GPU Idle Temp höher

  • Servus :)


    Ich weiß das bei mir normal ist wenn die Tage wärmer sind das bei mir die GPU Temp etwas höher sind als normal. Normalerweise waren die GPU Temperaturen gegen Abend wenn sich mein Zimmer aufgewärmt hat so bei 40-42 Grad.

    Und wenn es wieder kühler wurde z.b in der Nacht hat die GPU normalerweise ein IDLE Temp von 36-38 Grad. Aber seit kurzem (Ich bin mir nicht sicher ob es nach der neusten Nividia Update war) ist die

    IDLE Temp aktuell zu jeder Tageszeit bei zwischen 44-46 Grad ab und wenn es kühler ist dann bei 43-45 Grad.


    Alle Lüfter funktionieren ohne Probleme und im PC ist so gut wie kein Staub.


    GPU ist die Palit RTX 2060S mit zwei Lüftern.


    LG

  • Meine 1080ti ist bei 54° in IDLE seit 2018, hat mich ehrlich gesagt aber auch nicht so interessiert.

    Vielleicht bekommst du sie ja noch irgendwie runter die Temperatur ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Meine 1080ti ist bei 54° in IDLE seit 2018, hat mich ehrlich gesagt aber auch nicht so interessiert.

    Vielleicht bekommst du sie ja noch irgendwie runter die Temperatur ;)

    Mich wundert es nur das es innerhalb in kürzester Zeit die Temperatur gestiegen ist. Fast 10 Grad!

  • Hast du doch geschrieben, mach doch den alten Treiber wieder drauf, und schaue ob es daran liegt !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich würde mal schätzen das sich da irgendeine Lüfterkurve verstellt oder verändert hat. Üblicherweise werden selbst bei teuren Grafikkarten immer noch extrem minderwertige Lüfter verbaut. Mit der Software wird dann geregelt, dass die Lüfter erst bei 60° anspringen. Bis dahin ist alles flüsterleise und dann startet die Antonov im Gehäuse.


    Die Vermutung liegt daher nahe, das die Lüfter vorher auf sehr kleiner Last liefen - kaum hörbar und nun gar nicht mehr.