MSFS und FSX auf SSD verschieben

  • Guten Abend, es gibt ein "kleines" Problem, dessetwegen ich mich hier angemeldet habe.

    Ich möchte den FSX und den MSFS 2020 auf eine SSD mit 2 TB verschieben.

    So ein "Experiment" habe ich noch nie gemacht - und dementsprechend große "Manschetten" davor.

    Grund: Meine alte HDD (1 TB) ist fast randvoll, nur noch 98 GB frei.

    Beim MSFS 2020 ist der erste Versuch schon gescheitert - mit dem Fehlercode 0x80073d13.

    Grund - ich mußte erstmal "gurgeln" - Verzeihung - "googlen" - der bedeutet, daß dieses Spiel nicht

    auf FAT 32 Laufwerken läuft.

    Verstehe ich nicht. Mein Laufwerk C: ist ebenfalls NTFS/FAT - da läuft das Ding.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Tips im Voraus.

    Grüße

    Andreas

  • Moin ...


    der kleine aber feine Unterschied

    FAT32 ist N...I...C...H...T NTFS/FAT


    Was ist FAT32?

    Kompatibilität: Arbeitet mit allen Versionen von Windows, Mac, Linux, Spielekonsolen und praktisch alles mit einem USB-Anschluss.

    Beschränkungen: 4 GB maximale Dateigröße, 8 TB maximale Partitionsgröße.


    Was ist NTFS?

    Kompatibilität: Arbeitet mit allen Versionen von Windows, aber schreibgeschützt mit Mac standardmäßig und konnte standardmäßig mit einigen Linux-Distributionen schreibgeschützt sein. Andere Geräte - +mit Ausnahme der Microsoft Xbox One - werden NTFS wahrscheinlich nicht unterstützen.

    Beschränkungen: Keine realistischen Dateigrößen- oder Partitionsgrenzlimits.


    Falls du noch mehr darüber wissen möchtest geht´s hier lang


    Da der MSFS2020 keine Dateigrößen Beschränlung hat ist es logisch, dass du diese Fehlermeldung bekommst.

    Also bleibt dir nicht´s anderes übrig als deine SSD in NTFS zu formatieren.

    Soweit ich weiß, schluckt der FSX auch NTFS.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • ...moinmoin zurück:

    Außerdem kann das unterschiedliche Festplattenformat zu dem Fehler 0x80073d13 führen. Xbox Game Pass-Spiele unterstützen das Festplattenformat exFAT oder FAT32 nicht.

    Da liegt der - sogenannte - Hund "gebraten".... - zum MSFS. DEN will ich als erstes von meiner gefüllten HDD (auch NTFS-Format und FAT32) verschieben.

    Daher die Frage: Auf der HDD - ebenfalls NTFS/FAT - läuft er, auf die SSD läßt er sich aber mit o.g. Fehlermeldung nicht verschieben.


    Die SSD ist - selbstverständlich - in NTFS formatiert.

    Edit: Es KANN natürlich sein, daß die Ursache darin zu suchen ist, daß ich die Standard-Version über den X-Box-Game-Pass "fahre".

    Ehrlich gesagt: die reicht mir auch.


    Dann geht's nur noch um den FSX - den möchte ich mir nicht "zerschießen" bei dem "Umzug"..... .

    Wie mach' ich das dann? :hm:

  • P3D könnte ich noch verstehen. Aber FSX? Hmmm.... ok, jeder hat seinen fetisch :D

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hallo auch - und danke für's nicht Ernstnehmen. :winke:

    Zum MSFS habe ich bereits in meiner Vorstellung etwas geschrieben:


    "...wat ich damit noch will? Ganz ehrlich: in der Standard-Edition hab' ich schon lustige Dinger erlebt.

    Z.B. bin ich mit dem Bell 407 (wie man den auf einer Parkposition an's Laufen bekommt - solange er nicht auf der Startbahn steht, ist mir ein Rätsel,

    der übliche Befehl ALT & E macht's jedenfalls nicht. Bei der Robin-Cadet geht das einwandfrei.) - gelandet, daneben stand eine MSFS 2020 Pitts.

    Nach ein paar Sekunden hörte ich so ein Motorgeräusch neben dem Heli - schau' und lach' mich fast weg.

    Da liegt die Pitts auf dem Rücken, der Motor läuft und das Ding kreiselt um sich selber herum. Die IT hat's wohl nicht so ganz 'drauf.

    Außerdem: Die Sichtsteuerung (via Stick und "Coolie-Hat") ist eine Katastrophe.

    Meine ganz persönliche Meinung: Der MSFS 2020 ist unglaublich gehyped worden. Ich hab' mir auch ein paar AddOns 'runtergeladen,

    z.b. Barcelona. Da gibt es einen Hafen, da stehen Hafenkräne. Die Dinger muß man sich mal anschauen.

    Ich dachte mir: Prima, Solche filigranen Darstellungen schafft die Software offenbar nicht - von bing.maps interpoliert - darzustellen.

    Die Kräne sehen aus wie moderne Betonskulpturen.

    Das ist aber nur meine, ganz subjektive Meinung. Die Effekte (Licht etc.) sind mit den Vorgängern absolut nicht vergleichbar.

    Von daher - AUCH (nicht nur) weiter mit den beiden "ollen"."


    Außerdem geht mir die - mögliche - Aktivitätsregistrierung durch Microsoft (ständig Online, X-Box-Konto) - ziemlich gegen den Strich.


