Rezept vom 15.03.2023 - CYQT

  • so traurig es auch ist, aber kulinarisch gibt dieser Kontinent nicht viel her.

    Ich habe versucht, etwas typisches zu finden und stolpere immer wieder über klassische, amerikanische Burger, Steaks, Lachs oder mal ein Thunfischsalat.

    Nichts wirklich besonderes ... daher habe ich euch zwei Videos zu Thunder Bay hier reingestellt und natürlich eine Burger-Karte ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    zu trinken gibt es wenigstens etwas Landes-/Stadttypisches : https://sleepinggiantbrewing.ca/

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Moin ...


    Lieber Miguel sei mir nicht böse wenn ich dir "ein wenig" unter die Arme greife.

    Canada ist Flächenmäßig der 2. größte Staat nach Russland auf dieser Erde.

    Jedoch hat es mit rund 36 Mio. Einwohnern weit weniger als Deutschland.

    Somit gibt es für Wild eine riiiiiiesige Fläche.


    Das nachfolgende Rezept durfte ich mit Weißwedelhirsch essen, mmmhhh
    Jedoch bekommt man in unseren Gefilden nicht wirklich Wild aus Canada. Daher ist ein schönes Stück vom Reh oder Hirsch
    genau so lecker


    Eines es besten Reh-Rezepte die ich kennen lernen durfte kommt von Tom, einem Kollegen aus Marathon. Das liegt etwa 250km von Thunder Bay weg.


    Geschmorter Ancho-Rehbraten mit Bacon und cremigem Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebeln AnchoRehkompl_20190710-IMG_8288.jpg     AnchoReh2_20190710-IMG_8267.jpg

    Menge: 3 bis 4 Portionen

    Zutaten:


    0,7-1 kg Wildbraten; hier Rehbraten aus der Oberschale

    3 Zehen Knoblauchzehen; je nch Größe geviertelt

    Gemahlene Chipotles; nach Geschmack ( -geräuchertes Paprikapulver)

    Salz

    Etwas Öl; zum Anbraten

    6 Scheiben Dick geschnittener Bacon*

    1 groß. Zwiebel; geschält, in 3-4 dicken Scheiben

    5 Möhren; je nach Größe quer und evtl. auch längs -halbiert; nach Belieben mehr

    700 ml Kräftiger Rinder- oder Wildfond

    120 ml Rotwein

    90 ml Pürierte Tomaten

    90 ml Barbecue Sauce (hier Rhabarber-BBQ-Ketchup)

    45 ml Balsamico Essig

    2 Teel. Worcestershire Sauce

    1 Getrocknete Ancho Chilischote



    Zubereitung


    Den Braten von Silberhäuten und Sehnen befreien, gegebenenfalls binden.

    Mit einem scharfen Messer 6 Schlitze in das Fleisch stechen (in Faserrichtung) und jeweils ein Stück Knoblauch hineinstecken.

    Das Fleisch mit Paprika und Salz würzen. Etwas Öl in einem passenden Bräter erhitzen und das Fleisch rundum braun anbraten.

    Den Bräter vom Herd nehmen, das Fleisch herausnehmen. Zwiebelscheiben und Möhren in den Bräter geben, das Fleisch daraufsetzen und mit den Baconscheiben überlappend belegen.

    Brühe, Wein, Tomaten, Balsamico, Barbecue Sauce und Worcestershiresauce verrühren und neben das Fleisch in den Bräter gießen, die Ancho Chili dazu legen. Den Deckel aufsetzen und das Fleisch bei 150°C etwa 3 Stunden im vorgeheizten Backofen garen, bis es weich ist.

    Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Zwiebeln und Möhren auf eine vorgewärmte Platte geben, die Sauce nochmal erhitzen und abschmecken.

    Das Fleisch aufschneiden und auf die Platte mit dem Gemüse legen, mit etwas Sauce beträufeln, den Rest separat dazu reichen.

    Anmerkung Petra: die reichliche Sauce ist ausgesprochen lecker, schön würzig-rauchig-säuerlich. Ich habe dazu ein Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebeln gemacht, passte ausgezeichnet.

    *ich habe immer 2 Scheiben Bacon aufeinandergelegt.



