Beiträge von Florian A.

    Ich erinnere mich an einen Streik anfang des Jahres...da haben Fraport und Lufthansa ganz eng zusammen gehalten um noch viel mehr als den damaligen Streik zu klären. So könnte es auch diesmal wieder passieren, doch momentan haben viele noch Verständnis für diesen Streik (nicht wie bei Streik der "200"), und das ist wichtig für die Moral der FB und den gesamten zukünftigen Verlauf dieser Aktionen. Ich wünsche allen Betroffenen UFO Mitgliedern den maximalen Erfolg und ein hoffentlich baldiges einlenken der Lufthansa. Glaubt mir, denen geht es nicht so schlecht wie sie meinen...Sie können sich einen Streik leisten, das zweite Mal dieses Jahr.


    Ich möchte das Schreiben gerne noch anhängen:


    Ufo verlinkung


    --wenn jemand den Qoute bitte richtig machen könnte und den Link wäre das großartig. Ich bekomms nicht hin, sorry.

    Das Urteil war zu erwarten und muss auch so akzeptiert werden.
    Fraport wertet dies als Erfolg um in der Öffentlichkeit nicht als Verlierer da zustehen.
    Ich muss die Presseabteilung der Fraport doch sehr loben, dass sie, egal wie offensichtlich die prekäre Lage ist, es immer schaffen aus dem Negativsten noch den Funken Positives zu entlocken.
    Jetzt ist es plötzlich ein Erfolg - das Nachtflugverbot. :pillepalle: Man hatte ja schon schlimmste Befürchtungen es könnte ein Park aus der neuen Landebahn gemacht werden, nachdem sie gerichtlich geschlossen wird...
    Das ist wie: Oh gott meine Mutter ist tot, naja das Gute ist, ich erbe (bestenfalls) und Einer weniger der mir die Luft wegatmet...
    Naja, betrieblich ändert sich ja mit diesem Urteil nichts. Es wurde ja schon vorher nicht in den Nachtstunden von 23:00 bis 05:00 geflogen.


    So war es auch beim Streik der Vorfeldlotsen der Fall, dass für Kenner täuschend auffällige Zahlen der Flugbewegungen benannt wurden die nichts mit dem zutun hatten, was wirklich noch flog.


    Vor Gericht wurde sich dann plötzlich widersprochen als es um die einstweilige Verfügung ging.
    Im vornherein machte ihnen der Streik ja fast gar nichts aus, weil sie von Tag zu Tag angeblich mehr geschafft haben (aber die Flugbewegungen gingen rapide runter - komisch...)
    - und vor Gericht waren es plötzlich unverhältnismäßig viele Ausfälle. Der Betriebsfrieden sei gestört...


    Naja. Um auf den Punkt zu kommen...


    Das Nachtflugverbot ist gerechtfertig, so ärgerlich es auch für mich als Betroffenen ist. Auch die Randstunden wurden reguliert, wobei zur Zeit noch viel Raum zu den 133 Flugbewegungen ist und es noch etwas dauert bis man diese Ressource täglich voll ausschöpfen wird.
    Oft kam es allerdings schon vor, dass ein Flieger um
    22:10lcl "ready to push" war auf bspws. C15.
    No2. in sequence, okay... dann noch traffic to pass, okay 22:20lcl
    22:22lcl pushback.
    22:28 lcl taxing in sequence to 18.
    22:35 switchting to TWR - no. 11 in sequence.
    23:00 - ready for takeoff, last one in sequence, time is up.
    23:05 - Onblock auf V170.
    Und das ist kein Einzelfall.


    Oder auch vor Kurzem: 22:55 GAT outbound ready to taxi 25C (25L closed)
    22:58 approaching 25C ready - one inbound 1nm -
    23:00 time is up
    23:05 onblock im GAT
    Macht ja schon nen Höllenlärm so ne Piper PA-28. :ironie:


    Eine Regelung das Outbounds, die rechtzeitig Offblock sind, auch noch nach 23:00 Uhr starten dürfen halte ich für sehr sinnvoll.


    Während der Enteisungszeit war ein Phänomen zu betrachten, was doch alle Flugreisenden, Lotsen, Piloten und alle Betroffene zum Nachdenken bewegen sollte.
    Zahlreiche Heavy Outbounds geplant fürs De-Icing auf den Pads westlich der 18.
    Pilot rollt los, sieht die Schlange an der 18, sieht die Schlange am De-Icing Pad..
    Plötzlich ruft er rein, dass er sein De-Icing request cancelled.


    Warum?
    Warm genug? Tragflächen sind plötzlich getrocknet?


