Rezept vom 10.08.2022 - LDPL

  • Als ob Zeiten schreiben nicht schon reicht muss ich auch noch kochen.... und das in Julius's hood.

    Wir waren 13 Mitflieger, also habe ich alle Rezepte auf diese Menge angepasst.



    Als Vorspeise wurde mir Istrischer Rohschinken empfohlen:

    cuisine-istrian-prosciutto-and-olives-dest.jpg

    der soll super lecker sein und es gibt ihn hier:

    http://www.istrabiz.hr/detalji.php?KB=1040608021

    Boeingman Julius, Rafi oder Der Martin : kannst Du mir ein wenig davon mitbringen? Würde ich gerne mal probieren :)



    Istrischer Maneštra-Eintopf

    cuisine-istrian-manestra-stew-dest.jpg


    Zutaten für 13 Personen

    Kidneybohnen 975 g

    Fleischknochen 1300 g

    Kartoffeln 975 g

    Möhren 975 g

    Zwiebeln 6 ½ Stk.

    Knoblauchzehen 6 ½ Stk.

    Lorbeerblatt 3 ¼ Stk.

    Gemüsebrühe 6 ½ EL

    Maiskörner 3 ¼ Dose

    Petersilie 3 ¼ Bund

    Olivenöl 13 EL

    Reisnudeln 487 ½ g

    Butter 6 ½ EL

    Salz

    Pfeffer

    Paprikapulver


    Zubereitung

    1. Die Manestra ist eine Suppe mit ihrem Ursprung in Kroatien, die man gut mit der italienischen Minestrone vergleichen kann. Ein istrisches Gericht, das einst zur Resteverwertung diente: Damals, als viele Menschen unter Armut gelitten haben und Fleisch noch eine teure Delikatesse war, mussten Bauern oft mit übrig gebliebenen Schinkenknochen etwas zu Essen zaubern. Aus den Knochen machten sie eine Brühe, die als Manestra-Basis diente. Zusätzlich verwendeten sie traditionell Kartoffeln, Bohnen und Mais für die Suppe. Grundsätzlich kann man eine Manestra aber aus allen möglichen Zutaten kochen.

    2. Die Bohnen über Nacht einweichen. Es können auch andere Bohnen als Kidneybohnen verwendet werden.

    3. Am nächsten Tag die eingeweichten Bohnen zusammen mit den Schinkenknochen, den geschälten Kartoffeln, den Möhren, den Zwiebeln, den Knoblauchzehen, dem Brühepulver und dem Lorbeerblatt in einen großen Topf geben und mit Wasser übergießen, bis alle Zutaten bedeckt sind. Aufkochen und für 15 Minuten köcheln lassen.

    4. Die Herdstufe herunterstellen und bei mittlerer Hitze für etwa 2 Stunden köcheln lassen, hin und wieder umrühren. Das Olivenöl, den Mais und die Petersilie 20 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen und das Lorbeerblatt herausnehmen.

    5. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen und die ungekochten Reisnudeln kurz darin anbraten. Mit Wasser ablöschen und die Nudeln kochen, bis sie fast bissfest sind.

    6. Wenn die Suppe fertig ist, Knochen herausnehmen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken, die Nudeln auf den Tellern zur Suppe hineingeben und servieren.



    Fuži-Nudeln mit Trüffel

    cuisine-fuzi-with-truffles-dest.jpg

    Zutaten für 13 Portionen

    1300 g Mehl (gesiebt)

    6½ Eier (Kl. M) (viel Spass mit dem halben übrigen...)

    Salz

    812½ ml Schlagsahne

    162½ g Butter

    162½ g fein geriebener Parmesankäse

    3¼ El Speisestärke

    3¼ kleine Sommertrüffel (30 g)


    Zubereitung

    Für den Nudelteig Mehl, Eier, Salz und 3-4 El Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten.

    Teig mehrmals mit bemehlten Händen kräftig durchkneten, zur Kugel formen und in Klasichtfolie 1 Stunde kalt stellen.

    Teig halbieren, eine Häfte in Folie gewickelt beiseite legen. Andere Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 30 X 40 cm großen Rechteck ausrollen.

    Teigplatte in 2,5 cm große Quadrate schneiden. 2 Teigspitzen jedes Quadrats über die Fingerkuppe drehen, Spitzen gut zusammendrücken. Zweite Teighälfte ebenso verarbeiten.

    Für die Sauce Sahne, Butter und Parmesan in einem Topf aufkochen lassen, bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten kochen lassen. Sauce mit der angerührten Speisestärke binden.

    Fuzi in reichlich kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Teller verteilen. Mit etwas Sauce und gehobelten Trüffeln servieren.



    ja,ja, zu trinken gibt's auch. Und zwar so viel, dass ihr darin baden könnt:

    san_servolo_2.jpg


    oder direkt aus Pula:

    SUXO.jpg


    uživajte u jelu und živjeli !!!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe