[Win 10] Gamecontroller verhindern Standby

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da mal wieder so ein Problem welches ich nicht nachvollziehen kann. Seit meiner Windows 10 Neuinstallation vor ein paar Wochen gehen meine Monitore nicht mehr, nach der eingestellten Zeit, in den Standby und der Bildschirmschoner schaltet sich auch nicht mehr ein.


    Nach etwas rumtesten habe ich rausgefunden, dass meine Gamecontroller, in dem Fall der TCA Joystick & Quadrant sowie die CH Rudder Pedals der Auslöser sind. Wenn ich diese abstöpsel, geht der Standby. Ich habe nun etwas rumgelesen und festgestellt, dass dies mal wieder ein bekanntes Windows 10 Problem ist aber einen wirklichen Lösungsansatz habe ich nicht gefunden.


    Ich hatte dieses Problem vor der Neuinstallation mit selber Hardware nicht. Auch scheint das ganze nicht bei allen Usern aufzutreten.


    Hat jemand von euch das selbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung für das ganze?


    Grüße

    Michael

  • Im Geräte-Manager kann man die einzelnen Komponenten anklicken. Bei einigen kommt dann auch das Feld "Energieoptionen" oder so ähnlich. Da kann man den Hacken setzen oder wegmachen unter "Windows kann das Gerät abschalten um Energie zu sparen". In dieser Richtung mal geforscht? Evtl. liegt es daran.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB