Slots im Flugsimulator

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee ob es für den Flugsimulator irgendeine
    Slotumsetzung gibt?
    Wenn ich zum Beispiel einen Umlauf fliege, wäre es cool, wenn man mal einen Slot kriegt.

  • Slots sowieso nur online. Aber bei grossen Events sogar garantiert. Mein persönlicher Rekord war sogar in LHR (ohne Samy ;) ), zwei Stunden spät. Er hatte sich zwar nach CTD´s bei anderen verbessert aber raus bin ich trotzdem erst eine Stunde später als geplant und gebucht :thumbup:


    Frag mal wie sauer das vGroundstaff am MUC war :D

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Nun ja, der Offline Slot ist genau so gross, wie die Lücke zwischen zwei vorbeirollenden AI Maschinen... :D

  • Wie genau funktioniert das eigentlich mit so einem Slot? Woher weiß ich als Lotse, wer welchen Slot hat? Steht doch auf dem Stripe nicht drauf, oder? Oder bezieht sich der Slot erstmal nur auf p/b?

  • Dank, danke :D


    Achso, okay...:D Der Dennis kann bestimmt viel darüber sagen. Ich hoffe er schaut mal hier rein :)


    Die Delivery Lotsen haben auch noch keine Strips glaube ich. Bei denen sind die Flieger auf einem Bildschirm mit einem Slot, der so generiert wird, dass es keine Schlange auf den Taxiways gibt.


    Reine Spekulation :D Wiegesagt: Dennis kennt sich da viiieeel besser aus.

  • Zitat von Stef

    Oder bezieht sich der Slot erstmal nur auf p/b?


    Ein Slot bezieht sich nicht auf den Pushback, sondern auf den Takeoff. Der Slot, eigentlich heisst er auch CTOT (Calculated Take-Off-Time), ist ein 15-minütiges Zeitfenster, dass hier in Europa von der CFMU (Eurocontrol) in Brüssel vorgegeben wird, in der das Flugzeug abheben muss. Das Zeitfenster reicht von 5 Minuten vor der Slotzeit bis 10 Minuten danach.


    Beispiel:
    Slot um 1015Z
    Das Flugzeug darf frühestens um 1010Z starten, muss aber spätestens um 1025Z in der Luft sein, da sonst der Slot verfällt.


    Wird der Slot verpasst, muss ein neuer beantragt werden, in einigen Fällen kann man aber auch eine Extension von 10 Minuten verlangen, um nicht wieder komplett in der Warteliste nach hinten zu rutschen.


    Die Slots und alle Revisionen werden den Fluggesellschaften und auch der Air Traffic Control an den Abflughäfen über ein spezielles Netzwerk, das sog. AFTN, mitgeteilt. Vor kurzem war ich hier nachts ja mal für zwei Stunden im Tower in Köln, da habe ich dann auch mitbekommen, dass heute ja kaum noch mit Flightstrips gearbeitet wird, sondern alles über ein Programm im PC läuft, da ist der Slot dann auch vermerkt ;)

  • Die Delivery Lotsen haben auch noch keine Strips glaube ich. Bei denen sind die Flieger auf einem Bildschirm mit einem Slot, der so generiert wird, dass es keine Schlange auf den Taxiways gibt.


    Richtig,


    Delivery arbeitet nur noch mit Bildschirmen, Tastatur und dem Mikro.
    Du kannst dir das so vorstellen, dass es eine Flightlist gibt, auf dem alle Flüge nach Zeit aufgelistet sind, die starten wollen. Dort steht dann auch dabei auf welcher SID sie rausgehen, ihren Aircraft Type und Gate Position.Wenn nun ein Flieger einen SLOT hat, dann steht das mit in dieser Liste in der Reihe des Fliegers mit drin.


    (Das war ein Beispiel vom Münchener Turm)

  • Ich hatte eher die "Abflug-Slots" im Sinn, falls es sowas überhaupt gibt.


    Ich denke da an meinem Beispiel Bremen, wo sich zw. sechs und sieben morgens 10-15 Abfölieger tummeln mögen. Die benötigen doch eher keinen Abflug-Slot, oder?