    Zur Frage und Lösung: Ich habe testweise einfach den FSX Ordner auf die SSD kopiert - dauerte ca. 40 Minuten - da ist ja auch dann die .exe mit bei.

    Dann den Ordner von Laufwerk C gelöscht - jetzt ist die HDD wieder im "blauen" Bereich.

    Nun: Beim Start von Laufwerk :H (die SSD) können vier "Areas" nicht geladen werden. Das ist mir bisher insofern wurscht, wenn der FSX läuft.

    Mehr war eigentlich nicht.

    Wenn's gravierendere Störungen gibt, wird der FSX (von dem habe ich ohnehin nur ein Dutzend AddOns) eben direkt wieder auf Laufwerk :H installiert.

    Viel Freude Euch weiter am MSFS. Der ist ja nun gänzlich ohne Macken ;) - und die Farben (Himmel) finde ich ebenso "kitschig-blau" wie das Meer auf dem FSX.


    Zum "Experiment": Das ist dahingehend gelungen - der FSX wird jetzt wesentlich schneller geladen (SSD=schnellere Zugriffs-/Schreib- und Lesezeiten).... .

    MSFS - die Foren-Screenshots sind - natürlich - beeindruckend, sehr realitätsnah. Schön.

    Im Prinzip ist die ganze Flugsimuliererei nichts anderes als eine virtuelle Modelleisenbahn in 3 D - sie braucht nur nicht soviel Platz und ist wesentlich günstiger.

  • Bzgl. Umziehen .... wie wäre es denn mit der Erstellungen von "symbolic links" auf die SSD? Mit geeigneter Software kann man die ohne Probleme erstellen.

    (In UNIX / Linux ist das ein alter Hut ... und der MSFS Addon-Linker arbeitet genau mit dieser Methode).


    Symbolic Links sind im Prinzip nur "Zeiger" auf eine andere Stelle im Dateisystem. Die Software merkt aber nichts davon, da es eine reine Dateisystem-Geschichte ist.


    z.B. wenn Du C:\FSX auf D:\Flugsimulator\FSX verschiebst ... und dann

    C:}FSX durch einen Symbolic Link ersetzt, also C:\FSX ---> D:\Flugsimulator\FSX


    ... dann sieht jede Software und der FSX trotzdem noch C:\FSX als Installation-Pfad.

  • ....hallo auch! Danke erstmal für die Antwort - aber es war bzw. ist viel einfacher als ich dachte.

    Nach dem Motto "Versuch macht kluch" (mehr als zerschießen konnte ich ja den ollen FSX nicht - notfalls hätte ich ihn dann wieder neu installiert) - habe ich

    den kompletten FSX-Ordner aus Laufwerk :C einfach auf :H (die SSD) kopiert. Dauerte - wie oben erwähnt - ca. 40 Minuten.

    Dann habe ich die Szenerie-Dateien - verschiedene konnten nicht gefunden werden - dahingehend "repariert", indem ich einfach

    die gesamten Szenerien nochmal auf :H reinstalliert habe.

    Selbst eine Desktop Verknüpfung mit Verbindung auf Laufwerk :H funktioniert.

    Der "Knaller" ist - alle "Spezialisten" haben mir davon abgeraten bzw. schrieben, daß das niemals funktionieren würde:

    Ich stecker das Laufwerk :H via USB 3.0 einfach in einen Port am Frontpanel des PC-Gehäuses - es wird erkannt und der FSX wird auch gestartet.

    Ich kann's selber noch nicht so recht glauben.

    Alles ohne "mklink" oder "Symbolic-Links"..... - darüber habe ich auch ein paar Stunden im Net gesucht.


    Mal sehen, wie lange diese Lösung funktioniert..... .


    Nebenbei: Schönes Wochenende - und nicht zu lange am MSFS "daddeln" - LebensgefährtInnen (gender, gender) oder Ehepartner finden

    das - vor allem in der Vorweihnachtszeit - nicht so prickelnd. :rofl:

  • Leider reicht es nicht nur den Ordner des FSX zu kopieren. Denn auch der FSX verteilt die Daten in verschiedene Verzeichnisse auf der Installations Platte. So wie window es eingeführt hat.

    Da Du aber wohl kaum zusätzliche Addons besitzt, ist es wohl noch nicht aufgefallen.


    Mein Tip; ich habe seinerzeit den FSX einfach auf der anderen Platte neu installiert und dann alle Ordner von der alten Installation dorthin verschoben. Vorteil auch die Registry ist dann und es gibt keine Probleme mit Addons bei der Installation. Danach habe ich den alten FSX deinstalliert.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Es sind einige AddOns installiert - wie ich bereits erwähnte (oder nicht ?)
    Nur einige von einigen: Die gesamte VFR Germany-Scenery (1-4), Barcelona X, German-Airports - u.v.a.m.

    Läuft alles, keine Fehlermeldungen beim Start oder anderes.

    Es hat offensichtlich doch "gereicht".


    Nur die Aerosoft-Airbus-Family muß ich wohl wieder neu 'drüberbügeln.

    Der Fuel-/Load-Planner wurde bei der Aktion - unbrauchbar.

    Das kannst Du mir jetzt glauben - oder nicht.... .

    Tja - der MSFS - für manche ist er eine Art "Religion"..... . ;)

    Gruß

    Andreas


    (Was ist mit der Registry? Da stehen jetzt nur noch der FS09 und der cfs 3 'drin.... läuft trotzdem....)