FOC Flight Operation Center Tutorial?

  • Hallo zusammen!


    Gibt es irgendwo Erklärungen oder Tutorials zu FOC?


    Oder kann mir das jemand von euch erklären, was ich noch alles herunterladen muss, wenn ich das Programm habe!


    ich finde das .pdf Manual nämlich nicht!
    Wäre super

  • Das Handbuch (englisch) gibt es auf der Homepage: http://www.danur.com/files/Fli…enter_Simpilot_Manual.pdf


    Wenn du dir das Programm gekauft hast ist ja Wetter für 12 Monate dabei. Ich würde noch einen aktuellen AIRAC kaufen damit die Nav Daten aktualisiert werden. Der Download geht alles über FOC und ist im Handbuch beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der AIRAC ist so ne sache. Irgendwo hier im Forum, muss erst wieder suchen, wurde gesagt das sie keine AIRAC mehr zur Verfügung stellen weil sie noch mehr verlangen müssten.


    Edit: Von CFG278 Gerson folgendes gefunden


    ein bisserl offtopic aber dennoch airac 0908 related: verwendet jemand von euch FOC und hat schon den neuen airac geladen ??? bei mir zieht er sich noch immer den 0907, obwohl der neue airac ab 30.07. gültig ist ...
    __________________________
    nachtrag: schiete ... gerade auf der danur-seite gelesen:


    Navigational Data Service suspended.30 Jul 2009
    Due to circumstances beyond our control we are forced to suspend our Navigation Data Service effective today. We have been informed by our navdata provider that our contract would not be renewed, on grounds that they only wish to provide for professional services in the future. The price increase proposed to us for this purpose was beyond our scope and the one of our users. As a consequence, we are in negotiations with alternative providers ever since this was made known to us, but need more time to reach a satisfatory agreement which will be satisfatory to our users. For the near future, Cycle 0709 will be available as a single update for everyone who has the need to update their installation to this last cycle we are able to distribute. We encourage users to do this, if their last cycle is older than 3-6 months. Subscriptions which exceed cycle 0709 will remain valid and will be prolonged once new arrangements are being made. Weather data are not affected by this step. We apologize for this step and are working to resume services as soon as practicable. Please understand that we will not be able to comment or communicate in between steps, until a new agreement has been reached. Sincerely Urs Wildermuth DANUR CFS

  • In der Version bestimmt ganz nett Michi, aber denk daran du brauchst irgendwelche Updates, die man bezahlen muss...da ist mit evtl. monatl. Kosten zu rechnen...hab ich das so richtig gesagt?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du fast Torsten. Die Updates für die AIRAC gibts zur Zeit nicht mehr. Wenn du ein Wetterupdate (Winddaten) haben möchtest dann muss man noch zusätzlich bezahlen. Auf der Danurseite gibts infos wie teuer. Wobei es nicht zwingend ist Winddaten zu haben. Er rechnet halt dann ohne Wind. Ansonten, wenn man ein bisschen dahinter sieht ganz nettes Tool. Ich hab es schon ein paar Jahre am laufen.

  • Hi Michael,


    wenn Du die Box bei Aerosoft kaufst, muß Du für aktuelle Daten bei www.danur.com das connectivity-pack kaufen, was teurer ist als wenn Du FOC direkt dort bei Urs beziehst (dort gibt es das Wetter für 1 Jahr mit dazu und danach günstiger). Was also erstmal billiger erscheint, kann auf Dauer also teurer werden.


    Aktuell ist, wie oben schon erwähnt, keine Aktualisierung der NAV-Daten möglich, die originären Daten im Programm sind von 2003 und sollten zumindest 1x (d.h. hier mit letztmaligem Stand vom Sommer 2009) upgedatet werden.


    Gruß
    Sven

  • Ich würde es auch bei Danur direkt beziehen, ich hatte auch den Fehler gemacht erst die Box zu kaufen. Mit dem Conn-Pack war es dann letztenendes teurer.


    Das Wetter kostet im Jahr meine ich 12€, kann man also verschmerzen und so viel ändert sich ja auch nicht immer was die AIRACS angeht. Komme jedenfalls mit dem 0709 noch recht gut hin. Aber die sollten sich langsam doch wirklich was einfallen lassen. Jedenfalls möchte ich FOC nicht mehr missen. Meine Flüge plane ich immer mit FOC und Topcat.

  • Ich habe Urs ja eine Email geschrieben, in der ich mal nachgehakt habe bzgl. des AIRAC Problems. Aber er meldet sich einfach nicht. Das ist schon recht dreist und ich bin auch ein wenig verärgert.

  • Ja, da im Forum ist auch meist tote Hose, mal davon abgesehen, dass das Forum fürchterlich unübersichtlich ist.


    Mich würde auch mal interessieren ob an einer neuen Version für FOC gearbeitet wird.

  • Moin, nun hat man zwischen den Tagen mehr Zeit... aber irgendwie ist FOC ein bissel schwierig für mich.


    iCH versuche seit einiger Zeit eine Route zu planen...


    Von EDDP to TNCM - SID und STAR kein Problem aber dann... ich drücke auf MTT und die Route wird geplant und geplant, hört gar nicht wieder auf.
    Was mache ich falsch, kann mir evtl. einer von euch helfen??!


    Thanks ?(

  • Moin Moin


    wenn du die Sid und die Star eingegeben hast klickst du auf enroute!



    Danach auf AWY, dann wählst du den Airway aus und dadrunter den Waypoint!



    Und das dann mit allen Airways und waypoints bis hin zur STAR!



    Dann auf Save klicken