    Cremiges Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebeln


    Zutaten

    500 Gramm Mehlige Kartoffeln; geschält, geviertelt

    1 klein. Zwiebel; geschält, in groben Stücken

    1-2 Knoblauchzehen; angequetscht

    75 Gramm Sahne; nach Bedarf mehr

    25 Gramm Milch; nach Bedarf mehr

    50 Gramm Butter

    Salz

    Pfeffer

    2 Frühlingszwiebeln; fein gehackt

    2 Essl. Glatte Petersilie; fein gehackt

    1 Essl. Butter; nach Belieben



    Zubereitung


    Die Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauchzehen in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und zum Kochen bringen. Garen, bis die Kartoffeln anfangen zu zerfallen. Wasser abgießen, die Kartoffeln etwa 1 Minute auf dem Herd ausdampfen lassen, dabei rütteln. Die Kartoffelmischung durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen
    (Zwiebeln evtl. zum Schluss, gehen etwas schwer durch).

    Sahne, Milch, Butter, Salz und Pfeffer in einem Topf zum Kochen bringen, dann in die Kartoffeln einrühren, gegebenenfalls die Konsistenz noch etwas anpassen. Frühlingszwiebeln und Petersilie untermischen und abschmecken. Das Kartoffelpüree in eine vorgewärmte Schüssel füllen, etwas Butter obenauf setzen und servieren.



    Alternative Beilage:


    Mac’n Cheese – der Klassiker aus Kanada Mac-and-Cheese-der-Klassiker-aus-Kanada-4.jpg

    Zutaten


    300 gr Hörnchennudeln

    100 gr Parmesankäse

    100 gr Cheddar

    100 gr Appenzeller

    300 ml Milch

    90 gr Butter

    15 gr Weizenmehl

    60 gr geriebenes Altbrot

    1 Knoblauchzehe

    Worcestershiresauce

    Salz, Muskatnuss, Paprika und etwas Pfeffer


    Als Vorbereitung zunächst den Käse reiben und zur Seite stellen. Nun Nudelwasser aufsetzen. Währenddessen Altbrot mit dem Knoblauch in 20 gr Butter anrösten bis es goldbraun wird und zur Seite stellen. Ofen auf 200°C vorheizen. Die Nudeln ins kochende Wasser geben und währenddessen eine Mehlschwitze machen. Dafür 50 gr Butter schmelzen, Mehl dazu geben und mit Milch ablöschen. Kräftig mit Salz, Muskatnuss, Paprika und etwas Pfeffer würzen. Etwas Worcestershiresauce dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen.

    Sobald die Nudeln fertig sind, abgießen aber im Topf lassen. Käse und Mehlschwitze dazu geben und gut umrühren.

    In eine Auflaufform füllen und mit dem goldbraunen Altbrot bestreuen. Direkt für 25 Minuten in den Ofen geben und warm servieren.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Danke Eddy ... der Koch(t) , da macht sich, wie immer, die Erfahrung bemerkbar.

    Ich versuche bei den Rezepten nach Möglichkeit in der Stadt des KuMi zu bleiben und suche nach lokalen Spezialitäten. Eine landesweite Suche bringt natürlich mehr Ergebnisse :)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Danke Eddy ... der Koch(t) , da macht sich, wie immer, die Erfahrung bemerkbar.

    Ich versuche bei den Rezepten nach Möglichkeit in der Stadt des KuMi zu bleiben und suche nach lokalen Spezialitäten. Eine landesweite Suche bringt natürlich mehr Ergebnisse :)

    Moin ...

    ja klar das ist ja auch immer unser Ziel, jedoch ... oft gelingt das nicht.

    Viele Gerichte sind ja nicht speziell auf EINE Stadt gemacht, sondern Regional.


    Siehe Sauerbraten.

    Der wurde Angeblich von den Römern im rheinischen Raum "erfunden" Dies weil Essig für Fleisch bekanntermaßen als Konservierungsstoff wirkt.

    Dass dann Rosinen dazu kamen, ... ja okey es liegt am Wein :)
    Daraus wurde über die Jahrhunderte dann ....

    Rheinischer, Badischer, Schwäbischer, Fränkischer, Sächsischer, Dresdner, Westfälischer und Thurgauer Sauerbraten (das sind die bekanntesten Varianten)

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;