KuMi am 19.08.2009 - EDDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ich nicht verstehe.. überall darf man Kritik aüßern, nur nicht hier im Belangen was das ATC angeht? Weil es keiner hören will? weil es vorbei ist? Auch wenn die Gruppe, die das vielleicht tun will, in der Minderheit ist, so wird sie sehr oft (nicht immer) auf dem TS runtergesprochen.. man hat garnicht mehr die Chance, seine Meinung darzulegen...find ich sehr unfair, sorry.


    Ich dachte man darf/soll seine Meinung preisgeben dürfen - aber das war ja , wie jeder ,der auf dem TS Channel war mitbekommen hat, nicht erwünscht bzw. garnicht erlaubt...:(


    Für mich war das I-Tüpfelchen für einen Missratenen KUMI.

    +1 Danke Samy! So sehe ich das auch.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich war der EDMM_N_CTR. Ich möchte mich für die zahlreichen Piloten bedanken, denen es Spaß gemacht hat. Der große Bogen über den Münchner Norden hat sich am Ende bei EDDP_APP sehr gut ausgewirkt.


    In EDDE gibt es leider keine sinnvollen Holdings, da der Flughafen Erfurt nie im Leben für diese Anzahl an Traffic ausgelegt ist. Die Flugzeuge landeten im 2 min Takt. Viel mehr ist bei den ortogonal abgehenden Rollwegen in EDDE auch nicht drin.


    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht ...


    Aber Dank des Lobes von manchen Leuten hier, werde ich mir beim nächsten Kumi in diesen Breiten das ganze als Observer anschauen und die Fachleute ranlassen ...

  • So meine Touchdownzeiten laut Atomuhr (ich hoffe ich habe niemand vergessen)



    • CFG369 Markus Schneider 19:47:12
    • HLX626 Michael Jahnecke 19:48:30
    • DLH14X Alexander Trepzcik 19:52:54
    • GWG022 Ingoe Stoeckel 19:56:20
    • PRY161 Uwe Gödicke 19:59:24
    • DEGKT Aria N/A 20:00:39
    • BER294 Torsten Hahn 20:01:40
    • BER63K Samy "Kamelflüsterer" Greve 20:02:12
    • FDX922 Maik Kordczuk 20:08:50
    • KLM941 Torsten von Kouwen 20:11:20
    • OAL335 Timo Zingler 20:13:42
    • BER188 Tobais Spaltner 20:15:20
    • GEC953 Christan N/A 20:17:20
    • GMI1399 Manuel N/A 20:19:20
    • CFG175 Nicolas Moebs 20:22:45
    • BER1368 Rainer Bethke 20:24:43
    • RYR926T N/A 20:25:50
    • LTU302 Torsten M. 20:30:12
    • PRY826 Michael Tauber 20:35:27
    • GEC643 N/A 20:37:18
    • BER64K N/A 20:39:38
    • GAL3550 N/A 20:42:50


    Ich möchte mich bei allen, die teilgenommen haben bedanken. Mir hat es Riesenspaß gemacht meine Stadt mal "Im Rausch" zu sehen. Es waren zwischenzeitlich keine Stellplätze mehr frei. Ich würde es jederzeit wieder tun und ich glaube, MICH HAT DIE KUMI-SUCHT GEPACKT, so dass ich nächste Woche mitfliegen werde, wenn ich Zeit finde.


    Ich verstehe, dass es Kritik gibt, sowohl positiv als auch negativ. Ich empfand den Service am Tower sehr ruhig und problemlos. Was über mir gelaufen ist, habe ich nur ansatzweise mitbekommen. Ich entschuldige mich bei allen denen, die sich ungerecht behandelt gefühlt haben. Kritik, vorallem negative, sollte aber stets sachlich und vorallem argumentativ sein und nicht nur oberflächliche Aussagen. Respekt an die Radarlotsen über mir, es sah (siehe Fotos) recht geordnet aus.


    Kritik, negativ und positiv, sollte aber aufjedenfall gestellt werden, solange sie nicht persönlich wird oder vom Thema abkommt! Sonst erfahre ich zum Beispiel kaum, was ich verbessern kann bzw. die Personen über mir.


