XP11 Flackern beseitigen

  • Servus :)


    Wisst ihr zufällig wie ich auf dem Video zu sehen (Auf dem Boden die Markierungen und die Lampen z.b) ist, die flackern wegkriege. Egal ob 8x , 4x oder 2x +FXX AA bringen nicht sehr viel. Aktuell habe ich im XP11 2XSSAA+FXAA und im Nividia Settings auf 8XAA + 8XSSA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Meinst Du die Schatten?

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Damit wirst Du wohl leben müssen. Es gibt zwar einen Shaddow Fix, welcher sich aber überwiegend auf das VC richtet. Die Schatten außerhalb sowie das Flimmern beeinflusst man damit kaum bis garnicht.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Damit wirst Du wohl leben müssen. Es gibt zwar einen Shaddow Fix, welcher sich aber überwiegend auf das VC richtet. Die Schatten außerhalb sowie das Flimmern beeinflusst man damit kaum bis garnicht.

    Ach so das ist ein allgemeines Problem von X-Plane 11 wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Genau.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ich persönlich kann damit leben. Das ganze ist natürlich auch Monitorabhängig. Je feiner die Auflösung und/oder Pixeldichte, desto geringer das flackern.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Anti Aliasing im X-Plane ist ein Graus, was wirklich schade ist, da der Simulator für mich ansonsten perfekt ist. Laminar schweigt das Thema tot, weil sie anscheinend keine Lösung haben. TAA Anti Aliasing müsste her. Im MSFS2020 (TAA möglich) flackert wirklich garnichts, dass ist wirklich sehr beeindruckend.

    Mein Kompromiss ist folgender:

    Tagsüber fliege ich ohne HDR. Anti Aliasing auf 8x. Das ist schon ein krasser Unterschied zu dem SSAA Müll, aber immer noch weit entfernt von perfekt. Ohne HDR wird MSAA/FSAA (weiß jetzt nicht genau, welches von beiden) verwendet.
    Nachts schalte ich dann HDR ein, weil sonst die Beleuchtung Probleme macht, wie z.B. die Lichter im Flugzeug. Dann flackert alles wie wild, aber bei Nachtflügen fällt das für mich nicht so ins Gewicht.

    Aufgrund dieser Einschränkungen sind Dämmerungsflüge bei mir nicht möglich, was ich jetzt nicht so schlimm finde.