Installationsreihenfolgen der Scenerien

  • Da ich immer wieder Probleme mit Höhenunterschieden habe und ich das irgendwie mit den Höhenkorrekturen sowie der Sceneryreihenfolgen nicht hinbekomme, werde ich wohl alles nochmal neu aufsetzen. Dazu bräuchte ich einmal Eure Meinung, wie ich da am Besten vorgehe, da ich nicht so im Bilde bin, wie ich richtig anfangen soll. Der SIm ist immer noch P3D V 4.5.

    Folgende Sceneryaddons habe ich im Einsatz:

    FS Global Ultimate
    ORBX alle Packs, also Basepack, Vectorpack, Open LC Europe, German North und German Süd, plus einige ORBX Payware Flughäfen.


    An Paywareflughäfen sind vorhanden:
    Frankfurt Megaairport 2.0
    Aerosoft Berlin Tegel Professional (den ich dann wohl nicht mehr brauche :) )
    Justsim EDDL
    Justsim EDDH V2
    EDDM von Taxi2Gate
    Aerosoft Köln Bonn Professional

    German Airports Stuttgart Professional

    Daneben halt noch Zusatzaddons wie GSX, ASCA und Active Sky etc.
    Als Flieger habe ich derzeit die PMDG 737 NGXu am Start.

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare.

  • Robert,


    ich habe hier überwiegend die gleichen Szenerien (von Orbx, Aerosoft u.a) im Prepar3d v4.5 im Einsatz.


    1. Frage: wie bindest du die Orbx Produkte ein? Direkt oder über eine Bibliothek?

    2. Frage: wie sind die Einfügepunkte (insertion points) definiert?


    Grüsse

    Hans-Werner

    Gruss Hans

  • Da ich zwischenzeitlich die Addons alle wieder gelöscht habe, weil ich auch mal fliegen wollte, ohne dass ich erst irgendwie bei irgendwelchen Flughäfen was rumbasteln musste, habe ich sämtliche ORBX, FS Global und alle Flughafenaddons gelöscht.
    Insofern kannst Du Dich austoben.
    Was bedeutet direkt und Bibliothek?

  • pasted-from-clipboard.png


    Das meinte ich. Die obere Bibliothek ist für P3D die untere für den MSFS 2020.


    Über die Bibliothek werden die Szenerien/Flugzeuge nach der Add-On Methode des P3Dv4 in den simulator eingefügt und zwar ausserhalb der Installation des selbigen. Damit bleiben diese erhalten, wenn du den Sim updatest bzw. löschst und neu installierst.

    Gruss Hans

  • ??? Ich verstehe nicht recht, was Du meinst. Der Screenshot zeigt mir die Begriffe "Main Library" und ORBX Library".
    Und da drüber steht was von "Neuer Bibliothek einrichten" und darunter "Scan for Libraries".

  • pasted-from-clipboard.png


    und die Einfügepunkte legen fest, wo die Orbxprodukte in die Szenerienreihenfolge eingefügt werden. Fehlen diese bzw. sind diese falsch gewählt, trägt sich Orbx gerne ganz oben ein und überschreibt (in der Priorität) somit andere installierte Produkte. Das kann dann zu "unschönen" Erscheinungen in der Darstellung führen.

    Gruss Hans

  • Ich verstehe nicht recht, was Du meinst

    Die P3D Bibliothek habe ich MAIN LIBRARY benannt.

    Die für den MSFS 2020, den ich hier auch habe ORBX LIBRARY.

    Da sind bei der Einrichtung Namen für zu vergeben.

    Gruss Hans

  • Man muß m.W.n. keine Bibliothek einrichten.

    Ich habe das nur so gemacht, weil Lockheed Martin mit der Einführung der Version 4.4(?) die Ablage von Add-Ons außerhalb des Simulators ermöglicht hat und ich das für gut hielt und es bis heute auch nicht bereue.

    Gruss Hans

  • Wenn du dir schon nicht v5 zulegen willst (da ist die Höhenproblematik deutlich entspannter geworden), dann hast du hoffentlich wenigstens 4.5 HF3 (Hotfix 3). Da geht es einigermaßen. Alles davor ist Murks, da bist du nur am Basteln.


    Du fängst an mit ORBX. Dafür richtest du eine Library ein. Das funktioniert einfach besser. Als Einfügepunkt setzt du die Airports and Regions ganz nach oben, die Landclass darunter. Vector lässt du machen was es machen will. Die Installationsreihenfolge ist eigentlich wurscht, ORBX Central bastelt sich das schon so hin wie es sein soll.


    Dann verwendest du SimStarter (alles andere ist Käse) um deine Addon Airports einzubinden. Und zwar außerhalb des Sim, mit add-on.xml (aber nicht in die ORBX Library, das gibt Durcheinander). Die Addon Airports kommen entweder ganz nach oben in die Szeneriebibliothek oder unter den ganzen ORBX-Kram. Beides funktioniert bei den meisten Airports.


    Höhenprobleme löst du mit den _alt.bgl Daten, die mit den Addons ggf. geliefert werden. Die müssen dann wiederum ganz nach unten in die Szeneriebibliothek (Layer 2 oder 3). Du kannst auch die Korrektur von Vector nehmen, die funktioniert aber auch nicht immer.


    Mit SimStarter, add-on.xml und Layern wirst du dich allerdings beschäftigen müssen (falls du das nicht schon kennst).


    Wie gesagt, in v5 hast du das Höhenproblem nicht mehr.