    Nochmals: VIELEN DANK FÜR EUREN BESUCH ;) :rolleyes:

    Grüße aus Erfurt oder Dreieich


    226731.png

    2 Mal editiert, zuletzt von ICKE ()

  • @Samy und Maik:


    Konstruktive Kritik ist erlaubt und erwünscht und die wurde auch nicht niedergeredet. Worum es (mir im speziellen) ging ist die Art und Weise.
    Wenn jemand den Lotsen nach dem KuMi , nicht währenddessen, anspricht und sich äussert und der dann die Gelegenheit sich angemessen zu erklären, dann ist das völlig in Ordnung. Aber irgendwelche dummen Sprüche über Unicom oder im Forum abzulassen (gerade wo man weis dass die Jungs mitlesen) oder zu diverten, wenn man Nr 20 for Approach ist ist kindisch. Hallo ihr fliegt KuMi und das nicht das erste Mal, ihr wisst genau was euch erwartet. Wenn ich das Nachts in Köln machen würde, würd ich manchmal nicht vor dem ersten Sonnenstrahl landen können.


    Ich gebe Uwe Recht, hier sollten manche sich selbst und ihre Ansprüche an Amateure (Cockpit sowie ATC) mal reflektieren, aber auf jeden Fall runter zuschrauben. Das gestern nicht alles optimal lief, war glaub ich den ATC-Jungs am meisten klar, und eine "überhebliche Art" im Vornherein hab ich nicht wahrnehmen können, im Gegenteil eher Respekt und etwas Unsicherheit, was da auf sie zukommt. Denn trotz akribischer Planung war der Tross wohl ziemlich überwältigend.


    Also ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir hat es Spaß gemacht ! und das ist mir das wichtigste ! Ich hoffe, euch auch.


    @Klausi, sei froh, dass du nicht mit bist. :D

  • Also, ich möchte hier das ATC in Erfurt auch erstmal loben, ich glaube es hat noch kein "externes ATC" sich so gewissenhaft vorbereitet, wie die Jungs das gestern getan haben. Sie haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie der Traffic von 26 Inbounds (!!!) gehandelt werden soll und haben dies hier sogar öffentlich verbreitet, mit welchen Procedures zu rechnen ist ;)


    Dass es dann aber halt zu erweiterten Transitions kommt, damit war zu rechnen. Dass dann auch mal leider wieder jemand vergessen wurde und erst über Dresden wieder zurückdrehen konnte, ist natürlich ärgerlich. Dass Reiner und Frank freiwillig nach Leipzig diverted sind, kann ich aber auch nachvollziehen, denn schliesslich haben beide heute Frühschicht, ich hatte erst auch mit dem Gedanken gespielt, den aber dann letztendlich verworfen, zweimal hintereinander diverten war mir zu peinlich :D


    Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, hatte das gestern schonmal angedeutet. Eine Speedrestriction in FL120 auf 200kts, also unter Minimum Clean Speed, fand ich sehr übertrieben. Dass diese dann auch noch erfolgte, obwohl der Traffic vor mir eigentlich gar nicht nach EDDE sondern nach EDDP wollte (GWG008 ), somit waren zumindest bei meiner Landung ca. 5 Minuten verschenkt worden ;) Vielleicht wurde sich auch zu starr an das Konzept der Transition gehalten, aber eigentlich hatten die Jungs das im Griff ;)


    Was auf UNICOM gestern passiert ist, weiss ich nicht, dazu möchte ich mich deswegen auch nicht äussern. Ich möchte mich aber noch für einen gelungenen KuMi bedanken, bei allen, die zu einer sehr guten Funkdisziplin beigetragen haben und natürlich auch bei den Lotsen :thumbup:


    Und nochmals Glückwunsch an Uwe zum Sieg in Sackhaaresbreite :D Auf nach Australien!!!

  • Alex:


    Ja, konstruktive Kritik war ja auch geplant, bloß ihr gabt dieser ja gestern auf TS nicht mal die Chance, weil ihr es niedergeredet habt..
    Maik hat es ja mehrmals versucht, aber das war euch wohl nicht wichtig und ihr habt es überredet - wie soll man dann Kritik aüßern können?


