenstückchen

    Zubereitung:
    Den Ofen auf 200° vorheizen. In einer großen Schüssel die ersten sechs Zutaten verquirlen. Die Butter einrühren, bis die Mischung groben Krümeln ähnelt. In einer anderen Schüssel Joghurt und Eigelb verquirlen; unter die Krümelmischung rühren, bis sie feucht ist. Cranberries und Schokoladenstückchen unterrühren.

    Auf eine bemehlte Fläche geben; 10 Mal vorsichtig durchkneten. Den Teig zu einem 24cm-Kreis formen. In 12 Keile schneiden. Keile auf ein mit Kochspray bestrichenes Backblech legen. 10-12 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind. Warm servieren.

    (1 Scone: 189 Kalorien, 7 g Fett (4 g gesättigtes Fett), 28 mg Cholesterin, 264 mg Natrium, 29 g Kohlenhydrate (11 g Zucker, 1 g Ballaststoffe), 3 g Eiweiß. Diabetiker-Austausch: 2 Stärke, 1 Fett.)

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    Ouhauerha. Da fühlt man sich ja gleich wie zu Hause bei Roger, James, Rosa und John, bei deiner tollen Einleitung. Wo ist mein Pickup und Fifth Wheel, damit ich am Snake River mein Lager aufschlagen kann. Für das Rezept gibt's auch da oben doch sicher nen Lieferservice ^^

  • Moin ...

    Danke Euch allen

    Boris Ja der K-K-B (der große KUMI-KOCH-Battle) den du erwähnt hast wäre doch so ein kleines Schmanckerl für den/die Verlierer.
    Mal schaun wer die Herausforderung alles annimmt

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;