Dankbarkeit in Deutschland.... oder was für Menschen gibt es eigentlich

  • Hallo liebe Eulen.


    ich muss Euch mal meinen Kummer hier erzählen.


    wie manche von Euch wissen, bin ich ja bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich liebe es Menschen zu helfen, diese zu retten oder auch bei Katastrophen gutes zu tun. Ich bin jederzeit bereit egal ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter aus dem Bett zu springen oder alles stehen und liegen zu lassen um zum Feuerwehrhaus zu fahren.


    Allerdings frage ich mich immer öfter wissen das viele Anwohner zu schätzen????


    Ein Beispiel.


    vor ein paar Wochen hatten wir einen vermuteten Flugunfall bei uns in der Gegend. Als die Sirene ging bin ich sofort zum Auto gerannt, habe noch gebrüllt Kinder geht auf Seite hier fahren gleich welche los zum Feuerwehrhaus und bin losgefahren. Da ich beim Rückwärtsrollen gleic in den ersten Gang stieg quitschten meine Reifen. Ich mache zur Sicherheit aller immer Licht, Warnblinkanlage und Hupe an. Nachdem der Einsatz, Gott sei Dank, abgebrochen werden konnte kam gleich unser Kommandant auf mich zu und sagte mir ein Anwohner hätte sich über mich beschwert dass ich zu schnell zum Feuerwehrhaus fahren würde. ich bin höchstens 60 gefahren und die Straße war frei. Wenn ich dies nochmal tun würde müsste ich mit Konsequenzen rechnen. Fast jedes Mal beschwert sich irgend ein Anwohner über uns wie wir fahren.


    Ich frage Euch. Ist das NORMAL????? Wir Feuerwehrleute sind jederzeit bereit, Leben, Zeit und was weis ich zu opfern um Menschen, Tieren und Gegenständen zu helfen. Ich erwarte von niemanden dass wir die Helden aller Helden sind und uns jeder an der Kasse im Supermarkt vorlässt oder was weis ich. Aber dass man von eigenen Nachbarn (evtl. sogar Freunden) angeschwärzt wird finde ich ätzend.


    Ich musste mir diesen Frust echtmal von der Seele schreiben weil mich sowas traurig macht. Was meint Ihr dazu oder habt ihr auch schon sowas erlebt? Freue mich auf Antworten.

  • Hy oder Nabend,


    Ich finde deinen Einsatz echt lobenswert, nur darfst du nicht vergessen das du zur FF gehörst und das alles Frewillig Arbeit ist,wenn du mit 60 durch die Stadt mit Warnblink und Licht fährst ist das auch so ein Ding. Licht Okay, Warnblink? mmh..keine Ahnung ob das so gestattet ist. Du bist ja in dem Sinne kein gekennzeichnetes Feuerwehrauto mit Sonderechten.


    Und wie die Anwohner reagieren ist halt immer sone Sache... bleibt abzuwarten wie sie Reagieren wenn sie mal deine Hilfe brauchen. Dann kannste ja mal gepflegt im 3 Gang anfahren :D


    Und dann bemängeln das die Feuerwehrleute zu viel Saufen und immer zu Spät kommen ^^ Wär ich dein Nachbar würd ich mir sagen " Och Gott die Arme Sau muss schon wieder raus" :D


    Aber dein Einsatz find ich Klasse :)

  • Georg,


    so sehr ich Deinen Ärger verstehen kann, aber...


    Ich kann Leute verstehen die ärgerlich /ängstlich reagieren, wenn jemand mit quietschenden Reifen vom Hof fährt, auch als FF Mann


    Ein Kollege von mir hat vor Jahren auf so einer Fahrt zur Wache einen tödlichen Unfall verursacht; zu dem durften wir dann mit unserem RTW ausrücken, anstatt jemand anderem zu helfen.


    Dummerweise sind die Nachbarn auch noch juristisch auf der sicheren Seite, denn die §§35 und 38 StVO gelten nicht für Fahrten zur Wache / Dienststelle, im Gegenteil: Hupe und Warnblinkanlage können da auch noch gegen Dich verwendet werden. Also fahr lieber ein bischen ruhiger, je nach Entfernung zur Wache macht Dich das um 30sec - 1min langsamer, aber dafür kommst Du heile an und vor allem schädigst keinen anderen.


    Anmerkung: Ich habe von 1988 - 1996 auf ner ehrenamtlichen Rettungswache als RettSan / RettAss "gedient", kenne die Situation also, die Du beschreibst daher wenn wir gezwungen waren mehr als ein Fahrzeug zu besetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    ich will nicht provozieren, und deine Nachbarn sollten sicherlich aufhören Erbsen zu zählen, sie fragen sich aber bestimmt, ob du so viel Zeit sparst, wenn du mit quietschenden Reifen davon bretterst?


    Aber dein Bespiel zeigt schon ein Problem auf. Viele Menschen regen sich einfach an der falschen Stelle auf! Leider vergessen sie, dass Leute wie du sehr wichtig sind und hier und dort schon Leben gerettet haben.


    liebe Grüße


    der Julius

  • Bei uns haben sich auch mal Leute beschwert das wir immer so einen Lärm machen wenn wir ausrücken. Seitdem mache ich grundsätzlich immer Presslufthörner an. Auch nachts um 24:00 ;)

  • Naja, das kenn´ ich gut, habe mal ein par Jahre ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren, es ist wirklich erstaunlich welche freiwilligen Arbeiten vom Volke als Selbstverständlichkeit gesehen werden :gruebel:
    Da waren durchaus Hausbesitzer, die nach dem Aushängen der Zimmertüren durch uns, was auch nötig war um mit Trage und Patient die Wohnung zu verlassen, forderten die vor dem Abfahren wieder einzuhängen...


    Es gab sogar Beschwerdebriefe weil angeblich nachts das TagHorn anstatt des NachtHorn eingeschaltet war, und das ging soweit, dass ein Herr vom Landesverband kam und die Scheiben der Schreiber geprüft hatte um das nachzuvollziehen :pillepalle:


    Wahrscheinlich liegt´s daran, dass andere Menschen Langeweile haben :cool: und somit endlich mal jemanden haben, der zuhören muss :lehrer:


    Manchmal möchte man sich wünschen, dass diese Menschen einmal selbst die Probleme haben und sehen weswegen man ehrenamtlich so "arbeiten" muss ;)


    :beer:

  • Das quitschen der Reifen kam daher dass ich während ich noch rückwärts gerollt bin in den ersten Gang geschaltet hatte. Mehr war das ja nicht mal. Ich werde am besten mein Auto so ausrüsten *schaf* *schaf*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das schlimme ist halt dass man gesagt bekommt, wenn noch jemand anruft dann fliegt ihr beide raus. Das ist ja das schlimme
    ;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Daraus würde ich Konsequenzen ziehen, so dumm das auch klingt und gemütlich mit 30 zum Einsatz fahren und jedesmal den Löschzug verpassen. Falls Cheffe mal fragt würde ich ihm erklären wie es dazu kommt und ihn mal fragen was jetzt lieber ist. So ein typisch deutscher Korinthenkacker oder ein Feuerwehrmann im Einsatz...

  • Daraus würde ich Konsequenzen ziehen, so dumm das auch klingt und gemütlich mit 30 zum Einsatz fahren und jedesmal den Löschzug verpassen. Falls Cheffe mal fragt würde ich ihm erklären wie es dazu kommt und ihn mal fragen was jetzt lieber ist. So ein typisch deutscher Korinthenkacker oder ein Feuerwehrmann im Einsatz...

    GENAU das wäre auch meine Reaktion. Ohne vorher etwas dazu zu sagen und wenn die Frage nach dem Warum kommt, gaaanz freundlich, ruhig und sachlicherklären, das du dich ja bemühst, pünktlich zu sein, dich aber leider bei der Raserei der anderen außerstande siehst, in Time zum Feuerwehrhaus zu kommen... ;(

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ingo, eine kleine Korrektur, nicht wegen der Raserei der anderen, damit würdest du deine Kollegen schlecht machen. Nein, wegen der Angst deiner Mitbürger wenn du schneller als 30 verkehrst. Der Chef wird wissen auf was du anspielst.

  • Daraus würde ich Konsequenzen ziehen, so dumm das auch klingt und gemütlich mit 30 zum Einsatz fahren und jedesmal den Löschzug verpassen.


    Stimmt, die einzige Reaktion, die dann passend ist und Sinn hat in der Situation... :thumbup:
    Wir sicherlich mehr bewirken als man denkt, denn das ist das Absurde, was ja gefordert wird "von oben" ...


    :beer:

  • Im Winter habe ich mir ja mein Auto aufm Weg zum FFW-Haus verbeult. Habe vorm Gerätehaus gebremst und unterm Schnee die Eisplatte nicht bemerkt. Bumm saß ich mit der Front in der Laterne. 4000€ Schaden. Wurde von meiner Vollkasko übernommen. Die Bayerische Versicherungskammer erstattet mmir nur den Differenzbetrag von der Heraufstufung bis ich wieder bei meinem jetzigen Tarif bin. 750,00. Davon darf ich noch 150€ selber tragen. Und wisst ihr wegen was die Sirene ausgelöst wurde???? Wegen ner 3m Ölspur. Denen waren die 3 Leute zu wenig im Auto die wollten noch mehr mitnehmen. Ich könnte kotzen. Hätten wir bei dem Einsatz Menschenleben gerettet dann wären mir die 150€ scheißegal. Aber net wegen 2,50m Öl in ner Nebenstraße vom Dorf.

  • tja, so ist das, solchen leuten würd ich sagen:


    Wenns bei ihnen brennt, dann fahr ich aber auch nur mit 30, was dann?


    N freund von mir hat nen sticker: Überholen sie ruhig, wir schneiden sie raus

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Das ist in meinen Augen der typisch deutsche Egoismus. In diesem Land denkt wirklich nur noch jeder erst mal an sich selber. Hier wird permanent gemeckert, aber wehe es betrifft einen mal selber, schon dreht sich die Meinung wie ein Wetterfähnchen im Winde...

  • Das musst du entscheiden wie viel aufwand es dir wert ist, darum zu streiten.
    Was die andere Sache angeht, ich habs mir nochmal überlegt.
    Fahr das nächste mal wirklich mal ganz nach vorschrift, und verfahr so wie die andern geschrieben haben.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020