Rezept vom 10.05.2023 - NZMF

  • Nun denn, zu Tisch.


    Die Vorspeise ist fischig:


    Fish'n'Apple Cloudy Bay


    fishnapple1ciit.jpg


    Zutaten (für 2 Personen):


    300 g Kabeljaufilet (oder Lengfisch)

    1 knackiger Apfel (Granny Smith)

    100 g Fenchelknolle

    2 Radieschen

    100 g mehlig kochende Kartoffeln

    50 g Baby Spinat Mix

    Olivenöl

    Safran

    1 Zitrone


    Zubereitung:


    Kartoffeln schälen, 20 Min. gar kochen und zur Seite stellen. 4 Safranfäden klein hacken und langsam in 1 EL warmem Olivenöl auflösen. Kartoffeln zerstampfen und das warme Safranöl untermengen. Apfel und Fenchel in feine Streifen schneiden und in einer großen Schüssel mischen. Ein Dressing aus 3 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl und 3 zerkleinerten Safranfäden anrühren, 2/3 davon unter die Apfel-Fenchel Streifen heben.


    1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin sanft garen, pro Seite 3 Minuten.


    Kartoffelstampf auf einem vorgewärmten Teller portionieren, die Hälfte des Baby Spinats mit dem restlichen Dressing darauf verteilen und den garen Fisch darauf betten. Zum Schluss mit dem Apfel-Fenchel Salat sowie dünnen Radieschenscheiben bedecken und servieren.



    Als Hauptgericht heute mal keine Kuh, sondern Schaf. Gibt's ja in Neuseeland mhr von als Leute. Aber vom Grill.


    Hogget - Neuseeländische Lammkeule


    lammkeuleq9cvw.jpg


    Zutaten:


    1,5 kg Lammkeule mit Knochen

    30 g weiche Butter

    2 Knoblauchzehen

    1 TL getrockneter Thymian

    2 TL Meersalzflocken

    2 TL frischer gemahlener schwarzer Pfeffer

    10 Zweige frischer Thymian

    2 große Zwiebeln

    4 EL Olivenöl


    Werkzeug:

    Grillschale

    Grillthermometer


    Zubereitung:


    Zunächst wird die Lammkeule auf der Hautseite 5-6x quer eingeschnitten damit sich kleine Taschen im Fleisch bilden.

    Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken und mit getrockneten Thymian sowie der weichen Butter vermischen.

    Die Buttermischung nun in die Taschen der Lammkeule schmieren. Anschließend die Lammkeule mit Meersalzflocken und gemahlenem schwarzen Pfeffer einreiben.

    Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Eine Grillschale mit den Zwiebelringen und den frischen Thymianzweigen auslegen und die Lammkeule darauf platzieren.

    Den Grill auf 160° C indirekte Hitze einregeln, die Grillschale mit der Lammkeule in der indirekten Zone platzieren und mit einem Grillthermometer versehen. Deckel schließen und warten.

    Nach ca. 60 Minuten sollte die Lammkeule eine Kerntemperatur von 55° C haben und das Fleisch medium sein.

    Die Brenner vom Grill nun noch einmal voll aufdrehen und die Lammkeule für weitere 5 Minuten grillen damit sie schön knusprig wird.



    Das mit den kuscheligen Vögeln habe ich dann doch nicht fertig gebracht, aber Kiwi muss sein, also gibt es zum Nachtisch ein


    Kiwi Schaum Dessert


    kiwischaumu2f5w.jpg


    Zutaten (für 4 Personen):

    2 Eier

    7 Kiwis

    60 g Puderzucker

    1 Päckchen Vanillezucker



    Zubereitung:


    Kiwis schälen. Zur Hälfte schneiden und mit Hilfe eines Löffels die schwarzen Samen entfernen. Das Fruchtfleisch mischen. Das Eiweiß vom Eigelb trennen.


    Dann in einem Topf Eigelb und Zucker mischen. Bei schwacher Hitze kochen, bis die Mischung heller wird. Dann das Fruchtfleisch beigeben und alles unter Rühren etwa 10 Minuten lang kochen.


    Eiweiß stei schlagen.


    Den Topf vom Herd nehmen und das geschlagene Eiweiß ganz vorsichtig unter die Mischung heben.


    Die Mischung in 4 Förmchen gießen und gute 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Für die Dekoration empfehlen sich ein paar Scheiben Kiwis.



    Zum Trinken:


    Tuatara Pale Ale


    tuatara0gc1e.jpg


    :winke:

  • Sensationell Boris :!: :!: :thumbup: :cool: :applaus:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G