• Hallo zusammen

Ich habe mir spasseshalber diesen Thermoprinter bei Amazon bestellt, in der Hoffnung, darüber ACARS oder Loadsheet Ausdrücke zu printen(Fenix).

Leider ist aber keine Verlinkung zu Treibern oder Anleitung dabei.

Ich möchte nicht blindlings Treiber von dubiosen Seiten runterladen.

Kennt sich da jemand aus und weiss, wie ich den Drucker unter Windows zum laufen bringen kann?

Vielen Dank

Lg

Patrick

• Moin!

Um's vorweg zu nehmen, den abgebildeten Thermaldrucker habe ich nicht. Aber ich habe einen Drucker, der über das WLAN Netzwerk kabellos am PC und am Handy eingebunden ist.
    Zum erstmaligen Einrichten musste der Drucker per Kabel mit dem PC verbunden sein! Erst danach konnte "kabellos" gedruckt werden.

Auf dem Typenschild steht "Interface: USB+BT". Heißt, du kann den Drucker auch ohne Kabel in dein dein Netzwerk einbinden. Müsstest zum Einrichten den Drucker eventuell per Kabel mit dem PC verbinden. Ob das ohne Treiber funktioniert?
    Dein Drucker unterstützt Bluetooth (BT), würde da zunächst versuchen den Drucker mit dem Router zu verbinden, die Google KI Suche ergab:

"Wie verbinde ich den HP Laser Drucker mit dem WLAN?"

Übersicht mit KI
    "Sie können den HP Laser Drucker mit dem WLAN verbinden, indem Sie entweder den Wireless-Einrichtungs-Assistenten über die HP Smart App oder das Menü des Druckers (falls vorhanden) nutzen oder die WPS-Taste verwenden. Bei der WPS-Methode drücken Sie die Wireless-Taste am Drucker für etwa 3 Sekunden, wechseln dann zum Router und drücken dort die WPS-Taste innerhalb von zwei Minuten."

Hattest du schon versucht mittels Pairing die beiden Geräte, Router&Drucker, zu verbinden?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Hallo!
    Richtet sich der Drucker nicht selbst ein wenn du ihn an den USB anschließt?
    Außerdem wo willste die Ausdrucke herbekommen?

Hat der Fenix ne entsprechende Schnittstelle oder über das klassische Hoppie?

Gruss Peter

• Fenix und Leonardo unterstützen POS Printer ;)

CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D | 16x 4,3GHz, 128MB L3 | MB: ASUS ROG Strix X870-F Gaming WIFI | AMD X870 | RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 | 2x 32GB schwarz |
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 5080 16GB ASUS TUF OC | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1200W - Corsair HXi Platinum 2025 Series | OS: Windows 11 x64 |
    Sim: XP12

• Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe. An dem Drucker selbst sehe ich keine WPS Taste. Mit USB passiert leider auch nichts. Der PC selbst hat kein BT.

Offenbar will sich der Verkäufer nach dem WE bei mir melden, mal schauen.

Christian Darf ich fragen, was für ein Drucker du verwendest?

Lieber Gruss

Patrick

Beste Grüsse

Patrick

• Ja klar, ist nix besonderes, ist ein HP schwarzweiß Laser Drucker mit WLAN Funktion: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp…7w-2586759.html
    Zu deiner Problematik wegen fehlendem Bluetooth. Mein Rechner hat auch kein Bluetooth oder WLAN, der ist per Kabel mit dem Router verbunden. Wie das alles mit dem ganzen WLAN-Router-Bluetooth-Gedöns funktioniert, da habe ich keine Ahnung von.
    Hatte mir für den einfachen Datenaustausch einen Long "Dongle" Dong Bluetooth USB Stickvon Trust (siehe Bilder) für ein paar Öcken geholt, so ein billiger Bluetooth Stick könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Wenn es Dir denn gelänge den Drucker über Bluetooth ins Netzwerk einzubinden :)

20251026_172747.jpg 20251026_172802.jpg

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Die Einrichtung von Pos Druckern ist ne Pest. Du brauchst die Treiberpakete zu deinem, bzw. baugleichen Generischen Drucker, die Drucker sind in der Regel nicht Plug-and-Play.

Schau dich bei YT um, wie ähnliche Drucker eingerichtet werden.

Ich hab es damals für den FSL320 im P3D hin bekommen. Sollte so dann auch für den Fenix gehen, hatte seid her aber keine Lust mehr auf den Aufwand und die dubiosen Treiber.

How to install POS-58 or POS-80 printer
    See how to install the POS-58 or POS-80 printer driver on Windows.
    help.nextar.com