    Nein, um noch vor 23:00 Uhr rauszukommen wird jegliche Gefahr eines Nicht-Enteisens in Anspruch genommen. Hauptsache raus - auch mit Nachdruck der LH.
    Eigentlich mehr so der Tanz auf dem heißen Eisen...eine Frage der Zeit bis etwas passiert, denn es kam nicht nur einmal vor.

    Zitat

    Der Flugplan sei nicht auf ein abruptes Ende um 23.00 Uhr ausgelegt, sagte der Frankfurter Towerlotse Jörg Biermann der Nachrichtenagentur dpa. Dafür sei die Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) viel zu kurzfristig gekommen. Es sei daher zu befürchten, dass sich spät am Abend ein Flugzeug-Stau bilde, "weil alle noch schnell rauswollen". Bislang gibt es kein Nachtflugverbot in Frankfurt. Der Verkehr laufe spät am Abend langsam aus, berichtete der Lotse.


    Halli Hallo,


    Ich möchte nicht zu viel internes ausplaudern über meinen Arbeitsplatz FRA, aber wie der Herr Biermann das schon richtig erkannt hat: es ist jeden Abend das gleiche Bild. An der 18 und 25C/07C stauen sich die Flieger. Bei der 18 teils bis N11 auf dem N. Jeden Abend die gleichen leidigen Diskussionen am Funk: können wir nicht hier links auf den Lima etc pp..


    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass er aufgrund des Nachtflugverbotes komischerweise plötzlich sein Arbeitsplatz in der Spedition (oder auch sonst wo) verliert.
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass sein Haus nahe der Autobahn die ganze Nacht lang dauerbeschallt wird von LKW's, die die Fracht nun andersweitig transportieren müssen, als die 20-30 Sekunden in denen der Cargo-Flieger über ihrem Haus laut ist.
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert ein lebenslanges Flugverbot. ...GIbt ja auch die Möglichkeit mit dem Zug in die Karibik zu fahren oder mit dem Auto den Traumurlaub auf Mauritius zu verbringen. Hey, nimm doch dein viel zu laut getuntes Moped was mich jeden Abend nervt! Ok, nimm deine Koffer und lauf auf die Kanaren... .
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass seine monatelang geplante Reise mit der ganzen Familie erst am nächsten Tag losgehen kann, weil sie number bullshit in sequence waren an der Bahn und als sie dann die Nächsten waren und schon auf der Bahn standen es 23:00 Uhr schlug und XXX paxe wieder zurück zum Gate mussten.
    Ich wünsche jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert und von der Startbahn zurück zum Gate musste, dass alle Hotelzimmer ausgebucht sind und sie auf dem Boden im Terminal schlafen müssen.


    Woche für Woche werden es mehr Demonstranten im Terminal, die Passagieren den Weg zum Check-In versperren (keine Lüge, sondern genau so beobachtet - mehrfach) und diese des Wegen ihren Flug verpassen.
    Es macht mich sauer, dass viele einfach nur demonstrieren um dabei zu sein unwissend darüber was man damit bewirkt. Der rote Faden wird sich zwangsläufig bemerkbar machen.


    Ein Nachtflugverbot von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr finde ich akzeptabel. Aber warum so strikt? 23:00 Uhr und rien ne va plus. Das verstehe ich nicht. Warum dürfen 500 paxe im A380 nicht raus, wenn sie 22:10 pushback bekommen haben und rechtzeitig an der Bahn waren und nur aufgrund des Staus/der sequence es nicht bis 23:00 Uhr schaffen.
    Die aktuelle Forderung ist ein Nachtflugverbot ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Kommt es soweit, so möchte ich meine schlimmsten Vermutungen hier nicht weiter erläutern. Jeder kann sich vorstellen was ein solch grober Einschnitt bewirkt.


    Dem Flughafen Frankfurt wird die Wettbewerbsfähigkeit genommen, auch wenn man - mehr und bessere Slots - bekommt (auch durch ACDM). Schaue ich mir die Cancellations an, sehe ich mindestens ein halbes Dutzend Cargo Flüge - pro TAG wohlgemerkt. Schenker und wie sie alle heißen sind gezwungen, Mitarbeiter, die schon jahrelang im Unternehmen ehrliche und gute Arbeit leisten, zu kündigen. Fraport bleibt selbiges nicht erspart.


    Mir tun die Leute ehrlich leid, die aufgrund der NW-Bahn einen extrem erhöhten Geräuschpegel nicht mehr hinnehmen möchten. Ich verstehe die Argumente. Fraport tut tatsächlich viel um die Geschädigten zu entschädigen. Ich verstehe, dass man sauer wird, wenn das 40 Jahre alte zu Hause, das man so liebt und wo man sich so wohl fühlt, nicht mehr die Ruhe gibt, die man braucht.
    Wenn man allerdings ein Haus/Wohnung in den letzten ca. 10 Jahren in der Nähe eines konsequent wachsenden Flughafens, Jobmotors, wichtigen Wirtschaftsstandortes und Lebensader baut/mietet, muss man einfach davon ausgehen, dass es längerfristig zu einer Lärmbelästigung kommen wird.