    Probleme / Meinungsunterschiede beim ATC schön und gut - aber das auf TS gestern abend... war ne katastrohpe :thumbdown:


    Ich werde meine Kritik hier später noch dazu schreiben.. hier kann man die Postings ja nur editieren oder löschen :rolleyes:

  • Sorry, eure Kommentare zum ATC gehen mal gar nicht :rotekarte: :rotekarte:


    Andy und Floh haben sich Mühe gegeben, ein Konzept zu erarbeiten, und haben es meiner Meinung auch ganz gut gemacht. Das alles so wie geplant nicht funktioniert, ist klar, dafür ist es KuMi !!


    Eure Häme ist sowas von daneben, loggt euch doch bitte nächste selber als Controller ein und macht es besser !

    +1 (gilt übrigens auch für Uwe)
    Für die Art von Kritik habe auch (als erfahrener ATC siehe Signatur) absolut kein Verständnis. Ich fand den KUMI aus meiner Sicht sehr gelungen. Fliegt künftig etwas früher los, dann gibts weniger Probleme.

  • Ich habe diese (Nicht-) Diskusiion irgendwie nicht mitgekommen. Über was beschwert ihr (Samy, Maik) Euch ? Ich bin gestern ziemlich geduldig auch Richtung DRE geflogen, daß das ATC sich nach Kräften bemüht hat, konnte jeder merken. Wenn Munich_Radar einen großen Luftraum und die KuMi's zu betreuen hat, liegt es nahe, daß nicht alles ideal ablaufen kann. Aber deswegen das ATC grundsätzlich zu kritisieren, finde ich übertrieben.


    So wie ich es nachlese, ist die Zufriedenheit bei über 90% und so empfand ich es auch. Daß es irgedwie immer besser geht wissen wir, es ist ein Hobby, aber hinterher ist man sowieso schlauer.


    Die Statements von Uwe und Torsten (HHvdB) unterstreiche ich gerne. :friends:

  • Über was beschwert ihr (Samy, Maik) Euch ?


    Wieso denn beschweren? Das tut bis jetzt weder ich noch Maik (in meinen Augen). Und ich kann von mir sagen, dass ich nur Kritik aüßern will und mich nicht beschweren möchte. Aber das scheint wohl bei einigen das gleiche zu sein...


    Zitat

    Wenn Munich_Radar einen großen Luftraum und die KuMi's zu betreuen hat, liegt es nahe, daß nicht alles ideal ablaufen kann


    Verlangt ja auch keiner denke ich, oder?


    Es ist nur so und das nicht nur bei diesem Kumi: Wenn das ATC mal nicht so war, wie man es sich persönlich wünscht (sei dahin gestellt ob gut / schlecht) und man möchte das preisgeben, dann hat man hier keine Chance mehr, weil man niedergeredet wird, was man sich denn dabei gedacht hat, Leute zu kritisieren. Sowas passiert täglich im Leben, nur hier darf man es nicht? :nudelholz: Sorry, geht nicht..


    Weiter kritisiert ihr die Kommentare der letzten Seiten - das was ich gestern auf TS gehört habe über das Verhalten von Kumianten, die gestern nicht in EDDE gelandet sind oder garnicht gelandet sind (aus welchem Gründen auch immer) war auch unter aller Sau.. aber darüber redet ja hier auch keiner mehr... :rotekarte:


    PS: München war als Nord eingeloggt, nicht als ganzer Center. So groß ist der Luftraum dann nicht mehr ;)
    PS2: Warten mir mal das Resultat von dem Rest des ATC Teams ab - wenn denn da noch was kommt.... :camel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder zu diverten, wenn man Nr 20 for Approach ist ist kindisch. Hallo ihr fliegt KuMi und das nicht das erste Mal, ihr wisst genau was euch erwartet. Wenn ich das Nachts in Köln machen würde, würd ich manchmal nicht vor dem ersten Sonnenstrahl landen können.

    Also das weder Samy noch ich!


    Ich habe das gemacht, was der ATC mit gesagt hat und fertig. Für mich ist die Diskussion auch gelaufen. Ich habe meine Punkte gestern im TS schon bekannt gegeben, aber da wurde weder drauf eingegangen noch i-was dazu gesagt, also, who cares.


