Brief an GEZ frankieren?

  • Moin


    Habe gestern von der GEZ nen Brief erhalten, den ich ihn, ausgefüllt versteht sich, zurückschicken soll. Der Umschlag dafür lag schon bei. Jetzt steht da, im Feld für die Briefmarke "Bitte freimachen, wenn Briefmarke zu Hand". Heißt das, ich muss da keine eigene Marke draufpacken, wenn ich nicht will? Ich bin nämlich der Meinung, wenn die was von mir wollen, müssen sie auch meine Antwortpost bezahlen.


    Danke für die Info

  • Moin


    Habe gestern von der GEZ nen Brief erhalten, den ich ihn, ausgefüllt versteht sich, zurückschicken soll. Der Umschlag dafür lag schon bei. Jetzt steht da, im Feld für die Briefmarke "Bitte freimachen, wenn Briefmarke zu Hand". Heißt das, ich muss da keine eigene Marke draufpacken, wenn ich nicht will? Ich bin nämlich der Meinung, wenn die was von mir wollen, müssen sie auch meine Antwortpost bezahlen.


    Danke für die Info

    Ich würde nix draufkleben. GEZ :pillepalle:

  • Genau das heißt es... Wenn du eine hast, kannst du - wenn du willst - die draufpappen... Aber da du rein zufällig keine hast, kannst du sie auch nicht draufpappen... ;)


    Das sollten in meinen Augen so viele wie möglich machen... In dem Fall bezahlt dann die GEZ die Portokosten... Und bei > 100 Briefen sind das schon 55 €, die nur für Porto drauf gehen...


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit... Und sofern man auch keine Geräte zur Verfügung hat, ist das sogar noch legal... *fg*


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ab wann müssen eigentlich GEZ Gebühren bezahlt werden? Muss ich meinen TV und PC in der Wohnung meiner Eltern zahlen?

    Nein. Nur wenn du beispielsweise eine eigene Behausung hast. (Es sei denn deine Eltern haben keine Glotze)

  • es steht sicher auch Antwort drauf


    generell ist es bei der Post so wenn Antwort auf dem Briefumschlag steht, das der Empfänger das Porto übernimmt. "Bitte freimachen falls Marke zur Hand", hierbei kannst DU die Briefmarke getrost weglassen, auch hier zahlt der Empfänger.

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Nee, nee, nee, kein Wunder das die Gebühren immer steigen. Rainer hat das schon sehr gut festgestellt.


    Ich hatte auch mal so einen Umschlag mit dem Vermerk, war zwar nicht von der GEZ, aber egal. Habe jedenfalls auch keine Briefmarke aufgeklebt und der Brief kam zurück. Da habe ich mich gefragt was dann der Kommentar auf dem Umschlag soll. :pillepalle:

  • Ab wann müssen eigentlich GEZ Gebühren bezahlt werden? Muss ich meinen TV und PC in der Wohnung meiner Eltern zahlen?


    Ich meine, wenn Du ein eigenes Einkommen hast, dann ja

  • Nee, nee, nee, kein Wunder das die Gebühren immer steigen. Rainer hat das schon sehr gut festgestellt.


    Ich hatte auch mal so einen Umschlag mit dem Vermerk, war zwar nicht von der GEZ, aber egal. Habe jedenfalls auch keine Briefmarke aufgeklebt und der Brief kam zurück. Da habe ich mich gefragt was dann der Kommentar auf dem Umschlag soll. :pillepalle:

    dann hätten sie den Brief aber nicht zurückschicken dürfen, dann dürfen sie halt nicht sowas drauf schreiben

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • jaja, die Post....



    Ich bekam vor ein paar Tagen einen Brief. Zuerst ging der wieder an den Absender zurüch wegen zu geringem Porto. Der Brief wog 22 Gramm. Nunja, also Absender zweite Marke draufgepappt. Dann kam der Brief endlich bei mir an: Mit zwei Stempeln auf der einen briefmarke, aber die zweite war gar nicht abgestempelt :pillepalle:

  • jaja, die Post....



    Ich bekam vor ein paar Tagen einen Brief. Zuerst ging der wieder an den Absender zurüch wegen zu geringem Porto. Der Brief wog 22 Gramm. Nunja, also Absender zweite Marke draufgepappt. Dann kam der Brief endlich bei mir an: Mit zwei Stempeln auf der einen briefmarke, aber die zweite war gar nicht abgestempelt :pillepalle:

    ja leider ist es so das der Brief nicht mehr als 20 Gramm wiegen darf

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Sagen wir mal so... man ist schon auskunftspflichtig. Aber nur, wenn man entsprechende Geräte auch vorhält... ;)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"