    Ich glaube aktuell, dass mein Arbeitsplatz sicher ist. Mit 10 Jahren war das Lotsen zu meinem absoluten Traumberuf geworden. Letztes Jahr konnte ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und bin glücklich und stolz. Meine Jugend lang arbeitete ich auf diesen Traum hin.
    Sollte ich, wovon ich wirklich nicht ausgehe, meinen Arbeitsplatz verlieren, so verliere ich meine Existenz, mein Mühsam aufgebautes Leben weit weg von meiner Heimat. Ich stehe ohne anerkannten Abschluss vor der Armut...
    Naja, vielleicht werde ich ja alternativ einfach demonstieren gehen gegen die Demonstierenden. Vielleicht erreiche ich ja ein gesetzliches Nachtdemonstrierverbot.


    Auch ich muss davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren wohl zusätzlich noch eine Südliche Start- und Landebahn gebaut wird und ZACK! Ich wohne in der Einflugschneise. Hmm. Was jetzt? Ich geh mal demonstrieren, vielleicht reißen sie ja alles wieder ab, damit ich endlich wieder Ruhe ab. Fassen wir die Forderung kurz zusammen. Ich möchte übrigens kein Nachtflugverbot, meine Freunde! Ich fordere eine Flugbetriebserlaubnis von 10:00 bis 20:00 Uhr. Klingt eh viel besser als Verbot.

    Zudem werden in einigen Nächten nur bestimmte Bahnen genutzt. Das gilt für die Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens. Dadurch soll erreicht werden, dass abwechselnd Orte vom Fluglärm weitgehend verschont werden.


    Der DROPS ist gelutscht.
    Dedicated Runway Operations. Ganz spannende Sache wenn 25L einzig und allein geplant ist und dann wind 060/12 knots. Haha. Aber naja. Dieser RNAV GPS Y Approach scheint wohl etwas gebracht zu haben in Sachen Lärmminderung.
    Hauptsache man kann sich über Fluglärm aufregen, aber im Winter frische Tropenfrüchte haben wollen.

    Richtig ist das Die Flieger alle eine Freigabe am Ende der 25C/R brauchen. Holdingpoint R East 3/4 (Richtung Terminal ) und S East 1/2 (Richtung 18). Bis dato dürfen dort nur Flieger durchrollen bis zur Grösse eines A320. Brauchen aber trotzdem eine Freigabe !Diese wird von der DFS erteilt (Tower) Danach ist der Übergabepunkt zum Apron. Taxi Süd auf dem S Taxiway wird auch noch vom Tower gemacht. Das hat nichts mit dem Typen zu tun. Sonder mit der Höhe des Leitwerkes ! .... Die Licher der HP sind wie gesagt nur bei CATII und CATIII eingeschaltet. Sonst sind Sie aus. Das heisst aber nicht das der Pilot da nicht warten muss. Rollt er einfach durch kann er sogar einen GA auf der 25 verursachen. Bei CATII und CATIII mit den Lichtern reicht eine mündliche Freigabe über Funk nicht sondern die Licheter müssen ausgeschaltet sein. Gibt der Lotse eine Clearance zum Taxi und das Licht ist noch an darf der Pilot nicht weiterollen sondern muss den Lotsen nochmal explizit drauf hinweisen das die HP Bars LIchter noch an sind.


    falsches ROT gekennzeichnet zur Verdeutlichung


    Also dann fang ich mal an:


    Diese "Haltepunkte" sind keine Holding Points, sondern sogenannte Stops versehen mit Stopbars. Jeweils eine quer zum Taxiway beleuchtete rote Befeuerungslinie, die der jeweilige Lotse für eine bestimmte Zeitperiode ausschalten kann. Schaltet er sie aus, so schaltet sich gleichzeitig auf diesem Streckenabschnitt die Mittelbefeuerung ein (grün).


    Jeder Flugzeugtyp darf dort kreuzen, nicht nur A320. Allerdings können bestimmte Flugzeugtypen den Stop S-East unabhängig zum laufenden Verkehr kreuzen. Alles, was eine kleinere Leitwerkhöhe als A318 hat, kreuzt unabhängig. (Leitwerk A318 ist höher als A320 ist hier zu Wissen).


