Fragen über Fragen zur Tastaturbelegung

• Jetzt habe ich ja schon ein paar Wochen wieder meinen Rechner zurück, aber komme erst jetzt dazu, mich mit dem MSFS24 zu befassen.

Ein paar Addons sind installiert, allen voran der FENIX. Also ab ins Cockpit und Ernüchterung...Tastenbelegungen komplett andres als im 20er. Hab mir Videos auf youtube angeschaut und mich auch am 20er Tastaturlayout orientiert. Aber während ich mich mit dem 20er Layout über WASD im Cockpit bewegen kann, ist es im 24er Layout nachdem ich die Tastaturbelegung angpasst habe nur so, dass ich mit WASD bzw. den Pfeiltasten nur den Kopf schwenken kann, mich aber nicht bewege. Woran kann das liegen?

Ich habe mir extra das 24er Layout kopiert und unter neuem Namen gesichert, um es nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Sobald ich wie gesagt die Tastaurbelegung ändere schwenke ich im Cockpit nur den Kopf, obwohl ich mich vor der Anpassung bewegen konnte.

Was mich auch irritiert ist, dass standardmäßig beim Start vom MSFS24 immer das Standard-Layout aktiv ist. Was muss ich denn einstellen, damit von mir angelegte Profile aktiv sind?

Und zu guter Letzt...wenn ich mit Shift+C das Cockpit verlassen will, hänge ich mit der Ansicht im Overhead. Ich dachte, mit der Kombi gelangt man nach draußen?

Verzweifelte Grüße aus Mainz

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Die Steuerungszuweisung im 2024 ist eine Pein - aber es ist wie es ist. Wenn man es mal verstanden hat, geht's.

Tastenbelegungen komplett andres als im 20er

Klar, warum denn nicht. Die User wollen Abwechslung :D

im 24er Layout nachdem ich die Tastaturbelegung angpasst habe

Versuch das gar nicht erst bei der Masse an Belegungen, Mehrfach-Belegungen und Mehrfach-Mehrfach-Belegungen. Überlege, was du per Tastatur (oder auch mit jedem anderen Controller) steuern willst, leg dir ein leeres Profil an und belege nur was du brauchst. Dauert, aber dann hast du es auch so wie du es haben willst. Und das System wahrscheinlich sogar verstanden.

schwenke ich im Cockpit nur den Kopf, obwohl ich mich vor der Anpassung bewegen konnte

Weil natürlich nicht nur die Belegungen geändert wurden, nein, auch die Benennung vieler Funktionen hat sich geändert, in Englisch wie auch in Deutsch. Was im 2020 einen Namen hatte, an den man sich irgendwann gewöhnt hat, heißt im 2024 natürlich anders. Der User will doch gefordert werden.

standardmäßig beim Start vom MSFS24 immer das Standard-Layout aktiv

Wie gesagt, alles ist neu, alles ist besser. Diesmal allerdings wirklich. Mühseliger, aber sinnvoller. Ich versuch's mal auf die Schnelle, durchwursteln musste dich aber dann selber ^^

Jedes Eingabegerät hat drei Profile:

• General (Sim-Funktionen)
    • Airplane (Flugzeug-Funktionen)
    • Specific (hängt vom Entwickler ab)

Jedem Flugzeug (und natürlich da auch wieder jeder Variante) kannst du (musst du) für jedes Eingabegerät diese drei Profile zuweisen (bei den meisten nur die ersten beiden, "Specific" gibt es kaum). Die Standard-Zuweisung des Simulators ist im Allgemeinen absolute Grütze. Oder du kannst ein Profil auch allen Flugzeugen zuweisen.

Und wenn du sicher gehen willst, holst du dir das Controlprofile Backup Dings von flightsim.to und speicherst deine Profile - falls die Cloud mal wieder alles den Orkus runterspült.

wenn ich mit Shift+C das Cockpit verlassen will, hänge ich mit der Ansicht im Overhead

Ja, da hast du dir bestimmt eine dieser Mehrfach-Belegungen eingefangen. Schau mal nach was SHIFT-C so alles macht ;)

LG, Boris

• Ach, und noch etwas: Benenne deine Profile von Anfang an konsistent und eindeutig (ich benenne z.B. nach dem Schema "Controller-Flugzeug", also z.B. KB A320 FNX (für Keyboard A320 Fenix). Sonst hast du bald eine lustige Sammlung von "My new airplane profile" mit Nummern dahinter und verlierst völlig den Überblick.

LG, Boris

• Was ein mühsamer Krampf...aber was macht man nicht alles, wenn man A330 und perspektivisch A340 fliegen will?! DA werde ich jedenfalls noch eine Weile brauchen, um da durchzusteigen.

Beim 20er haben wenigstens die Tutorials bei youtube funktioniert.

Habe es eben mal getestet...Mit Shift+C im Ini A330 komme ich ganz normal nach draußen...beim Fenix nicht. Und was ich auch vermisse gegenüber einem Video, dass die Änderung der Tastaturbelegung zeigt...mir fehlt die Funktion, dass ich das eigene Profil als Standard festlegen kann. Ich habe nur die Möglichkeit, die Profile auf alle Flugzeuge anzuwenden. Sobald ich den Sim wieder neu starte, ist jedoch das Standard MSFS Profil geladen.

Nachtrag:

Mit einem komplett leeren Profil und nur der Zuweisung SHIFT + C für die Steuerung des Charakters funktioniert beim Ini...beim Fenix hänge ich wieder im Overhead, wenn ich über das Tastenkürzel das Cockpit verlassen möchte.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl