Flightplan laden ohne viel Tastatur oder Maus

  • Hallo!
    Ich möchte in meinem Cockpit mit möglichst ohne oder wenig Nutzung von Tastatur bzw. Maus einen Flugplan laden.

    Gibt es ne Tastenkombi die das Menu Navigation aufrufen?


    Oder gibts ne andere Möglichkeit bei laufendem P3D nen Flugplan zu laden => über nen anderes Programm.

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könntest du jetzt die Tastenfolge ALT - g - f jeweils mit Pause dazwischen als Lua-Script schreiben und über FSUIPC/LINDA mit einer Tastenkombination oder einem Button aufrufen. Das bringt dich zum Flight Planner Dialog.

    Aber dann musst du immer noch

    • den Flugplan auswählen und laden
    • bestätigen, dass das Flugzeug nicht auf den Startpunkt versetzt werden soll
    • die Menüleiste wieder schließen

    Für all das brauchst du mindestens eine Maus und eine ALT-Taste.


    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, per Simconnect eine Flugplandatei zu laden. Viel Spaß beim Durcharbeiten des Simconnect SDK. Der Link ist zwar für v3, gibt's aber auch für v4 und v5. Du findest dich schon zurecht :D


    Meine Ansicht dazu ist, dass ein PC-Homecockpit ohne Tastatur und Maus nun mal nicht geht. Es gibt zu viel Interaktion (das hier, Textnachrichten beim Onlineflug, was auch immer) die darauf angewiesen ist. Daher bastele ich an einem Interface (Laaaangzeitbasteln, noch laaaange kein Ergebnis ^^), das auf einem "leeren" FMC (also ohne Bildschirm) als Tastatur basiert, und da wo der Bildschirm ist, kommt ein Trackball oder ein Touchpad hin. Das wird dann fest im Cockpit eingebaut.

  • Genau, ich habe die Maus auch durch ein Trackball ersetzt und im T7 Style ins Cockpit integriert. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Den mittleren Mausklick habe ich als Taste zugeordnet, geht auch. Nur ganz ohne Tastatur geht es nicht. Es sei denn, Du baust Dir eine Instructor Station, die das alles hat. Dann brauchst Du nur noch eine zweite Person ;)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Oder Herr Martin nutzt meine Software für JeeHell FMGS, die macht das alles automatisch und füllt gleichzeitig auch die für seine Homecockpit Software relevante corte.xml.

    https://aviation.pero-online.de/wordpress/?page_id=1725


    Allerdings gibt es dazu ein Handbuch. Das müsste man lesen...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Lieber Peter!!!

    Also ich habe folgendes Problem!

    Wenn ich einen Umlauf fliege z.b. EDDN-LFSB-EDDN dann kann ich ja über dein Programm die erste Route hochladen!

    Es nur die Frage was ist mit dem Rückflug!

    Ich kann zwar über Corte die neue Route hochladen und auch in der MCDU auswählen soweit alles gut!

    Wo ich aber das Problem habe ist, dass ActiveSky immer wieder durch nachladende Wetter mir manchmal den

    Flieger fast zum absturz. Deshalb wollte ich halt in den P3D den "Rückflug" hochladen und damit mit ActiveSky zu verknüpfen.

    Ich hoffe jetzt wird klar um was es mir geht!

    Wenn jemand ne anderen Ansatz hat wäre ich sehr dankbar.

    Lieber Gruss Peter

  • In den ActiveSky settings unter General Options "Auto load simulator flight plan" Haken setzen, dann wird der in den Sim geladenen Flugplan automatisch in ActiveSky geladen.


    Grüße


    Raoul

  • Hallo!
    Da ich in meinem Homecockpit den Flieger über Jeeheel steuere (also Flugplan abfliege) wollte ich das mit dem Flightplan nur wegen der automatischen Verbindung zwischen Prepar3D und ActiveSky.

    Da ich AS jetzt auf meinem EFB-Tablet installieren konnte, brauch ich das nicht mehr!
    Jetzt geht alles darüber.

    Gruss Peter