    Die Flugzeuge werden wie folgt angewiesen zur Piste zu Rollen (Bsp. S-East zur 18). DLH123 taxi to runway 18 via N, N-East hold short of Stop S-East 2.
    Kurz vor Stop S-East 2 werden sie an die DFS (TWR) übergeben. Dieser weißt dann an: DLH123, cleared to Cross S-East2, taxi via M, hold short of R-East 6. ( dieser kleine Schlenker, da S-East 6 immo im Bau ist wegen neuer Abstellpos. im Süden und der Ausbau des Taxiway S.


    Bei Y werden sie meist Lima vor N15 oder N16 vor L weitergegeben und dann von der DFS (TWR) weitergenommen bis zum Stop Y2.


    Erhält ein Lfz. die Freigabe zum kreuzen des Stops, so MÜSSEN, EGAL OB CAT I/II/III die Stopbar Lights ausgehen. Wenn dies passiert, schaltet sich auch die Mittellinienbefeuerung gleichzeitig an. Die Stopbars sind sonst IMMER AN, egal welche CAT in use.


    Die Stops heißen im Osten S-East 2 und (immo geschlossen) S-East 6 zum kreuzen richtung Süden.
    R-East 2 und R-East 6 zum kreuzen richtung Süden
    S-East 4 zum Kreuzen richtung Norden.
    R8 und R-East 4 zum kreuzen Richtung Norden.


    Vom Taxiway Sierra richtung Norden ausgehend ist es der Stop S40.
    Taxiway Yankee Richtung Süden ist Stop Y2.


    Sind jetzt noch Fragen offen? Oder hab ich was unterschlagen? :schnell davon rennen:

    Ist mir schon peinlich irgendwie...


    Also ich werde nicht übertakten und auf diese digitale Spannungsversorung verzichten, da die effektiven FPS zwischen i2500K und i2500 gleich sind. Da ich auch den integrierten Grafikchip nicht nutzen werde UND nicht übertakte, brauche ich auch das P8P67 nicht zwingend und werde mir anstattdessen das i2500 boxed und P8H67 holen + 4GB RAM G-Skill 1333MHz. Ohne extra CPU-Kühler.


    Jetzt gibt es aber soviele Versionen des P8H67.


    Ich werde dann später Dual-Monitoring benutzen. Jetzt steht bei der Basisversion "ohne Display-Anschlüsse"...
    Die Monitore schließe ich ja an die GraKa an, meines Wissens.
    Und tatsächlich habe ich auch noch nie andere Monitore benutzt. Brauche ich also einen HDMI/DVI/Display Port oder VGA Anschluss?


    Was ist der Unterschied zwischen µATX und ATX? (zusätzlich Speicher µATX und ATX?)


    Ich bedanke mich auf knien im voraus. :hail: :hail: :hail:

    Ich werde es erstmal ohne Extra-Lüfter probieren und den Standard drauflassen.


    Jetzt bleibt mir noch etwas offen und zwar was ist der Unterschied zwischen diesen beiden i2500K:


    1) Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
    http://www.amazon.de/Intel-Prozessor-i5-2500K-Cache-Sockel/dp/B004FA8NX2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307377069&sr=8-1


    2) Intel Core I5-2500K LGA1155 Desktop Prozessor boxed 6MB L2-Cache 3300MHz
    http://www.amazon.de/Intel-I5-2500K-LGA1155-Prozessor-L2-Cache/dp/B004EBUXHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307377069&sr=8-2


    Werde Ende des Monats dann noch das i5-2500K, das P8P67 rev. 3.0. und dieses RAM (empfohlen von pcgh) http://www.amazon.de/4GB-Kit-DDR3-Excelram-Rippler-PC12800/dp/B004HYBK8G/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IDRXZ86M5L83G&colid=341XPURLRJN83 kaufen.

    Zuerst wurde das wichtigste Bauteil für mich, die Grafikkarte gekauft, da diese wie gesagt an meinem jetzigen Rechner kaputt ist.


    Gigabyte Geforce GTX460 OC ist es geworden.


    Ich werde das I2500K-Board nicht übertakten, bzw. vorübergehend nicht, da dessen Leistung komplett für meine Bedürfnisse im Standard ausreicht. Also meint ihr, da reicht der mitgelieferte Lüfter? Werde es in der Boxed-Version kaufen. Oder doch eher das I2500, da ich nicht weiß ob ich jemals übertakten werde. Der Unterschied im Preis macht 10€ was eigtl. kein Problem für mich darstellt, die bessere Version zu nehmen. Wenn es allerdings rausgeschmissenes Geld ist und ich es nicht brauche...
    Im nachhinein kann ich immernoch einen neuen Kühler kaufen.


    Tut mir leid, dass ich euch solange damit nerve und danke, dass ihr mir so geduldig helft. :hail:
    Möchte nichts falsches kaufen, was dann totaler blödsinn wäre.