    Bis nächste Woche

  • Samy, Maik - ich habe nur gefragt, was Euch stört, weil ich es nicht mitbekommen habe. Vll. ist das dann mit den "beschweren" falsch ausgedrückt, war jedenfalls nicht so gemeint.


    Was die ATC-Kritik betrifft ist es natürlich auch so, daß ihr beiden sicherlich zu denen gehört, die das sehr routiniert machen. Ich hoffe nicht, daß ihr diesen Maßstab auf andere übetragt.


    Was mich noch beschäftigt: Natürlich ist immer das ATC schuld :Ironie: . Andererseits bekomme ich oft genug mit, das Piloten Anweisungen bekommen und die diese beim ersten mal nicht mitbekommen. Das ist natürlich für Lotsen auch nicht toll. Macht das ATC einen Fehler, merken es alle. Macht der enzelne Pilot einen (vll. gravierenden) Fehler, kann der Lotse das ausbaden und keiner bekommst mit.


    Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, was ihr beide kritisiert?

  • PS: München war als Nord eingeloggt, nicht als ganzer Center. So groß ist der Luftraum dann nicht mehr ;)

    Wenn man zeitgleich in Leipzig, Dresden und Bautzen inbounds sowie outbounds in Nürnberg hat, ist München Nord groß und würde so nie von einem Lotsen gemacht werden. Auch wenn das ironisch von dir gemeint war ... Achja, die Crossings habe ich ganz vergessen ...


    Zitat

    Andererseits bekomme ich oft genug mit, das Piloten Anweisungen bekommen und die diese beim ersten mal nicht mitbekommen. Das ist natürlich für Lotsen auch nicht toll.

    Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Ist gestern recht häufig passiert.

    Zitat

    Was die ATC-Kritik betrifft ist es natürlich auch so, daß ihr beiden sicherlich zu denen gehört, die das sehr routiniert machen. Ich hoffe nicht, daß ihr diesen Maßstab auf andere übetragt.

    Ich habe noch eine Frage zur ATC Kritik.


    Vorweg: Was ich auf meine Kappe nehme ist die GWG008, die ich in der Erfurt-Strom eingebaut habe. Leider passiert das im Zuge des berühmten Tunnelblicks bei solchen Events. Die Maschine, die tatsächlich fast in Dresden war (die anderen sind alle auf einer ähnlichen Route südlich von Altenburg nach Norden gedreht und wurden eingefädelt) habe ich vergessen zu assumen. Dadurch war er im Gegensatz zu allen anderen grünen Flugzeugen noch weiß. Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen. Das dritte war die Speed 200 für die MD11(?). Allerdings hätte es einfaches unable getan. Im Zuge der Staffelung (davon abgesehen, dass die GWG nach EDDP wollte) ging es in dieser Kette ohne weitere Verzögerung nicht anders.


    Nun die Frage: Ich habe noch keine konkrete Kritik rausfiltern können was ich lieber hätte. Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum der Service in den Augen einzelner Peronen nicht gut war. Es gab am ganzen Abend keinen einzigen Konflikt (übrigens, was ist ein "TCAS alert"?) und die Flugzeuge kamen für Erfurt in einer angemessenen Separation auf das ILS. Wollt ihr wie in einer Kunstflugstaffel gleichzeitig landen? :gruebel:


    Ich sehe das alles jedenfalls als Spaß an, da in einer solchen Situation jegliches AIAIG außer Kraft treten muss. Ansonsten benötigen wir 5 weitere Lotsen samt Koordinatoren und dazu noch perfekte Piloten. ;)


    Ich kann mich nur wiederholen, dass es mir Spaß gemacht hat, ich möchte mich für das Lob hier und für das Lob außerhalb des Forums von tatsächlich routinierten und erfahrenen Leuten bedanken und wünsche euch viel Spaß in Darwin. Und denkt dran: Wo ein Flugzeug ist, kann kein zweites sein. :D


    Liebe Grüße
    Christian


    P.S. Was hat eigentlich Jesus mit der ILS-Freigabe zu tun? :duw:

  • PS2: Warten mir mal das Resultat von dem Rest des ATC Teams ab - wenn denn da noch was kommt....

