[FS9] Thread 1.992.338 zum Thema Anti-Aliasing - Ich glaube, ich gehe mit Anti-nHancer-Kampange in die Politik!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute,


    auch wenn es schon einen, auch was sage ich, Millionen Threads zum Thema nHancer, Anti-Aliasing und Co. gibt, will ich jetzt noch einen neuen starten. Dies geschieht aus einer Verwirrung heraus, gepaart mit Verzweiflung. Es scheint tausend Wege nach Rom zu geben, aber ich komme immer in Sparta raus.


    Also, das Problem: Grafikkarte ist die Geforce 8800 Gts 512 MB, Win XP Prof. . Im Flugsimulator habe ich folgendes Problem: Texturen weisen die klassischen Treppen vor, wenn ich mit dem Flieger rolle, formen die unzähligen zackigen Kanten eine Sägebewegung, da sie durch Flimmern in starke Bewegung kommen.


    So, nun meine Herangehensweise:


    Ich habe den neuesten Treiber für meine Grafikkarte installiert.
    Dann habe ich die verschiedensten Tipps, die das weite Internet bereitstellt ausprobiert.


    Tipp 1:


    Dirks Tipp --> Dieser führte zu keinem Erfolg. Auf diesen bin ich durch Maik gestoßen, der, wie ich später gesehen habe, ein ähnliches Problem wie ich im Flusi hatte: Flugzeug eigentlich ohne Treppen, dafür alles im Umkreis und Rest der Flusiwelt.


    Tipp 2:


    Okay, da dieser Tipp nichts brachte, habe ich den zweiten versucht, der in unzähligen Flusiforen im deutschsprachigen Raum schon verlinkt wurde und anscheinend bei jedem, aus auf meiner Kiste, zur Erleuchtung geführt hat.


    Tipp aus dt. Vatsim-Forum --> Auch dieser hat zu keinem Erfolg geführt. Es will sich einfach nichts ändern im Flugsimulator. Und ich habe auch akribisch punkt für punkt nachvollzogen.


    Tipp 3:


    Tipp aus dem Flight1 Forum --> Ist zwar für FSX, hat aber laut Autor für den FS9 funktioniert. Idee ist bei diesem Tipp, das Standard Fs2004 Profil zu modifzieren, den nHancer dann auf Global zu stellen und nochmals die zuvor eingestellten Einstellungen des Profils zu übertragen. Auch dieser führte zu keinem Erfolg.


    Fazit: Ich bekomme die Krise. Es will einfach nicht klappen, meine Darstellung ist so hässlich, dass sie sich nicht ignorieren lässt. Ein normales Fliegen ist ausgeschlossen.


    Ich habe den nHancer deinstalliert, neu installiert, ich habe Profile aus dem Netz importiert, doch nichts, aber auch gar nichts will funktionieren. Ich werde echt bekloppt! Allein die Zeit die ich hierfür wieder hergeben muss(te).


    Warum muss man sich dieser Pein hingeben? Warum kann dieser nHancer, den ich jetzt als Schimpfwort in die Gesellschaft einführen werde, nicht einfach normal funktionieren. Ich will doch nur simulieren! Ich will kein Studium von Grafikkarten und Einstellungen hinter mich bringen. Ich höre schon das kleine nHancer-Symbol rechts in der Taskleiste wie es mich auslacht.


    Was kann ich noch tun?


    Hilfe! :fcry:


    Liebe Grüße


    der Julius


    P.S. Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen D3D und OpenGL? Warum kann ich im nHancer dort separate Einstellungen vornehmen, und wie wirkt sich das im Flusi aus?

  • Glückwunsch Julius... dann stehst du genauso verzweifelt vor einem Problem, wie ich gerade...


    D3D ist meines Wissens nach DirectX und OpenGL die Konkurrenz. OpenGL geht aber glaube ich im Flusi nicht.

  • Der Flusi nutzt Direct3D (ehemals DirectX), nicht die quelloffene Variante OpenGL. Das ist richtig.

  • Mach mal bitte Screenshots von dem ganzen Dilemma und bitte auch von den Einstellungen, die Du im FS gemacht hast, vielleicht kommen wir dann dem ganzen auf den Grund ;)

  • Hi Julius ...


    mal ne blöde Frage ... muß es denn unbedingt mit dem NHancer sein ? ich simuliere (mit ähnlicher Grafikkarte /8800 GT) schon immer ohne. Völlig sägezahnfrei :) ...

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal bitte Screenshots von dem ganzen Dilemma und bitte auch von den Einstellungen, die Du im FS gemacht hast, vielleicht kommen wir dann dem ganzen auf den Grund ;)

    Hey Torsten, Screenshots folgen noch, ich bin immer noch am Testen.


    Im Flusi sind aber alle Regler rechts (bis auf Wetter); bis auf Strukuturrendering (oder wie das heißt) ist jeder Haken bei den Grafikeinstellungen gesetzt. Hier wurde in einem anderen Forum vorgeschlagen, das Häkchen bei Anti Aliasing NICHT zu setzen, allerdings bei mir ohne Erfolg!


    Hi Julius ...


    mal ne blöde Frage ... muß es denn unbedingt mit dem NHancer sein ? ich simuliere (mit ähnlicher Grafikkarte /8800 GT) schon immer ohne. Völlig sägezahnfrei :) ...

    Dies ist ein interessanter Punkt. Darf ich fragen welche Einstellung du nutzt? Ich hab es nämlich auch schon ohne Nhancer probiert, die Darstellung ist aber genau so grausam. Und das ist auch irgendwie interessant. Irgendwie scheint es so zu sein, also hätte nHancer überhaupt keinen Einfluss auf den FS. Denn mit und ohne sieht das Bild im Flusi gleich aus.


