Moin ...
ehe ich es vergesse, mein letztes Rezept habe ich so nebenbei gestern Abend auch gepostet ....
ich bin´s schon wieder, der gute Wille mit den guten Gedanken und den miesen Absichten euch die Geschmacksknospen zum explodieren zu bringen.
Nicht, dass ich euch das Essen nicht gönne, doch so langsam find ich nichts mehr was wir nicht schon einmal hatten.
Und ja, wem würde es denn auffallen ein Rezept von anno dazumal einfach zu kopieren und ....
Ach ne, lieber nicht, der Typ Koch bin ich dann doch nicht.
Ganz viele liebe Grüße soll ich euch sagen von Pedró einem ehemaligen Kollegen (und Vorgesetzten) der mir mit den beiden Gerichten geholfen hat
Moqueca de Peixe moqueca3-768x432.jpg
(brasilianische Fischsuppe -/ Eintopf)
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Fisch (verschiedene Arten, wie Kabeljau, Lachs etc.)
- 1 unbehandelte Bio-Limette
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel
- Jeweils 1 Paprika, rot und grün
- 1 Chili
- 3 EL Olivenöl
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- ½ Bund Koriander
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Schritt 1
Den Fisch waschen, trocken tupfen und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen.
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen, anschließend den Knoblauch hacken und die Zwiebel in Ringe schneiden.
Die Hälfte des Knoblauchs zusammen mit dem Limettensaft und etwas Salz in einer Schale verrühren und dann die Fischstücke damit für 30 Minuten marinieren.
Schritt 2
Währenddessen die Paprikas zusammen mit der Chili waschen und die Strünke entfernen.
Dann beides entkernen und das Weiße entfernen. Alles in Ringe schneiden.
Nun das Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebelringe, den restlichen Knoblauch sowie die Paprikas und die Chili hineingeben und andünsten.
Schritt 3
Sobald die Zwiebel glasig ist, die Kokosmilch angießen, die Limettenschale hinzufügen und alles aufkochen.
Anschließend den Fisch hinzufügen, Deckel aufsetzen und für 5 Minuten garen lassen.
Währenddessen den Koriander waschen und fein hacken.
Nach den 5 Minuten den Koriander hinzufügen und die Moqueca mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Fischeintopf nun für 10 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.
Zum Schluss noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend mit etwas Reis servieren. Guten Appetit!
Feijoada, Nationalgericht Brasiliens feijoada-1200x675.jpg
(vielleicht der beste Eintopf der Welt)
- 1 Kilogramm Schwarze Bohnen
- 4 Lorbeerblätter
- 1 Esslöffel Ras el Hanout
- Salz
- 1 Esslöffel Paprika, edelsüß
- schwarzer Pfeffer
- 1 Liter Rinderfond
- 1 Gemüsezwiebel
- 10 Knoblauchzehen
- 300 Gramm Carne Seca (brasilianisches, getrocknetes Rindfleisch; alternativ Beef Jerky oder Dörrfleisch)
- 500 Gramm Calabresa Wurst (geräucherte Wurst aus Kalabrien, alternative Kaminwurst, harte Chorizo)
- 500 Gramm Paio Wurst (portugiesische Wurstspezialität, alternativ: geräuchertes Schweinefilet)
- 500 Gramm Rindergulasch
- 6 Scheiben Bacon oder Bauchspeck (etwa 1 cm dick)
- 1 kleine Orange
- Chili (nach Wunsch)
Zubereitung
- Die Bohnen über Nacht mit Wasser bedeckt im Kühlschrank einweichen. Das Wasser abgießen. Am nächsten Tag die Bohnen mit den Gewürzen mischen und mit Rinderfond bedeckt leise köcheln.
- In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schneiden. In einer Pfanne mit etwa Öl scharf anbraten. Das Fleisch in etwa Größe des Gulaschs schneiden und nach und nach in die Pfanne geben und alles zusammen einige Minuten braten.
- Nun das angebratene Fleisch zu den Bohnen geben und mit dem Rest Fond aufgießen. Alles abgedeckt für mindestens zwei Stunden schmoren.
- Zuletzt die Orange auspressen und den Saft zum Eintopf geben. Alles ohne Deckel 15 Minuten köcheln. Dazu passen Reis und ein kühles Bier. Wer mag, kann mit etwas Chili noch schärfen.
Wer jetzt nicht gerade die typischen Würte will kann diese mit Cabanossi Landjäger und einer guten Salami ersetzen