    Wie in meinem Post schon gesagt: Uns hat das Ganze einen großen Spaß bereitet! Meine Heimatstadt hatte soviel Traffic wie in real in 2 wochen 8o Ich habe nur teilweise gesehen, dass "über mir" nicht alles so glatt lief. Es sah für mich allerdings immernoch geordnet aus. Samy hat mir gestern bereits über einen krassen Conflict Alert mit 200ft 2nm range berichtet. Ist natürlich nicht so prickelnd. Ein anderen Piloten wäre das vielleicht egal gewesen, weil er sich dachte: KuMi, da passiert das und "Schwamm drüber". Nun hat es vielleicht jemanden erwischt, der einen höheren Anspruch an das ATC hatte. Ich kann auch diese Meinung komplett verstehen, denn ich bin auch ein "Amateuerperfektionist" :D , so will ich es mal nennen. Dem Andi ist es wohl schwer gefallen, den Ansprüchen jedes Piloten 100% gerecht zu werden und es ist tatsächlich nicht einfach. Das es hätte besser sein können versteh ich, vorallem wenn man sich die Ankunftszeiten einmal näher anschaut. Einmal ein Loch von mehr als 5 Minuten. So hätte man beispielsweise Flugzeuge auch direkt reinfliegen lassen können, anstatt eine Riesentransition fliegen zu lassen, aber man wollte dem "Strom" beibehalten, was ich auch verstehen kann. Andi wollte Holdings vermeiden, sagte er mir im Vorfeld. Ich hätte da schon sagen sollen, dass er Holdings mit einplanen soll. Auch reale Transitions hätten verwendet werden können, so hätte sich Andi wieder gespart, HDG's zu vergeben, spart Sprechzeit, mehr Zeit für Andere. Im Nachhinein ist man immer schlauer und so weiß ich für mich: Erfurt hat zu wenig Stellplätze :wall: :lol2: Und das von Andi ausgedachte Verfahren mit Transitions war nicht ideal.


    KuMi ist etwas besonderes, so haben Piloten auch einen besonderen Anspruch, der sich allerdings weit unterschieden kann, wie wir im Teamspeak gestern Abend noch (als die meisten weg waren) diskutierten. Samy's und Maik's Kritik kan ich verstehen und sie sollte auch gestellt werden, solange sie konstruktiv ist, den ATC weiterbringt/weiterbildet und NICHT persönlich wird, oder nur leere Aussagen getroffen werden, wo Frust entladen wird.


    Das ist wie ein Fußballspiel, wo der Schiedsrichter viele zweifelhafte Entscheidungen trifft (vorallem im nicht so hochklassigen Bereich, wo noch von draußen dauerhaft hereingerufen wird). Die Atmosphäre hitzt sich auf und dann entlädt sich der Frust an einem brutalen Foul, es gibt die rote Karte und im Anschluss noch ne Schlägerei, weil "der ***** vorhin ja schon nicht dem Anderen ****** die rote Karten gegeben hat, obwohl der ***** sie verdient hat weil er nachgetreten hat" und so weiter. Vielleicht merkt ihr schon worauf ich raus will mit diesen "******". Das Niveau einer solchen Diskussion kann durch überflüssige Aussagen schlagartig bis unter Null sinken. Am nächsten Tag haben sich defintiv die Gemüter beruhigt. Korrekt zu reflektieren ist schwierig, aber notwendig bevor man Kritik stellt, so wurden auch die Diskussionen gestern Spätabend sehr spannend. Wichtig ist, in einem solchen Gespräch doch Kompromisse einzugehen, auf seinen Vorredner einzugehen und aufjedenfall verständlich zu argumentieren. :lehrer: Manchmal schwierig, ich weiß ;). ABER: was noch viel wichtiger ist bei Kritik nach dem KuMi: Erst das Positive (außer man erklärt vorher, dass es nichts positives gab, was wohl selten/nie so sein wird), dann das Negative. So fühlt sich der Angesprochene in den seltensten Fällen angegriffen in seiner Person. Negative Kritik sollte aber nicht niedergeredet werden, so wie es gestern im TS kurz nach dem KuMi passiert ist, sondern zur Kenntnis genommen, akzeptiert und respektiert werden. GG Art. 5 ist unsere Meinungsfreiheit!