    ....


    Jetzt habe ich aber gerade was interessantes festgestellt. Ohne Nhancer, nur mit der Nvidia Systemsteuerung, wird das Flugzeug und ein Umkreis von ca. 15 Meter korregt und sauber dargestellt. Alles was darüber hinausgeht sieht zackig und grausam aus.


    ....

  • Ich habe AA im Flusi an, ebenso bilineares Filtern, Licht und MIP auf 4 ... in der NVidia Systemsteuerung dann folgende Einstellungen:


    anisotrope Filterung: 8X


    AA: 8XQ


    Vertikale Synchronisierung: ein


    Die richtigen Einstellungen scheinen sehr individuell zu sein ... das macht es schwierig, gute Ratschläge zu erteilen :S ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,


    danke für die schnelle Antwort. Deine Einstellung fruchten bei mir, allerdings nur auf das Flugzeug bezogen. Weiter entferntere Objekte bleiben zackig...Wenn ich übrigens das Anti Aliasing Häkchen im Flusi deaktiviere, wird dann auch das Flugzeug zackig. Verständlich, oder?
    Ich werde jetzt mal wieder mit nHancer testen. Das Problem scheinen also entfernte Objekte zu sein. Der Kampf geht weiter. :boss:

  • Ärgerliche Geschichte ... ich benutze übrigens die Treiberversion 6.14.11.7824 ... hast Du es schon mit verschiedenen Treibern versucht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    nach ca 5 Stunden Testen mit Essens- und Gitarrenpause bin ich endlich soweit. Es hat funktioniert. Hier mein Weg, diesmal nach Rom: ;)
    Ich weiß nicht ob jetzt jeder Schritt, den ich aufzähle, tatsächlich zum Ergebnis beigetragen hat, dennoch nenne ich ihn.


    • Ich habe nHancer deinstalliert.
    • Registry Cleancer laufen lassen.
    • PC neu gestartet.
    • NVidia Systemsteuerung aufgerufen. Alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt.
    • PC Neugestartet
    • nHancer installiert
    • NHancer aufgerufen.
    • FS2004 Standardprofil aufgerufen.
    • FS9.exe bei "Executables" gelöscht.
    • Standardprofil dupliziert
    • Dupliziertes Profil gelöscht
    • Neues Profil erstellt.
    • Als Executable und Launcher die FS9.exe hinugefügt.
    • Profil manuell aktivierbar gemacht
    • Einstellungen vorgenommen: AA Combied 8xS, Multi-Transparency, Anis. Filt. 16x, Vert. On, //Text. Filt. High Qual, Trin. Opt. On, Aniso. fil. opt. on, Aniso sample opt. on, negative LOS BIAS clamp, Adjust LOD BIAS 0.000, Compatibilty Anti Alia. general compat. Mehr habe ich nicht eingestellt!
    • Flusi gestartet. Mich über das Ergebnis gefreut. Maschine und Umgebung kantenfrei. AAABER: Diverse Szenerien zeigen Texturenflimmern und Anzeigenfehler auf.
    • Daher Jobias Frankfurt-Flimmer-Patch durchgeführt. Bombenergebnis, kein Flimmern, allerdings werden einige Texturen (Gummiabnutzung auf Runway) der Teiltranzparenz beraupt. Dies muss dann wieder aus dem vorher erstellten Backupordner gefixt werden. Mein Beispiel ist hier Lissabon von Aerosoft.
    • Es ist vollbracht

    Ich traue dem Frieden zwar noch nicht ganz, aber ein Testflug wird jetzt folgen. Meine Lösung gleicht eigentlich am meisten, zumindest was den nHancer angeht, der Version aus dem VATSIM Forum, die ich oben verlinkt habe. Allerdings ist bei mir das Häkchen bei Anti Aliasing im Flusi gesetzt.


    Liebe Grüße eines NHancer-Dompteurs,


    der Julius

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Glückwunsch. Aber ein Vorher/Nachher-Vergleich wäre schön, vielleicht hast Du ja entsprechende Screenshots?!

    Wollte ich gerade machen, aber irgendwie lassen sich keine Screenshots mehr machen. Sogar manuell mit Paint und Druck/Einfügen nicht. Liegt wohl irgendwie daran, dass ich zwei Bildschirme habe. Jedes Screenshotprogramm stirbt beim Schnappschuss. Ich werde es morgen mal versuchen, jetzt kommt erst mal ein Testflug!

  • Beides eigentlich Unfug.


    1. Nutze ich den nHancer ebenfalls. Und nur mit seiner Hilfe hab ich überhaupt erst AA in den FS9 bekommen. Ich denke der Fehler liegt bei Nvidia und seinen doch recht im Umfang und Funktionalität beschiedenen aber dafür doch sehr dominanten Treiber (Programm-Profile; die beißen sich nämlich gerne mit nHancer. Lösung: Nvidia Profil raus und mit nHancer manuell eines für FS9 erstellen, nicht automatisch suchen lassen !!)


    2. Habe ich ebenfalls 2 Bildschirme und kann 1A Screenshots machen. Sowohl Windows eigen (DRUCK-Taste) als auch mit Snapper, FSScreen und Konsorten. Es wird immer der Bildschirm abgelichtet, der bei Windows (7) als primär Screen deklariert ist.


    Bevor du alles verteufelst solltest Du dich in Geduld üben, denn nichts anderes hilft. Windows und PCs an sich sind nun mal dämlich und es hilft nur, ihnen alles in Ruhe und ein paar mal öfter "erklären". ;) Und meist liegt das Problem ja eh vor dem Bildschirm, von daher: keep on tryin ! 8)