AIG AI - Flugpläne bearbeiten - Mit welchem Tool?

  • Im MSFS werden die AIG Flugpläne nur noch als aigfp-Datei angeboten.


    Im P3D habe ich veraltete Flugpläne immer mit dem Tool AIFP3 nachbearbeitet. Dort waren es noch einfache BGL-Dateien.


    Das Tool AIFP3 öffnet die AIGFP Datein leider nicht mehr, sodass ich die Flugpläne nicht mehr bearbeiten kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Datein dennoch optimieren kann. Irgendwie muss das AIG Team das ja auch hinbekommen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Stingrey: Steven, ich hole den Thread mal aus der Versenkung hoch (kann auf deine ursprüngliche Frage leider nicht antworten).

    Kennst du eine Kurzanleitung, wie ich mit AIFP AI-Traffic im MSFS erzeugen kann? Im P2D war das ja relativ einfach, im MSFS will es mir nicht gelingen.

  • Ne leider nicht. Ich glaube AIFP ist auch eine exklusives Format für AIG oder täusche ich mich da. Hatte mir das auf jeden Fall mal angeschaut und sah für mich furchtbar kompliziert aus.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wie gesagt, im P3D war es (wenn man sich kurz eingelesen hatte) relativ einfach zu bedienen.
    Da konnte ich innerhalb kurzer Zeit, den Traffic in den Sim bringen. Das erstellen der Pläne und compilieren ist weiterhin einfach, aber ich bekomme den Traffic dann nicht im MSFS angezeigt.
    Werde mich noch mal mit der beiliegenden Bibel auseinander setzen.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung!

  • Im P3D habe ich auch fleißig Flugpläne erstellt oder optimiert. Im MSFS ist das nicht mehr so einfach möglich. Bin gespannt, ob Du dafür eine Lösung findest.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009