    So nebenbei: Bei Newbie-Days habe ich das schon einmal gesehen. Wenn Diskussionen im TS geführt werden und manche einfach nicht zu Wort kommen, dann sollten die, die was sagen wollen ihren Status auf "Channel Admin" stellen (so dass der Punkt rot wird) und der derzeit redende kann dann entscheiden, wer als nächstes dran ist. Problematisch wird es natürlich, wenn 10-15 Leute rote Punkte haben, aber auch dafür gibts eine Lösung und zwar alle nacheinander von oben nach unten. Sprechanteile sollten fair aufgeteilt werden. Wenn es gar nicht geht braucht KuMi dann noch einen Diskussionsführer aber LEUTE: :lehrer: Ihr habt doch am KuMi teilgenommen um Spaß zu haben, mal mehr Traffic zu erleben, oder etwa um danach Dampf abzulassen und Diskussionen zu führen, so wie das in Dortmund schon der Fall war? Ich glaube nicht, dass ihr intelligenten Leute Diskussionsführer braucht. Wir sind alles Erwachsene Menschen, und wir sollten auch einfach mal -> :beer: oder wem das nicht reicht -> :friends: und wenns ganz schlimm wird, darf auch mal :heart: - 8o :duw:


    Ich stehe offen für jede Kritik an meiner Leistung und freue mich auch darüber. Es tut mir weiterhin leid, dass ich mich schon einmische in solche Diskussionen, obwohl das mein erstes KuMi war und nicht für jeden alles so glatt lief, wie es sein sollte.


    Fertig ^^

  • Ich hätte da schon sagen sollen, dass er Holdings mit einplanen soll. Auch reale Transitions hätten verwendet werden können, so hätte sich Andi wieder gespart, HDG's zu vergeben, spart Sprechzeit, mehr Zeit für Andere.

    Hallo Florian,
    die Robel Transition ist mit einer Länge von sage und schreibe 12 meilen gänzlich unbrauchbar für mehrere Flugzeuge. Weiterhin musst du bedenken, dass du nur eine Bahn hast. Du kannst die zwar von Süden und Norden eindrehen lassen, aber im Final sind sind dann wieder so, als wenn sie alle aus einer Richtung kommen. Zum Thema Holding habe ich bereits geschrieben, dass es in Erfurt, wenn dann nur sehr Airportnahe Fixes gibt, die für ein Holding möglich wären. Wenn du dir jetzt das ganze als Radarlotse vorstellst hast du dann dank der Flugzeuglabel nur noch einen Labelberg in dem ein einzelnes Flugzeug nicht ausfindig zu machen ist. Wir haben uns jedenfalls etwas dabei gedacht, die Flugzeuge auf eine Runde zu schicken. Im Endeeffekt ist es für die Passagiere auch angenehmer, als ständig im Kurvenflug zu sein.


    Schade eigentlich, dass du nicht ein Bild hast, wo dieser Bogen mal komplett drauf ist. Dann würden die, die meinten dass sie über Altenburg nun schon völlig aus der Welt waren sehen, dass fast alle anderen auch da lang geflogen sind.


    Zitat

    Samy's und Maik's Kritik kan ich verstehen und sie sollte auch gestellt werden, solange sie konstruktiv ist, den ATC weiterbringt/weiterbildet [...]

    Das kann gut ein, nur leider bekommt man davon hier nichts mit und da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht auf dem TS Server anwesend war, kann ich mich auch nicht weiterbilden. Falls die Kritik allerdings Richtung Holding und Transiton ging habe ich eben erklärt, warum das in EDDE nicht ging. SIcherlich hätte man das machen können, aber ein Holding und einen Anflugbereich voller roter Flugzeuglabels ist nicht so schön. Ich freue mich jedenfalls, dass es bei uns nicht einmal rot war.



    Wie gesagt: It's just a game and no need to fuss ... :D

    • Offizieller Beitrag

    übrigens, was ist ein "TCAS alert"?)

