REX Texturen FS9 kompatibel

  • Hi Maik,


    gerne ;) Ich denke man kann es ohne Bilder erklären. Wenn etwas unklar sein sollte, kann ich dir auch gerne einen Screenshot von dem Step machen :)


    Zunächst mal musst du die REX Texturen im FSX in 512 x 512 px Größe installieren. Dazu musst du bei REX in die Optionen gehen, und kannst dann dort die Texturgröße für die 3D Clouds und die Cirrus Clouds auf 512 x 512 px stellen. Ich hab zusätzlich noch DXT5 Optimized Clouds gewählt. Ich weiß aber nicht, ob das größeren Einfluss hat. Ob man die Dateien auch selber verkleinern kann, weiß ich nicht.
    Dann legst du ein Backup folgender Texturen aus dem Texture Ordner im FS9 an:


    cumulus_01.bmp


    cirrus_scattered03.bmp
    cirrus_scattered02.bmp
    cirrus_scattered01.bmp
    cirrus_scattered.bmp


    cirrus_overcast03.bmp
    cirrus_overcast02.bmp
    cirrus_overcast01.bmp
    cirrus_overcast.bmp


    cirrus_few03.bmp
    cirrus_few02.bmp
    cirrus_few01.bmp
    cirrus_few.bmp


    cirrus_broken03.bmp
    cirrus_broken02.bmp
    cirrus_broken01.bmp
    cirrus_broken.bmp


    Das sind die entscheidenen Dateien, die für die Wolkendarstellung im FS9 zuständig sind :)


    Diese Dateien gibt's auch im FSX Texture Ordner. Wenn du die gewünschten Texturen im FSX mit REX in der 512er Auflösung installiert hast, gehst du ebenfalls in den Texture Ordner dort und wählst die oben genannten Dateien aus und kopierst sie in den FS9 Texture Ordner. Jetzt müssen die Texturen nur noch mit DXTbmp so umgewandelt werden, dass der FS9 sie verarbeiten kann. Also jede einzelne Textur mit dem Programm öffnen und wieder in 32bit speichern. Oder DXT3, jenachdem, was der Rechner für eine Power hat, denn die Texturen fressen mehr Frames, als die "echten" ;)


    Jetzt nur noch den FS9 starten und neue Wolken genießen :) Ich kann dir auch gerne meine Texturen schicken, aber ich glaube, weil es ja immer noch REX Texturen sind, geht das rechtlich nicht.

  • Im 9er kann man wenigstens mit vollen Einstellungen fliegen ohne Slideshow :hehe: Ohjeh, jetzt geht dieser Streit wieder los *Schlussstrich zieh*

  • Ich bekomme es von beiden Seiten, denn ich habe beide am laufen :blackeye: :fcry: :zunge:


    Gleichzeitig?! WOW!!! :zunge: :rofl: :duw:


    Irgendwann, wohl erst mit der Anschaffung eines neuen Rechners, also in ferner Zukunft, lege ich mir vielleicht auch den FSX zu ;)


    Maik, sag mir mal Bescheid, wie die Performance im FS9 mit den REX-Wolken im Vergleich zu den Flight Environment Wolken ist.

  • Ich frage deshalb, weil auch jetzt mit dem DXT3 Wolken bei mir in der "dicksten" Suppe die fps deutlich in die Knie gehen, obwohl ich bei komplexen Scenerien (ohne diese Wolken) mit dem frames auf Anschlag stehe.
    Ich suche halt immer noch nach einer Lösung, wie ich auch in den Wolken die Performance halten kann.

  • Hmmm, und wie kriege ich die Wolken von REX in den FS9, wenn ich keinen FSX besitze? Gibt es da auch einen Trick? Ob mit *hust* oder ohne wäre mir jetzt egal :D

  • Torsten, hast du gesoffen? Schau mal wie das Topic heißt und dann schaust du dir mal Beitrag #2 an! :zunge:

  • Günter, das ist mir schon klar. Aber wie soll ich bitte die Wolken von REX im FSX installieren, wenn ich keinen FSX habe?!?!?!


    Daher die Frage, wie ich die ohne FSX in den FS9 kriege? Ob man vielleicht einfach einen temporären Installationspfad für den nicht vorhandenen FSX angeben kann und REX dort die Texturen hinein installiert?!