Rezept vom 30.12.2025 - DTTZ

• Na dann will ich mal meine Statistiker nicht enttäuschen und schleich mich in die Küche von Tozeur-Nefta .

Die Region Nefta kennt bestimmt jeder von euch von diesen Filmen :

star-wars-nefta-mos-espa-03-1200x675.jpg

Das Menü: "Oasen-Abend im Jerid mit oder ohne Jedi-Ritter"

Vorspeise: M'tabga (Berber-Pizza)
    vorspeise.png
    Diese Fladenbrote werden traditionell mit Gewürzen und Fett (Lia) zubereitet, wir nutzen hier eine modernere Variante.

Zutaten:
    Teig: 500g Hartweizengrieß (fein), 1 TL Salz, ca. 300ml lauwarmes Wasser.

Füllung: 2 Zwiebeln (fein gewürfelt), 2 EL Tomatenmark, 1 EL Harissa, 1 Bund Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprikapulver.

Zubereitung:
    Grieß, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. In 7-8 Kugeln teilen und 20 Min. ruhen lassen.
    Für die Füllung die Zwiebeln in Öl glasig dünsten, Tomatenmark, Harissa und Gewürze kurz mitbraten. Gehackte Petersilie unterrühren und abkühlen lassen.
    Die Teigkugeln sehr dünn ausrollen, eine Hälfte mit der Füllung bestreichen und die andere Hälfte darüberklappen (Halbmond).
    In einer heißen Pfanne ohne viel Öl von beiden Seiten goldbraun backen.

2. Hauptgang: Chakhchoukha de Nefta
    nationalgericht-tunesien-chakhchoukha.jpg
    Dies ist nicht die bekannte Eierspeise (Shakshuka), sondern ein Festessen aus dünnen Teigfetzen, die mit Sauce getränkt werden.

Zutaten:
    Fleisch: 1,5 kg Lammfleisch (Schulter oder Keule, in großen Stücken).
    Gemüse: 3 Karotten, 3 Kartoffeln, 200g eingeweichte Kichererbsen, 2-3 milde grüne Chilischoten.
    Sauce: 3 EL Tomatenmark, 1 EL Harissa, 1 EL Ras el-Hanout, Salz, Öl.
    Basis: 1 kg fertige "Chakhchoukha-Blätter" (im tunesischen Laden) oder dünne Fladenbrote (Msemen/Trid), in mundgerechte Stücke gezupft.

Zubereitung:
    Fleisch in einem großen Topf mit Öl scharf anbraten. Zwiebeln, Tomatenmark, Harissa und Gewürze hinzufügen.
    Mit ca. 2 Litern Wasser aufgießen. Kichererbsen und Karotten dazugeben und ca. 45 Min. köcheln lassen.
    Kartoffeln und die Chilischoten hinzufügen und weitergaren, bis das Fleisch butterweich ist.
    Die Teigstücke in einer großen Schüssel (oder einem tiefen Teller pro Person) anrichten.

Wichtig: Die heiße Sauce großzügig über den Teig gießen, bis dieser die Flüssigkeit aufgesogen hat, aber nicht darin schwimmt. Das Fleisch und Gemüse obenauf anrichten.
    Schärfe: Chakhchoukha darf eine gewisse Schärfe haben. Stelle eine kleine Schale Harissa extra auf den Tisch, falls jemand "nachwürzen" möchte.

3. Dessert: Deglet Nour & Tee
    dattel-walnuss-happen.jpg
    In Tozeur braucht es kein kompliziertes Dessert, denn dort wachsen die besten Datteln der Welt.

Serviervorschlag:
    Eine große Platte mit Deglet Nour Datteln (noch an der Rispe, falls möglich).
    Dazu Walnusskerne reichen – man steckt den Kern in die entkernte Dattel.
    Serviere dazu einen starken grünen Minztee, der mit ein paar Pinienkernen (Pignons) verfeinert wird.
    tee.jpg
    Brot ist alles: In der Region wird viel mit den Händen gegessen. Stelle sicher, dass genug Fladenbrot auf dem Tisch steht.

Und für unsere Bier-Kenner gibt es auch eine lokale Variante
    bierchen.jpg

Lasst es euch schmecken und trinkt mit auf 2026 !!!

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• :thumbup::thx::applaus:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)