    [lmgtfy]http://de.wikipedia.org/wiki/T…ollision_Avoidance_System[/lmgtfy] :D


    Na dann will ich auch mal was sagen. Was eher suboptimal lief, war das ich (KLM941) vergessen/ignoriert worden bin. ich habe versucht mich bestimmt 10 Mal beim Lotsen an zu melden. Sogar die FedEx hat auf mich aufmerksam gemacht. Ich bin dann selbst mal so der FDX hinterher geflogen mit leichten Kurs Korrekturen nach links und nach recht ;) Irgendwann hat ATC dann identified gesagt und damit verschwand ich auch schon wieder in den dunklen Seiten des Ostdeutschen Luftraums ^^ Ich habe sogar noch kontroliert ob ich die Lichter an hatte. Jeder um mich herum wurde dann runter geholt und ich schipperte immer noch auf FL90 in der Gegend (natürlich immer brav hinter der FDX) umher. Irgendwann requestete ich lower. Bekam dann 7000 Fuss. Ab da hatte ich dann auf einmal auch ATC :thumbup: Naja, bis ich auf einem Kurs war auf dem ich das ILS empfing ich fragte dann ob ich Eindrehen könne und bekam die Erlaubnis. Nach dreimaligen fully etsablished, bekam ich dann den Tower.


    Das aber nur mal eben so. Ich fand den Kumi bis auf das mich ignorieren ziemlich Gut. Auch ATC war freundlich und hat sich bemüht.
    Das diverten bleibt jedem selbst überlassen. Jedoch finde ich (UND DAS IST JETZT MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG): Wenn man KuMi fliegt und man ist Nummer 18,534 dann sollte man sich über die rege Teilnahme freuen und nicht beleidigt sein :boss: .


    Als konstruktive Kritik an das ATC. Was mir immer wieder auffällt (ich habe jetzt keine passenden Atc-Loops) es wird immer wie Wild gevectored. Warum macht Ihr es nicht wie die LVNL, oder New York, oder sonnst wo auf der Wellt? Sucht Euch bei der Vorbereitung (die in meinen Augen übrigens Toll war) 3 Fixe. Schickt alles was an overflow da ist, zu diesen Fixen und baut holding stacks auf. Und wenn ein Flieger 45 Minuten im holding hängt ist das wie im realen Leben. Man nimmt unten einen raus, und cleared den nächst höheren um 1000 ft nach unten usw. Dann ist dieser ganze Stress vorbei und keiner regt sich auf, weil er bis Polen fliegen muss :D


    Ansonsten war es lustig.


    Gruß Toto

  • Also von mir kann ich sagen: Ich hab 2 mal gepennt, hab die anweisungen 2 mal nicht sofort befolgt, Sorry for that. Und ansonsten war ich 120% tig zufrieden, war so was von geil und ATC (jetzt mal von meiner unerfahrenen Seite her) war so was von geil, also einfach wieder mal n bisschen tiefer durch die Hose atmen und testen testen testen für Darwin. Mir hats Spass gebracht! :beer:

  • Danke Thorsten!


    Mir ging es eher darum, dass es den Ausdruck "TCAS Alert" als Meldung durch einen Piloten in meinem Wortschatz nicht gibt. Ich kenne TCAS climb/descend oder auch traffic alert ... ;)


    grüße Christian

  • Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Ist gestern recht häufig passiert.

    Ist korrekt, aber scheinbar gab es gestern auch diverse Server-Probleme bei Teamspeak. Ich hatte es u.a. auch sehr oft, dass die Kommunikation total abgehakt oder kaum verständlich war, ich glaube einmal habe ich deshalb eine Anweisung auch nicht mitbekommen. Aber alles in allem hat sich das doch in einem vertretbaren Rahmen bewegt, denke ich ;)


    Zitat von EDAJChris

    Vorweg: Was ich auf meine Kappe nehme ist die GWG008, die ich in der Erfurt-Strom eingebaut habe. Leider passiert das im Zuge des berühmten Tunnelblicks bei solchen Events. Die Maschine, die tatsächlich fast in Dresden war (die anderen sind alle auf einer ähnlichen Route südlich von Altenburg nach Norden gedreht und wurden eingefädelt) habe ich vergessen zu assumen. Dadurch war er im Gegensatz zu allen anderen grünen Flugzeugen noch weiß. Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen. Das dritte war die Speed 200 für die MD11(?). Allerdings hätte es einfaches unable getan. Im Zuge der Staffelung (davon abgesehen, dass die GWG nach EDDP wollte) ging es in dieser Kette ohne weitere Verzögerung nicht anders.

    Kein Thema, das kann passieren, vor allem bei fast 30 Inbounds ;) Aber wenigstens hat die GWG008 es noch selber gemerkt, dass er nicht nach EDDE wollte :rofl:


    Warum sollte ich ein unable melden? Ist halt etwas komisch und gewöhnungsbedürfig mit der MD-11 und Slats extended in FL120 bei 200kt rumzufliegen, aber trotzdem machbar ;) Wäre die GWG008 nicht gewesen, hätte es diese Restriction mit Sicherheit ja auch nicht gegeben, war daher also eine Kettenreaktion des Tunnelblicks ;)


    Jedenfalls danke für das ATC, ihr habt Euch sehr gut vorbereitet und das ganze auch voll durchgezogen ohne Ausnahme, das verdient Respekt ;)


  • Hi! (Jetzt will ich auch)


    Ich war von 2130 bis 2300 als Observer eingeloggt, und habe ziemlich alles überblickt, was so vorsich ging.


    Leider musste sich meine Meinung über die Kumianten wiedermal bestätigen lassen.


    Ich nenne im folgenden keine Callsigns, aber evtl. erkennt sich der ein oder andere in den Kritikpunkten der Piloten (ATC hat fast alles richtig gemacht) wieder:



    Es gab Piloten, die...


    ... haben in der Hauptankunftszeit die Speedrestriction vom ATC ganz einfach ignoriert, da sie im Downwind gemerkt haben " Wenn ich langsamer fliege, kann ich evtl. gewinnen"


    ... Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten, indem sie "TCAS Alert" reingerufen haben; ich als Obs konnte keinen Flieger sehen, der näher als 8-10nm dran war


    ... fließend deutsch reden können, aber mit einen schwer zu verstehenden Akzent die Verständlichkeit für die anderen Piloten erheblich schwieriger machen (wollen ?!?!)


    ... einfach keine Funkdisziplin hatten, indem sie nur ihr Callsignnummer zurücklasen, obwohl sie 2 Anweisungen bekommen hatten (die sollte man dann zurücklesen!)


    ... einfach keine Funkdisziplin hatten, indem sie Kommentare abließen, die evtl. auf den ATC zielten (das ist einfach einfach frech und absolut unangebracht in so einer Situation)




    Ich habe damals, den KUMI in der FXP gelesen/kennengelsernt. Leider passt dieser Artikel kein Stück mehr auf dass, was ich gestern gesehen habe und auch schon öfters sehen musste.

  • ... haben in der Hauptankunftszeit die Speedrestriction vom ATC ganz einfach ignoriert, da sie im Downwind gemerkt haben " Wenn ich langsamer fliege, kann ich evtl. gewinnen"


    Wie willst du als ATC oder OBS eine IAS kontrollieren? Das geht mit dem IVAC nicht.


    ... Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten, indem sie "TCAS Alert" reingerufen haben; ich als Obs konnte keinen Flieger sehen, der näher als 8-10nm dran war


    Manche TCAS Systeme von einigen Payware Fliegern sind halt etwas sensibel eingestellt. Da kann es schon mal vorkommen.


    ... fließend deutsch reden können, aber mit einen schwer zu verstehenden Akzent die Verständlichkeit für die anderen Piloten erheblich schwieriger machen (wollen ?!?!)


    Sprache ist eigentlich englisch. Und da gibt es auch verschiedene Aktzente genauso wie in Deutschland auch. Ein Ostfriese und ein Oberbayer können sich auch nicht miteinander unterhalten.


    ... einfach keine Funkdisziplin hatten, indem sie nur ihr Callsignnummer zurücklasen, obwohl sie 2 Anweisungen bekommen hatten (die sollte man dann zurücklesen!)


    Könnte auch an den TS Problemen liegen. ;)
    Solange der PIC alles macht was gesagt wird ist doch alles i.O.


    ... einfach keine Funkdisziplin hatten, indem sie Kommentare abließen, die evtl. auf den ATC zielten (das ist einfach einfach frech und absolut unangebracht in so einer Situation)


    Habe ich gestern nicht mitbekommen. Beispiele?